Habe heute ein Angebot bekommen für die Umrüstung auf LED. Was mir der Händler da zeigte war echt der Hammer! Das Angebot besteht aus: 8x Econlux SolarStringer Sun strips a 110cm Die farben kann ich frei wählen und bekomme alles doppelt mit so das ich es frei wählen kann und nur das bezahlen muß was ich dann auch haben möchte. was haltet ihr davon? vielen dank für eure meinungen! gruß michael
ich glaube ich mach das! habe noch nie solche farben gesehen! und ich spare noch ein wenig energie und brauche auch nicht 1 mal im jahr 8 röhren tauschen! was ja auch der umwelt und meiner kasse zu gute. aber ich warte mal bis montag. wer ist bert?
Hi Bert ist Trefferversenkt! Er war ein Paar Tage nicht da, aber ich meine er kennt sich aus,und will auch umrüsten. Weis nur das nicht alle LED der Renner sein sollen. Ich hoffe er meldet sich,(macht er sicher)
Die Sun strip soll 14,5 Lumen/Watt haben. Hochleistungs-LED z.B. von Aqua Medic aquasunspot mit 7 LED bringen angebliche 90 L/W. Alle mir bisher bekannten LED Beleuchtungen sind extrem hoch im Preis. Nur Hochleistungs-LED's sind in der Lage auch Beckentiefen von größer 50 cm vernünftig mit Licht zu versorgen. Und damit ist nicht die Farbe gemeint in der dann die Korallen erstrahlen. Alle mir bisher bekannten Hochleistungs-LED's werden extrem warm mehr wie 50°C. Deshalb müssen diese auch aktiv gekühlt werden. Werden sie nicht vernüftig gekühlt wird dadurch ihre Lebensdauer verkürzt, und das nicht zu knapp. Zum Thema Lebensdauer muss ich wiederholen was ich auch schon in anderen Beträgen geschrieben habe: Ich glaube das angepriesene 50000 Stunden auf gar keinen Fall geschafft werden. Das sind Wunschvorstellungen die nur unter optimalen Laborbedingungen erreicht werden können. Rechnen könnte man mit max. 30000 Und zum Schluss....der Beweis das man Steinkorallen unter LED's halten kann, muss noch erbracht werden. Also braucht es Leute mit Geld die diesen Versuch mal durchziehen
Hier die ersten bilder bei der dämmerung! kommt leider auf den bildern nicht so gut rüber! aber alles erscheint in neuen farben.
swiffer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
CIMG0237.JPG
CIMG0238.JPG
CIMG0239.JPG
CIMG0240.JPG
swiffer
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
CIMG0234.JPG
CIMG0235.JPG
CIMG0236.JPG
swiffer
CIMG0227.JPG
CIMG0232.JPG
CIMG0233.JPG
Also wenn ich das jetzt vom Swiffer richtig verstanden habe, sind das nur Bilder von der Dämmerungsphase. Es fehlen also noch welche von der vollen Tageslichphase. Also nicht so schnell eine vorschnelle Meinung bilden und äußern Martin.
Zitat von rossiAlso wenn ich das jetzt vom Swiffer richtig verstanden habe, sind das nur Bilder von der Dämmerungsphase. Es fehlen also noch welche von der vollen Tageslichphase. Also nicht so schnell eine vorschnelle Meinung bilden und äußern Martin.
Tja, ich sagte doch: "diese Bilder....". Dazu stehe ich.
wie gesagt nur bilder von der dämmerung! und auch am tage sieht es besser aus als unter t5!!!! gruß swiffer! sage nur kringel und heller ist es auch! + nicht so laut ( keine lüfter) + Temperatur super stabiel