Hi, ich nutze Avira Antivir personal auf 5 Rechnern. Ist ein guter Basisschutz. Ansonsten pass ich nach besten Wissen und Gewissen auf keine Seiten zu besuchen die verseucht sind. Und es ist natürlich die Hardware Firewall des Routers aktiviert.
Ich möchte einmal erfragen wer von euch welche Internetschutzsoftware gegen Würmer, Viren etc. benutzt ?
Hallo Bert, ich will ja nicht nerven. Aber es werden (fast) 100% aller Viren und Würmer für Windows geschrieben. Wer also ein Linux aufsetzt, könnte sich getrost zurück lehnen und alle fünfe gerade sein lassen. Macht er meistens nicht. Denn: wenn du ein Ubuntu installierst, wirst du auf jeden Fall eine Firewall haben und einen Viren-Schutz für Windows-Applikationen. Die sind selbst dann bemüht zu helfen, wenn es sie noch nicht mal was angehen sollte. Der beste Viren+Würmer-Schutz ist es, sich von Windows zu trennen. Das ist einfach so. Und glaube mir: ich bin auch bequem und alt.......
Zitat von rossiNun mein lieber Martin, ich habe seit langen Jahren ein Windows und noch nie einen Virus gehabt
Möglicherweise geht das.
Zitat von rossi Und langsam gibt es auch junge angagierte Leute die Viren für dein über alles gelobte Ubuntu schreiben.
Soso, ich habe noch keinen Linux-Virus gesehen.... Und da ist es egal, ob der für SuSE, RedHat odereben Ubuntu geschrieben worden sein sollte. Ein Virus für Linux, der auch nur die kleinste Relevanz haben sollte, den gibt es nicht. Für ein anderes Unix, dem Apple-BS, gibt es zwar welche, aber auch nur mit sehr kleiner Ausbreitung.
Zitat von rossi Und eine Firewall hat das Windows auch.
Ja. Jetzt gibt es sie für Jeden. Nur weißt du nicht, was sie so treibt. Die Crux an propriätärer (nicht in den Quellen offener) Software ist, das niemand außer der Hersteller sie verbessern oder auf Fehler durchforsten kann. Und nun sei mal ganz ehrlich, seid wann ist es in Windows üblich, den ersten Nutzer NICHT gleichzeitig als Admin anzumelden?? Ich sage es dir: man kann das noch in Monaten messen, ohne über die Maßen dreistellig zu werden. Microsoft hat doch nur reagiert, weil sie mussten. Aber das ist auch o.k. Das ist aber immer noch kein Argument für ein System, bei dem du selbst die Codecs dazu kaufen musst, wenn du ehrlich bleiben willst. Und über so was lache ich nur. Ich habe vor 10 Jahren Linux kennen gelernt und mich gefragt, weshalb Windows so verbreitet ist. Unix ist eine andere Liga. Schon immer.
Zitat von rossi Aber Recht hättest du mit der Aussage das dein Ubuntu sicherer wäre wie ein Windows System. Wenn du es denn endlich mal so auch formulieren würdest.
Ein Ubuntu kennt keine Viren, die das System in Frage stellen können. Das ist so. Und ein sauberes Rechtemanagement musste Windows erst mal lernen, und zwar von Unix. Davor sind die in der Wüste rum gerannt. Aber egal, nun sind sie ja endlich ein wenig sicher.
Zitat von nilpferd Ein Ubuntu kennt keine Viren, die das System in Frage stellen können. Das ist so. Und ein sauberes Rechtemanagement musste Windows erst mal lernen, und zwar von Unix. Davor sind die in der Wüste rum gerannt. Aber egal, nun sind sie ja endlich ein wenig sicher.
Ich bin nun seit fast 30 Jahren mit dem Computer unterwegs. Und ich hab es dir glaube ich schon mal gesagt...Windoof hat sich durchgesetzt, weil 99% aller Spiele unter Windoof laufen. Dies hat einfach dazu gefürt das die Leute mit diesem Betriebssystem groß geworden sind. Es gab ja früher auch noch andere an die sich heute aber wohl keiner mehr erinnern kann. Z.B. OS2
Ich betreibe einen Rechner mit einem Suse wenn ich mal downloads machen will. Ich bin aber auch schon Jahrzente mit Windows unterwegs, ohne Viren...es geht ...glaube mir. Meine Kinder sind in der Beziehung nicht so erfolgreich....liegt wohl an den besuchten Seiten ???
Ist einfach nur....Preise dein super Betriebssystem doch einfach nicht immer wie Sauerbier an. Schreib doch einfach mal was zu der Frage die gestellt wurde.
Zitat von nilpferd Ein Ubuntu kennt keine Viren, die das System in Frage stellen können. Das ist so. Und ein sauberes Rechtemanagement musste Windows erst mal lernen, und zwar von Unix. Davor sind die in der Wüste rum gerannt. Aber egal, nun sind sie ja endlich ein wenig sicher.
Ich bin nun seit fast 30 Jahren mit dem Computer unterwegs. Und ich hab es dir glaube ich schon mal gesagt...Windoof hat sich durchgesetzt, weil 99% aller Spiele unter Windoof laufen. Dies hat einfach dazu gefürt das die Leute mit diesem Betriebssystem groß geworden sind. Es gab ja früher auch noch andere an die sich heute aber wohl keiner mehr erinnern kann. Z.B. OS2
Ich betreibe einen Rechner mit einem Suse wenn ich mal downloads machen will. Ich bin aber auch schon Jahrzente mit Windows unterwegs, ohne Viren...es geht ...glaube mir. Meine Kinder sind in der Beziehung nicht so erfolgreich....liegt wohl an den besuchten Seiten ???
Ist einfach nur....Preise dein super Betriebssystem doch einfach nicht immer wie Sauerbier an. Schreib doch einfach mal was zu der Frage die gestellt wurde.
Hallo Wolfgang, ich will das hier über Gebühr ausdehnen, aber Leute, die behaupten, dass Linux-Jünger so etwas ernsthaft verbreiten:
* Die ausführbaren Dateien (ELF-Format) von Linux sind sicher gegen Infektion.
* Würmer und E-Mail-Viren wie der Love-Letter sind unter Linux nicht möglich.
* Linux sei so überlegen sicher, dass es keine Angriffpunkte bietet.
der ist nicht ernst zu nehmen. Gerade das Ernst nehmen von Gefahren hat unter Linux eine lange Tradition und das Einhalten der Rechte-Restriktionen bringt immer wieder Windowser zur Verzweifelung, weil sie IMMER ALLE Rechte haben wollen. Das dies nicht geht, ist Vielen nur sparsam beizubiegen. Übrigens betreibt auch Windows nach vielen Jahren der Ignoranz nun endlich: Rechte-Management. Klick mal auf "ok" ich mache den Rest ist nun auch unter Windof vorbei. Und Treiberinstallation ist in der Zwischenzeit unter Linux einfacher als unter W. Warum? Weil die von BEGINN an Rechte-Management als essentiellen Bestandteil JEDER Software verstanden haben.
Aber Wolfgang, wir diskutieren hier über Dinge, die nur randweise mit unseren AQ zu tun haben. Deshalb ende ich hier. Wir können da wohl auch unterschiedlicher Meinung sein. Eine Frage bleibt dennoch: Ein Betriebssystem (bei Linux eine "Distribution"), das alle Anwendungsprogramme ohne einen Cent mitbringt, welches von einer Unzahl an aktiven Nutzern ständig überwacht werden kann und auch wird (weil der Quellcode offen liegt) und das last but not least bisher von keinen wirksamen Viren heimgesucht wurde (nenne mir einfach einen Virus beim Namen, wenn du ihn kennst) ist einfach über jeden Zweifel erhaben -meine ich.
Okay...ich belass es dann mal dabei... ich wollte hier nähmlich gar nicht darüber diskutieren, sondern dich einfach mal darauf hinweisen doch mal auf die Frage von Bert einzugehen.
Nachdem wir am Bürorechner einen Hinweis auf eine Malware sichteten, haben wir auch vorerst und mit gewisser Skepsis auf die Testversion von Kaspersky geändert.
Als das Programm dann die Festplatten mit den insgesamt mehr als 600.000 Datensätzen durchgeackert hatte, war ich doch sichtlich erstaunt was da so alles gefunden wurde und was unsere zvor bestehenden Software antivir ausgelassen hatte.
Werde bis zum dem Zeitpunkt, wo wir uns "veräppeln" können auch die Haupversion erstehen.
Zitat von trefferversenktHallolöchen Petra und alle anderen.
Nachdem wir am Bürorechner einen Hinweis auf eine Malware sichteten, haben wir auch vorerst und mit gewisser Skepsis auf die Testversion von Kaspersky geändert.
Als das Programm dann die Festplatten mit den insgesamt mehr als 600.000 Datensätzen durchgeackert hatte, war ich doch sichtlich erstaunt was da so alles gefunden wurde und was unsere zvor bestehenden Software antivir ausgelassen hatte.
Werde bis zum dem Zeitpunkt, wo wir uns "veräppeln" können auch die Haupversion erstehen.
Hallo Bert, das mit der Antivirensoftware ist immer ein zweischneidiges Schwert. Mal ist Kasperski weiter und mal Antivir. Diese Programme sind ja nur darauf getrimmt, bestimmte Muster zu erkennen. Die halten auch schon mal ein ganz normales Programm für "verseucht", nur weil sie darin ein bitmuster gefunden haben, welches in ihrer Datenbank enthalten ist. Und bei gut gebauten root-kit's versagen sie alle. Wer also nicht bei jedem Transfer von einer CD/DVD und (oder) USB-Stick VOR dem Datentransfer einen Check auf solche kit's laufen lässt, ist immer nur 2. Sieger. Mit anderen Worten: er hat im Falle der Fälle verloren. Kasperski steht übrigens in der Fachwelt nicht als das NONPLUSULTRA da. Meine persönliche Meinung: die bauen die Viren um Absatz zu haben. Deswegen empfehle ich immer Freeware. Die sind genau so gut und kosten nix.
Hi, die Erfahrung zeigt meißt das ein Schutzprogramm nicht alles findet. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann 2 installieren. Schränkt damit aber leider auch die Systemgeschwindigkeit ein. Auch komerzielle Schutzprogramme wie z.B. Norton internet security können aber auch keinen 100% Schutz bieten. Es ist durchaus Möglich sich einen guten Schutz mit Freeware aufzubauen. Man sollte aber darauf achten das eine ist die sich mindestens einmal am Tag aktuallisiert. Nach meiner Erfahrung fängt man sich richtig böse Viren, Bootnetviren oder Rootkids nur ein, wenn man entsprechende Seiten besucht. Das was bei sehr vielen sonst so zu finden ist, ist eher nervig aber doch harmloser Natur.