Hallo zusammen, musste meinen erst krüzlich erworbenen Sanddollar leider vor einer Woche beerdigen Heute konnte ich nun meinen Mespilla leider auch nur noch unbeweglich in einer Ecke liegen sehen. Äußerlich konnte und kann ich an beiden Tieren keine Schädigung erkennen. Weiß einer was zu Verlusten bei diesen Tieren führen kann?...Nahrungsmangel sollte eigentlich der Fall sein. Detritus und auch Algen müssten genug vorhanden sein. Meinen Archaster habe ich erst mal ins kleine Becken übergesiedelt.
Luft haben beide nicht bekommen. Es ging ihnen ja auch längere Zeit gut. Worauf sie jetzt empfindlich reagiert haben versteh ich nicht. Außer, ich hatte ein paar Wochen mit braunen Schleimalgen auf dem Sand zu kämpfen. Das Problem hat sich aber wieder gelöst.
Hallo harald, das ist eine gute Frage....die ich nicht beantworten kann. Hab kein Mikroskop um das erkennen zu können. Allerdings hätte bei Dinobefall doch eigentlich auch der grabende Seestern Probleme bekommen müssen. Und der Igel hat sich eigentlich immer im oberen Bereich des Beckens aufgehalten. Beim Sanddollar habe ich ja schon gelesen das sie etwas heikel in der Pflege sein können. Aber so ein Mispila ist doch eher unverwüstlich.