Zitat von rossiNoch ein Nachtrag...Nitrat und auch Phosphat in geringen Mengen sollen ja Nährstoffe für Korallen sein. Wenn ich also keine SPS pflege brauche ich ja wohl auch etwas erhöhte Werte. Also den Besatz angepasst an die Werte sollte gehen...warum es bei mir nicht mehr funktioniert...weiß der Geier
Hallo Wolfgang, ich habe mich gerade in einem anderen Forum belehren lassen müssen und habe das auch akzeptiert. Nitrat ond Phosphat sind zwar in geringen Mengen aber eben ständig vorhanden. Der Level schwankt kaum. Wenn wir also stolz sind, dass bei uns KEIN Nitrat vorhanden ist, ist dies definitiv falsch. Etwas davon muss da sein. Und ich will hier mal verraten, dass ich derzeit in meinem Hauptbecken (630l +250l TB) fast jeden Tag 15ml Walnes Medium rein kippe um Nitrat messbar zu halten. Ich rede da von 1...2mg/l. Das erstaunt mich schon. Der einzige Unterschied zu vorher sind die in der Anlage gezeigten Halimeda Algen. Na ja, mir ist mangelndes Nitrat und Phosphat lieber, als zuviel davon.
Gruß Martin
nilpferd
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_4195.JPG