Hi, nach meinem Crash hatte ich ein riesiges Phosphat-Problem. Werte über 0,1mg/l waren die Regel. Ich habe dann mit Tropic Marin "ELIMI-PHOS" auf Anraten meines Händlers dagegen "geschossen" und wunderbare Ergebnisse erzielt. Sehr erfolgreich, wie ich heute leider sagen muss. Allerdings fehlt dem Refugium heute ein wenig Phosphat und auch Nitrat. Ich fange an zu zu dosieren und benutze dafür Natriumhydrogenphosphat (hab ich noch so rumstehen) und "Walnes Medium", das viel Nitrat hat. Ich taste mich langsam an die richtige Dosierung (1mgNO3/l und 0,02m PO4g/l heran. Mal sehen, wie das klappt... Gruß Martin
Hallo Petra, mein Problem ist im Moment nur bescheiden. Ich wollte es nicht in den Vordergrund bringen. Das was mich beschäftigt, sind Dinge, die oft unerklärlich sind, so wie deine Bleicherde. Gruß Martin
Hallo, falls mal jemand in der gleichen Situation ist wie ich, also im Speziellen Nitrat fehlen sollte, man aber noch irgendwo "Walnes Medium ohne Silikat" rumstehen hat, hätte ich hier eine Dosiermenge: Für die Standardlösung von Walnes Medium genügen 3ml auf ca 120l Meerwasser, um den Nitratgehalt genau um 1mg/l zu erhöhen. Bei einem 500l-AQ wären das also 15ml. Ich habe das an 2 AQ durchprobiert und es funktioniert.
ich wünschte ich hätte nur 0,1mg po4, ich muß dazu sagen...ich fahre meine becken mit leitungswasser und unser wasser hat schon 0,4 mg po4 und nitrat 10 mg.
ich wünschte ich hätte nur 0,1mg po4, ich muß dazu sagen...ich fahre meine becken mit leitungswasser und unser wasser hat schon 0,4 mg po4 und nitrat 10 mg.
Hallo Roland, hast du schon mal über Ionenaustauscher oder Osmose nachgedacht?. In deinem Leitungswasser ist doch bestimmt auch noch Silikat drin?! Meine sehr niedrigen Werte haben mich an den Tests zweifeln lassen.... Aber ich denke es liegt am Schmalspurbesatz bei den Fischen. Die habe ich nach meinem Crash noch nicht wieder nachgefüllt
drüber nach gedacht schon...ich hab sogar ne osmose-anlage aber irgendwie will ich das nicht...auch mein damaliges becken habe ich mit leitungswasser betrieben...nuja mal sehen. silikat liegt übrigens hier bei <0,001 mg/l im leitungswasser und im becken kann ich gar nix messen =0.
Hi Nili Wieso Bleicherde = Heilerde. Ja also ich finde nun nicht das du es in den Vordergrund gebracht hast. Wenn man das hier nicht ansprechen kann, .....wo dann? Ich bin nicht anders mich Interessiert auch was ich nicht verstehe, und ich weis auch nicht wirklich warum die Heilerde so eine Verbesserung mom bringt. Aber ich freue mich darüber!!!!! Die andere seite ist wenn an nichts versucht kommt auch nix neues , immer muss einer damit anfangen. Klar sollte man wissen warum was wie wirkt..........und...ich habe nur gewusst wie es im Süßwasser wirkt!
Zitat von GrundelchenHi Nili Wieso Bleicherde = Heilerde. Ja also ich finde nun nicht das du es in den Vordergrund gebracht hast. Wenn man das hier nicht ansprechen kann, .....wo dann? Ich bin nicht anders mich Interessiert auch was ich nicht verstehe, und ich weis auch nicht wirklich warum die Heilerde so eine Verbesserung mom bringt. Aber ich freue mich darüber!!!!! Die andere seite ist wenn an nichts versucht kommt auch nix neues , immer muss einer damit anfangen. Klar sollte man wissen warum was wie wirkt..........und...ich habe nur gewusst wie es im Süßwasser wirkt!
Hallo Petra, habe ich mich falsch ausgedrückt? Ich will doch um keinen Preis deine Erfahrungen in Frage stellen und natürlich ist das hier richtig untergebracht. Ich kenne aber aus früheren Zeiten Beschreibungen von Heilerde und die erinnern mich an Bleicherde für die Anwendungen in der Chemie. Also da ist nix Böses über meine Lippen gekommen. Gruß Martin
drüber nach gedacht schon...ich hab sogar ne osmose-anlage aber irgendwie will ich das nicht...auch mein damaliges becken habe ich mit leitungswasser betrieben...nuja mal sehen. silikat liegt übrigens hier bei <0,001 mg/l im leitungswasser und im becken kann ich gar nix messen =0.
Hallo Roland, wie sehen deine Probleme mit der Osmoseanlage denn aus? Vielleicht kann ich helfen?! Wenig Silikat im Eingangswasser bedeutet: Du sparst dir die Silikatbremse oder nutzt sie sehr lange. Gruß Martin
das problem ist die unterbringung der osmose-anlage sowie auffangen des wassers...ich habe keine keller...und wenn ich das ding ins bad hänge und ein ... was weiß ich 200 l faß hinstelle...da gibts ärger mit der regierung...ich weiß einfach nicht wohin damit
das problem ist die unterbringung der osmose-anlage sowie auffangen des wassers...ich habe keine keller...und wenn ich das ding ins bad hänge und ein ... was weiß ich 200 l faß hinstelle...da gibts ärger mit der regierung...ich weiß einfach nicht wohin damit
Hallo Roland, ja das sind wichtige Gründe. Aber du musst ja gar keine 200l vorrätig haben. Bei mir sind das maximal 80l, wenn das Vorratsbecken voll ist und ca 40l, wenn das Becken sich wieder auffüllt. Das reicht für den Normalbetrieb völlig. Man kann die Beckenmaße für das Vorratsbecken übtigens ins Extreme bringen um möglichst flach zu bleiben. Dabei muss die Glasstärke nicht zwingend immer nur steigen. Es gibt ja Stege, die eingeklebt werden können. Aber letztlich entscheidest du das. Gruß Martin
Hi, ähnlich wie Petra oder Roland betreib ich meines auch mit Leitungswasser. Für einfache Korallen sollte das auch funktionieren. Aber ich bin mal gespannst ob die Heilerde was bringt Petra. Ich lausche weiter.
Noch ein Nachtrag...Nitrat und auch Phosphat in geringen Mengen sollen ja Nährstoffe für Korallen sein. Wenn ich also keine SPS pflege brauche ich ja wohl auch etwas erhöhte Werte. Also den Besatz angepasst an die Werte sollte gehen...warum es bei mir nicht mehr funktioniert...weiß der Geier