Hi Ich habe hier mal 2 LED Lampen und mich würde mal interessieren was sie Taugen. Ich würde sie nur als Zusatz zu den vorhanden 2 24W T5 Röhren benutzen wollen! Da meine Zusatz Leuchte nicht mehr so ganz ok ist. Und auch gerade die Blaue Röhre sich verabschiedet hat! kenne mich da aber gaaaaaarrrnniiicht aus http://www.tk-aquaristik-shop.de...10watt.html
Hi petra, von der Aqualight Aufsatzleuchte kann ich dir nur abraten. Das sind normale LED und höchstens für ein Süßwasserbecken geeignet. Die kleine 10 Watt klingt recht interessant. Nach meiner Einschätzung kann man damit einen 40er Würfel beleuchten. Bis in 50 cm Wassertiefe von der Lampe aus gemessen. Natürlich nicht für SPS Krallen ausreichend. Vom Preis her verspricht sie aber ein Billigprodukt zu sein. Kennen tu ich sie allerdings nicht. Ausprobieren und vom Umtauschrecht gebrauch machen.
Hallo Petra, ja, das ist problematisch. Dein erster link zeigt auf 1W-Led's mit Halterung und der zweite auf die Tezla. Ich kann dir ein Angebot machen, eine Lampe nach deinen Maßen zu stricken und nimm es mir ab. die kostet weniger, als die Tezla. Die baue ich dir maßgerecht mit 10W-Modulen. Dazu brauche ich die Länge, Breite und Tiefe deines AQ und du bekommst das Optimale. Gruß Martin
Zitat von GrundelchenHi Und die kostet echt weniger? Also B=60cm T40-45cm Rundung H=60cm
Ja Petra, das kostet sie tatsächlich weniger. Bei der Höhe von 60cm müsste ich allerdings ohne Lüfter etwas "erfinderisch" werden. Aber auch das bekomme ich hin. Ich gehe bei dir mal von 250,-€ +- 30,-€ aus. Mehr wird das nicht. Kannst dich ja per PN melden, ich habe aber keine Geheimnisse... Gruß Martin
Hi, nicht vergessen das du Strom sparen willst. Also denk ich , du willst nicht mehr als 30 Watt LED. Und wir müssten uns im Bereich von 100 € bewegen.
Zitat von rossiHi, nicht vergessen das du Strom sparen willst. Also denk ich , du willst nicht mehr als 30 Watt LED. Und wir müssten uns im Bereich von 100 € bewegen.
Hallo Wolfgang, bei 60cm Wassertiefe 30 Watt? Nun ja, dann reden wir von 100,-€. Da gebe ich dir Recht. Für Steinis reicht das m.E. nicht. Gruß Martin
hi Nili ich habe keine steinis, ich will ja ein Anemonen Becken und scheiben. Ich mag Steinis nicht so ist mir zu starr . Aber annen liebe ich, mit krabben usw