Hi Martin Leise ist und bleibt relativ und auch subjektiv. Hab noch eine letzte Messung gemacht....alles aus, totale Ruhe. Ergebnis 30, 5 dB. Schlafen tu ich zur Straße raus...da hab ich 47 gemessen...leise ist halt wie du sagst relativ, aber ich kann schlafen dabei. Wenn wir uns normal unterhalten sind es über 50 dB, was aber manchen Mitmenschen trotzdem am schlafen hindert. Und ich muss dir ja auch recht geben, wenn du den Wert betrachtest den allein mein kleines Becken verursacht. Aber eins steht für mich subjektiv fest, die Lüfter die mit 5 Volt laufen, sind für mich persönlich nicht zu hören oder störend.
Hi, hab jetzt den Deckel des Aquariums komplett ausgeräumt und die LED eingebaut. Da ich die LED-Leiste direkt mit zwei Gewindestangen in den Deckel geschraubt habe, übertragen sich leider die Vibrationen vom Lüfter. Und der Deckel gibt einen guten Resonanzkörper Muss mir also was zur Entkopplung überlegen , denn hier gebe ich Martin Recht...unerträgliches Geräusch.
Zitat von rossiHi, hab jetzt den Deckel des Aquariums komplett ausgeräumt und die LED eingebaut. Da ich die LED-Leiste direkt mit zwei Gewindestangen in den Deckel geschraubt habe, übertragen sich leider die Vibrationen vom Lüfter. Und der Deckel gibt einen guten Resonanzkörper Muss mir also was zur Entkopplung überlegen , denn hier gebe ich Martin Recht...unerträgliches Geräusch.
Hi Wolfgang, 6mm Siliconschlauch vom Conrad? Ist bei mir immer in der Kiste. Brauche ich ständig für irgend etwas.... Gruß Martin
wenn ich es richtig verstehe nimmst du den Schlauch und führst die Schrauben vom Lüfter durch ?
Nein Wolfgang, ich hatte das nicht zu Ende gedacht. Ein Tipp aus der Trickkiste: 4 Klekse Bausilikon auf die 4 Löcher der Lüfter (an den Ecken). Pack sie auf die Befestigung, drück sie wenig an und zieh sie wieder ein wenig weg und leg an den freien Stellen Pappe unter. Nach 24 Stunden hast du vermutlich eine seeeehr flexibele Aufhängung. Direkte Laufgeräusche sollten passe sein. Das war aber kein Praxisbericht, auch wenn ich auf Silikon eingeschränkt stehe. Es gibt aber Bereiche, in denen ich es strikt ablehne. Gruß Martin