Hallo zusammen, hab mal versucht eine absolut simple Variante einer LED-Beleuchtung aufzubauen. Ist für mein 130 Liter Anemonenbecken gedacht. Besteht aus 2 x 10000 Kelvin LED + 1 x Blau 465 nm. Hab die LED einfach auf ein 100 x 320 x 2 mm Alublech geschraubt mit einem Lüfter zum Abwärmetransport. Im Betrieb ergeben sich an den LED 40 °C...also Temperaturen die durchaus eine Lebenserwartung von 50000 Stunden erwarten lassen. Hier mal ein paar Bilder vom Aufbau und wie sie provisorisch über dem Aqua wirkt.
[attachment=2]_MG_5830.jpg[/attachment]
[attachment=1]_MG_5831.jpg[/attachment]
[attachment=0]_MG_5829.jpg[/attachment]
rossi
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
_MG_5829.jpg
_MG_5830.jpg
_MG_5831.jpg
Hallo Wolfgang, deine KSQ kannst du auch noch anpassen: https://www.distrelec.de/netzger%C3%A4te...-60-1050/358262 dann hast du 48Volt zur Verfügung, das sind dann 4 LED-Module a 10 Watt. Allerdings kann ich dir aus meinem Import auch 900mA mit 30-70Volt in IP65 mit eingegossenen Kabelenden für fast das gleiche Geld anbieten. Das sind dann 6 LED-Module (7 wird ein wenig knapp) in einem Strang. Die Dinger werden gerade mal handwarm.
Hi Martin, danke für das Angebot, komm ich vlt. drauf zurück. Ich wollte allerdings hier mal zeigen was man minimal braucht um eine funktionierende LED-Lösung aufzubauen. Der Preis liegt hier übrigends bei 36 € für die LED und 21 € für die KSQ + Versandkosten. Bestellt in deutschen Fachgeschäften. Lüfter und Blech hatte ich noch. Vom Licht her sind 30 Watt für mein 130 Liter Anemonenbecken vollkommen ausreichend. Zur Zeit wird es noch mit 2 x 24 Watt Leuchtstofflampen betrieben. Fürs Grundelchen hab ich eine ähnliche gebastelt. Allerdings in einem Gehäuse. Hab aber vergessen davon Bilder zu machen. Mal sehen ob sie es nachholen kann. Bei der Lösung für Petra sind 2 Lüfter verbaut. Da liegt dann die LED Temperatur bei 35°.
Zitat von rossiHi Martin, danke für das Angebot, komm ich vlt. drauf zurück. Ich wollte allerdings hier mal zeigen was man minimal braucht um eine funktionierende LED-Lösung aufzubauen. Der Preis liegt hier übrigends bei 36 € für die LED und 21 € für die KSQ + Versandkosten. Bestellt in deutschen Fachgeschäften. Lüfter und Blech hatte ich noch. Vom Licht her sind 30 Watt für mein 130 Liter Anemonenbecken vollkommen ausreichend. Zur Zeit wird es noch mit 2 x 24 Watt Leuchtstofflampen betrieben. Fürs Grundelchen hab ich eine ähnliche gebastelt. Allerdings in einem Gehäuse. Hab aber vergessen davon Bilder zu machen. Mal sehen ob sie es nachholen kann. Bei der Lösung für Petra sind 2 Lüfter verbaut. Da liegt dann die LED Temperatur bei 35°.
Hallo Wolfgang, ja, das habe ich auch so verstanden. Mich hat der einfache Aufbau von Roland Lösung auch inspiriert, meinen Aufbau noch einmal zu überdenken. Ich werde wohl einen Test mit einem wassergekühlten Rechteck-Profil fahren. Gruß Martin
Hi Martin, wie du mittlerweile gemerkt hast bin ich Fan von minimalistischen Aufbauten. Aber ich interessiere mich natürlich auch für deine Versionen und bin gespannt wie es weiter geht. Will natürlich nicht verschweigen das ein Aufbau mit Lüftern auch nicht das Non plus Ultra ist. Ein Problem ist auf jedenfall die Verschmutzung. Geht relativ schnell. Innerhalb von einem Jahr legen sich die Schmutzpartikel bei ungeschützten Lüftern so sehr an, dass er langsamer dreht. Inwieweit es die Kühlleistung beeinträchtigt muss ich noch sehen. Genauso natürlich wie irgendwann die Lautstärke vom Lüfter zunimmt. Also was die Wartung betrifft, hat man noch keine Erfahrung. Gilt auch für die gekauften Versionen. Stellt sich also die Frage, wie ich bei den über 1000 € gekauften LED Lampen für Sauberkeit sorgen kann. Übrigens nicht nur die Lüfter setzen Schmutz an, auch die Kühlkörper. In Verbindung muss also die Kühlleistung zurückgehen.
Zitat von rossiHi Martin, wie du mittlerweile gemerkt hast bin ich Fan von minimalistischen Aufbauten. Aber ich interessiere mich natürlich auch für deine Versionen und bin gespannt wie es weiter geht. Will natürlich nicht verschweigen das ein Aufbau mit Lüftern auch nicht das Non plus Ultra ist. Ein Problem ist auf jedenfall die Verschmutzung. Geht relativ schnell. Innerhalb von einem Jahr legen sich die Schmutzpartikel bei ungeschützten Lüftern so sehr an, dass er langsamer dreht. Inwieweit es die Kühlleistung beeinträchtigt muss ich noch sehen. Genauso natürlich wie irgendwann die Lautstärke vom Lüfter zunimmt. Also was die Wartung betrifft, hat man noch keine Erfahrung. Gilt auch für die gekauften Versionen. Stellt sich also die Frage, wie ich bei den über 1000 € gekauften LED Lampen für Sauberkeit sorgen kann. Übrigens nicht nur die Lüfter setzen Schmutz an, auch die Kühlkörper. In Verbindung muss also die Kühlleistung zurückgehen.
Hallo Wolfgang, wartungsfrei ist eine Wasserkühlung auch nicht. Das Kühlwasser muss bei offenen Systemen gepflegt (getauscht) werden. Auto-Kühlflüssigkeit mochte ich wegen möglicher Kontaminierung des AQ nicht einsetzen.... Mir ging und geht es, ich wiederhole mich da, ausschließlich um die "wohnzimmertauglichkeit" und die sichere Abfuhr der Verlusstwärme.
Hi Martin, wohnzimmertauglich sind meine Lüfter ja auch da sie im Flüsterbetrieb laufen und vielleicht auch Dank meines Tinitus Aber Frau hat sich noch nicht beschwert.
Hallo Ihr Zwei, diese Argumentation akzeptiere ich voll. Wenn die Regierung nix geändert haben will, muss es wohl o.k. sein. Das ist einfach so und sollte zu den (waren es 3??) Axiomen hinzugefügt werden. Aber da schreibe ich ja Blödsinn, weil es ja nur die Newtonschen Axiome der Mechanik waren an die ich dachte..... Da zeigt sich dann wieder dass Wikipedia seinem Ruf gerecht wird. Hier die Definition wortwörttlich übernommen: Ein Axiom ist ein Grundsatz einer Theorie, einer Wissenschaft oder eines axiomatischen Systems, der innerhalb dieses Systems nicht begründet oder deduktiv abgeleitet wird. Boaaa. Das ist es. Meine Frau wird begeistert sein, ......................................... -> Wenn ich ihr davon erzähle Aber mal ganz im Ernst. Frauen hören besser Geräusche, sonst hören sie eher selten.
Hi da wir auch Frauen im Forum haben äußer ich mich mal nicht muss ja neutral bleiben...aber Martin Und Martin es gibt auch mathematische Axiome...also nicht mehr zu beweisende Tatsachen, das glaube ich war die Übersetzung dafür. Aber ich werd mal ne Schallpegelmessung machen was lauter ist, meine Lüfter oder die Pumpen in den Aquas.
Zitat von rossiHi da wir auch Frauen im Forum haben äußer ich mich mal nicht muss ja neutral bleiben...aber Martin Und Martin es gibt auch mathematische Axiome...also nicht mehr zu beweisende Tatsachen, das glaube ich war die Übersetzung dafür. Aber ich werd mal ne Schallpegelmessung machen was lauter ist, meine Lüfter oder die Pumpen in den Aquas.
Hallo Wolfgang, gas mit den Axiomen war mir auch so gegenwärtig, wie du es formuliert hast, aber ....... Siehe mein Zitat aus Wikipedia. Es ist ein allgemeiner Begriff, der für ein in sich geschlossenes Systen gilt. Bei Newton eben u.A. die Mechanik. Und das mit den Pumpen wird lustig. Ich kenne keine Pumpen, die im Originalzustand leiser als ein 15dB-Lüfter ist. Dazu kommt dann noch die strömende Luft im AS und schon sind wir bei Lautstärken, die mir den Platzverweis im Wohnzimmer einbringen würden. Das meine ich, wenn ich immer auf meiner Entkopplung mit selbstgefertigten Silikonschläuchen und Pumpenaufhängungen rumreite. Ich kann mir die Geräuschkulisse eines "normalen" MW-AQ nicht wirklich als Dauergeräusch vorstellen....
Hi Martin, ich hab jetzt mal ne Schallpegelmessung gemacht. Im Wiki steht, das ein besonders leiser Raum 20 - 30 db hat. Die Messung hab ich an dem Punkt gemacht, wo ich auf normal auf dem Sofa sitz, in Kopfhöhe. Nun mal meine Messungen vom Lauten bie zum Leisen.
1. Messung Beide Becken laufen normal
[attachment=3]_MG_5846.jpg[/attachment]
2. Messung Licht und Pumpen vom kleinen Becken aus, das ist wirklich ein Krawallmacher, bekommt aber ja auch noch ne LED spendiert.
[attachment=2]_MG_5847.jpg[/attachment]
3. Messung Pumpen vom großen Becken aus
[attachment=1]_MG_5848.jpg[/attachment]
4. Messung Abspräumer vom großen aus...ah welche Ruhe...es laufen nur noch die 14 Lüfter für die LED Beleuchtung
[attachment=0]_MG_5849.jpg[/attachment]
Ein bissel über einer total stillen Ruheoase aber für mein subjektives Empfinden absolut nicht störend.
rossi
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
_MG_5846.jpg
_MG_5847.jpg
_MG_5848.jpg
_MG_5849.jpg
Zitat von rossiHi Martin, ich hab jetzt mal ne Schallpegelmessung gemacht. Im Wiki steht, das ein besonders leiser Raum 20 - 30 db hat. Die Messung hab ich an dem Punkt gemacht, wo ich auf normal auf dem Sofa sitz, in Kopfhöhe. Nun mal meine Messungen vom Lauten bie zum Leisen.
1. Messung Beide Becken laufen normal
[attachment=3]_MG_5846.jpg[/attachment]
2. Messung Licht und Pumpen vom kleinen Becken aus, das ist wirklich ein Krawallmacher, bekommt aber ja auch noch ne LED spendiert.
[attachment=2]_MG_5847.jpg[/attachment]
3. Messung Pumpen vom großen Becken aus
[attachment=1]_MG_5848.jpg[/attachment]
4. Messung Abspräumer vom großen aus...ah welche Ruhe...es laufen nur noch die 14 Lüfter für die LED Beleuchtung
[attachment=0]_MG_5849.jpg[/attachment]
Ein bissel über einer total stillen Ruheoase aber für mein subjektives Empfinden absolut nicht störend.
Hallo Wolfgang, ich finde das immer wieder phantastisch, was du so alles kannst und an Messgeräten hervor zauberst. Nun bin ich ein wenig in der Bredullie, wenn Wikipdia die Raumlautstärke zwischen 20...30dB mit "besonders leise" einstuft. Da kann ich eigentlich nur meinen Beamer als Vergleich heran ziehen, der mit 28dB beworben wurde. Allerdings war er mit für das WZ zu laut. Und: bei PC-Lüftern redet man von 15 dB (die mit den hochgebogenen Zacken an den Propeller-Enden), wenn sie leise sein sollen. Allerdings sind besonders leise PC's entweder passiv oder mit Wasser gekühlt.
Gruß Martin
p.s. Da ich bei mir noch keinen Schalldruckpegel gemessen habe, kann ich nicht wirklich etwas dazu sagen Aber ich will das nicht in Abrede stellen, da "leise" ja relativ ist. Und natürlich ist auch die Luftkühlung eine erprobte Variante.