So, und für alle die es nicht Sinnlos finden noch eine Erklärung zur Stöchometrie
Rein zum besseren Verständniss gehen wir mal davon aus, das 1 mol eines Elementes 100 Atome oder Moleküle sind Unser Kochsalz besteht genau aus einem Atom Natrium ( Na) + 1 Atom Chlor ( Cl ) also NaCl Wenn ich nur Chlor + Natrium habe, will aber Kochsalz herstellen, muss ich also genau 1 mol Na + 1 mol Cl "zusammenmischen" und habe 1 mol Kochsalz ( Beispiel, bitte nicht nachmachen !!! )
Jetzt habe ich aber ein Proplem Ich habe keine Ahnung wie ich 100 Atome Abzählen soll Clevere Leute haben das schon gemacht, und haben diese 100 Atome gewogen. 100 Atome Natrium wiegen zum Beispiel 5 g 100 Atome Chlor wiegen zum Beispiel 2 g Also muss ich 5 g Natrium mit 2 g Chlor mischen, und habe dann 7 g Kochsalz. Beim zusammenmischen der Chemikalien muss man davon ausgehen wieviel mol es sind, und ermittle daraus die benötigte Menge Soweit klar ??
Jetzt habe ich das auch verstanden. Ich haette nur die Bitte jetzt auch das Thema zu beenden. Ich moechte nicht gerne, dass es in den Tagen wo ich jetzt nicht da bin aus dem Ruder laeuft. Ich bitte das zu verstehen. Sollte trotz meiner bitte das Thema hier eskalieren habe ich Svenja beauftragt diesen Thread zu sperren. Ich hoffe aber, dass das nicht notwendig sein wird.
Zitat : So, und für alle die es nicht Sinnlos finden noch eine Erklärung zur Stöchometrie
Rein zum besseren Verständniss gehen wir mal davon aus, das 1 mol eines Elementes 100 Atome oder Moleküle sind Unser Kochsalz besteht genau aus einem Atom Natrium ( Na) + 1 Atom Chlor ( Cl ) also NaCl Wenn ich nur Chlor + Natrium habe, will aber Kochsalz herstellen, muss ich also genau 1 mol Na + 1 mol Cl "zusammenmischen" und habe 1 mol Kochsalz ( Beispiel, bitte nicht nachmachen !!! )
Jetzt habe ich aber ein Proplem Ich habe keine Ahnung wie ich 100 Atome Abzählen soll Clevere Leute haben das schon gemacht, und haben diese 100 Atome gewogen. 100 Atome Natrium wiegen zum Beispiel 5 g 100 Atome Chlor wiegen zum Beispiel 2 g Also muss ich 5 g Natrium mit 2 g Chlor mischen, und habe dann 7 g Kochsalz. Beim zusammenmischen der Chemikalien muss man davon ausgehen wieviel mol es sind, und ermittle daraus die benötigte Menge Soweit klar ??
...und wofür brauche ich das jetzt ??? Kochsalz ist höchstens zum Nudeln kochen geeignet und das kann ich mir in jedem Laden kaufen...ich verstehe jetzt den Sinn nicht...die Überschrift war KH - Lösung und das Thema war ...ja , was eigentlich... klärt mich auf...ich habe weder Haupt - noch Realschule...mein Meister sagt immer zu mir ich war auf der Polytechnischen Unität...also...wofür ist Kochsalz in unserem Hobby gut ??
Ach Peter Wir sollten das Thema doch ruhen lassen Abgesehen davon das Meersalz zu 70 % aus Kochsalz besteht, war es in meinen Augen das einfachste Beispiel. Deswegen.
Wird mir gesagt das sei unverständlich. So wie ich es verstanden habe, hat Rainer 3 Lösungen : Calcium, Magnesium und Na-Hydrogencarbonat. Rainer wollte von mir wissen wie er die Carbonat Stammlösung ansetzen soll. Ich antwortete ihm, das wenn er es nicht nach stöchiometrischen verhältnissen zudosiert, es egal ist wie er die Lösung ansetzt. Er kann z. B. auch das Carbonat als Pulver direkt ins TB geben. Ich wollte ihm nur klar machen das er damit sein Ionenverhältnis zerschießt. Abgesehen davon das NaCl freies Meersalz fehlt.
Abschliessend moechte ich in diesem aus dem Ruder gelaufenen Thread nur noch sagen, dass ich Harald eine PN mit meiner persoenlichen Meinung zu den betreffenden Beitraegen geschickt habe und Ihn gebeten habe seine Entscheidung noch einmal zu ueberdenken. Sollte ich noch weitere Fragen zu KH haben, werde ich mich mit einem neuen Beitrag melden. Ich werde diesen Thread jetzt schliessen. Solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, koennt Ihr mir gerne eine PN schicken.