Hallo, ich habe mir in der Vergangenheit fuer die KH Zugabe immer eine fertig zubereitete Loesung in kleinen Kanistern gekauft. Werde das aber in Zukunft selber machen. Ich wollte mir dann eigentlich Natriumcarbonat mit Osmosewasser in einem groesseren Kanister ansetzen. Gibt es da Probleme bei der Lagerung? Hat von Euch jemand einen Tipp wo ich guenstig Natriumcarbonat bestellen kann? Dann hab ich bei der Chemie wohl langsam alle Einsparmoeglichkeiten durch .
Bei der Sache spricht der eine von Natriumcarbonat, der andere von Natriumhydrogencarbonat. Ich hab in der Chemiestunde immer gepennt. Kann mir mal jemand bei der Sache auf die Spruenge helfen?!
also es ist auf jeden Fall das Natriumhydrogencarbonat NaHCO3 zu empfehlen. 1. Ist die Zugabe von NaHCO3 nicht so stark alkalisch wie die von Natriumcarbonat Na2CO3. 2. Ist die Zugabe von NaHCO3 biologisch besser verfügbar. Aus dem NaHCO3 wird im Wasser Na+ und HCO3- und aus 2 x HCO3- und 1 Ca++ wird Ca(HCO3)2, also Calciumhydrogencarbonat, genau das worauf Korallen abfahren.
Mein "dealer" ist der Apotheker. Ich persönlich nehme nur Chemikalien die AB Quali haben. Industriesalze können bis zu 1% Verunreinigungen haben. Salze in Arzneibuch Qualität nur 0,001 Prozent. Sind desshalb auch teurer, aber trotzdem viel billiger als "Fertigprodukte".
Die angesetzten Lösungen halten ewig, solange man beim Ansetzen nicht schlampert, also Verunreinigungen einbringt.
Danke Euch zweien, jetzt hab ich das auch mit dem NaHCO3 und Na2CO3 endlich kapiert!! Gibt es eine Empfehlung wie viel NaHCO3 auf einen Liter Osmosewasser fuer die Loesung angesetzt werden sollte?
Bei Ca und Mg, hab ich es so gemacht, dass ich eine Stammloesung von 50.000mg/Liter habe.
Hallo Daniel, ich handhabe das so: Ballingsalze fuer Mg und Ca gebe ich taeglich zu. Kh gebe ich auch taeglich zu um den KH-Wert so um 7,5 -8 zu halten.
dann zerschießt du dir aber das Ionengleichgewicht. Es ist nicht so das z.B 1 g NaHCO3 + 1 g CaCL2 genau 1 g NaCl + 1 g Ca(HCO3)2 ergeben Von daher ist es egal wie Du die Stammlösung ansetzt. Wichtiger wäre es auf das stöchiometrische Verhältnis der Ionen zu achten.
einfaches Beispiel : 2 Natriumhydroxid + 1 Schwefelsäure gibt 1 Natriumsulfat + 2 Wasser 2 NaOH + 1H2SO4 --> 1 Na2SO4 + 2 H20
Damit die Gleichung aufgeht, MUSS das stöchiometrische Verhältnis von NaOH zu H2SO4 2:1 sein. Das bedeutet man muss mit der Menge der gelösten Ionen rechnen, und nicht mit der Masse der Lösung ( Volumen )
Oder :
NaHCO3 + CaCl2 ---> NaCl + CaCl- + HCO3 - ( geht also nicht auf..)
richtig wäre :
2 mol NaHCO3 + 1 mol CaCl2 ---> 2 mol NaCl + 1 mol Ca(HCO3)2 ( So soll es sein )
ich gebe Dir Recht !! Namenhafte Autoren haben auch ganze Bücher für sowas !! Ich versuche nach bestem Wissen und Gewissen das in ein paar Zeilen unterzubringen.
Wenn die Administration hier einverstanden ist, wäre ich auch bereit MeWa ( oder sonstige ) Chemienachhilfe anzubieten in einer eigenen Sektion.
Hallo Daniel, wenn das Dein Fachgebiet ist, wuerden wir gerne auf Dein Angebot zurueck kommen. Ich glaube der Bereich Chemie ist in unserem Forum bisher sowieso zu kurz gekommen. Danke fuer Dein Angebot.
Hallo Harald, ich gehe mal davon aus, dass Daniel uns, wenn wir mal eine Frage aus dem Bereich Chemie haben eine verstaendliche Antwort gibt. Ansonsten wuerde ich Dir zustimmen, denn mit diesem Formelwirrwarr komme ich auch nicht zurecht. Spass machen soll unser Hobby, das steht ausser Frage, denn gerade darum treffen wir uns ja hier.
Hallo Daniel, Deine Erklaerung von eben, solltest Du uns vielleicht noch einmal, aber mit Worten die auch ein Laie versteht, begreiflich machen. Ich muss fuer mein Teil gestehen ein Begriff wie "das stöchiometrische Verhältnis" kann ich mir nur ueber Wikipedia halbwegs verstaendlich machen.
Ich denke, eine verstaendliche Erklaerung zum Schluss wuerde meine anfaengliche Frage, um die es ja letztendlich in diesem Thread ging, abschliessend beantworten.
also nachdem ich mir das ganze ein paar mal durchgelesen habe und mein altes Chemie Buch gepackt habe, habe ich das glaube ich kapiert!
Ich finde es keine Schande etwas so in dieser Form zu schreiben, vor allem wenn es noch den einen oder anderen User gibt, der seinen Senf dazu gibt, wird die Sache auch für den "Normal-User" verständlich, auch wenn der Beitrag sehr wissenschaftlich ansetzt.
Wir haben hier im Forum schon öfters englisch sprachige Links gehabt und keiner hat sich darüber aufgeregt, obwohl dies vielleicht nicht für jeden User (insbesondere Kinder ) verständlich war, wieso dann nicht solche Ansätze? Auch französische Seiten haben z.T. interessante Informationen, wieso soll man so etwas nicht einbringen können... wieso auch nicht "hoch-wissenschaftliche"...
Es tut mir leid Dir sagen zu müssen, das was ich geschrieben habe, Lehrstoff aus der 5/6 Klasse Haupt / Realschule ist.
Es ist einfachste anorganische Chemie, kein Abiturthema, kein Studienthema sondern elementare Basics. Ich gebe zu, das ich davon ausgegangen bin dass dieses Grundwissen vorhanden ist. In einem anderen Thread lässt Du dich über die Komplexierung von Jod aus, scheinst aber nicht zu verstehen, wie sich Ionen im Wasser verhalten. Du beschäftigst dich mit komplexer organischer Chemie, und meckerst dann rum wenn Du einfachste anorganische Zusammenhänge nicht verstehst. Sorry, ich ging davon aus das Jemand der bei der komplexierung von Jod mitreden kann, in Chemie recht fit sein muß.
Zum Thema UV Lampe,
ich gehe nicht davon aus, dass mir alles bekannt ist, deswegen wollte ich von anderen wissen ob es evtl. Einwände gegen den Einsatz einer 36 W UVC Lampe in einem 200 L. Becken gibt.
Zudem frage ich mich warum Du die Frage von Rainer nicht beantwortet hast ? Du meckerst über meine Antwort, hast aber selbst keine parat. Irgendwie habe ich das Gefühl, das hier niemand Zusammenhänge verstehen will, sondern einfach nur eine Anleitung will, so nach dem Motto : "Sag mir was ich machen muss, dann mach ich es" Wenn Rainer aber seine Chemikalien selbst zusammen mixt, MUSS ER ABER VERSTEHEN WAS ER TUT ! Sonst ist es billiger Fertigprodukte zu kaufen, anstatt hin und wieder einen neuen Besatz.