Hallo! Hier mal was Neues von den nun schon nicht mehr neuen Bewohnern. Der Roehrenwurm macht seinem Namen alle Ehre, er hat sich praechtig entwickelt. Das Spinnenfischpaerchen turtelt bevorzugt abends in der Blaulichtphase miteinander. Was wiederum unser Putzerlippfisch zum Anlass nimmt die zwei putzen zu wollen. Das passt mir wiederum nicht, weil sie immer, wenn ich sie beim Turteln fotografieren will, vom Lippfisch gestoert werden und auseinander gehen. Hier macht jeder was er will! Unser Plectranthias altipinnatus – Sägebarsche ist vor zwei Tagen zum ersten mal wieder aus dem Riff aufgetaucht. Wir hatten ihn nach fast zwei Monaten, die er verschwunden war, schon fast abgeschrieben. Er hat aber wohl ein gutes Leben in seinem Versteck gefuehrt, da er kraeftig gewachsen ist und gut ernaehrt aussieht. Er laesst sich im Moment nur in der Blaulichtphase sehen, daher gibt es auch keine so tollen Fotos von ihm.
Rainer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
das erste mal gesichtet.j
das zweite mal.jpg
grundel und roehrenkorall
Hallo Michi, wir hatten ganz am Anfang von unserem Haendler einen kleinen Stein mit einigen Roehrenwuermern geschenkt bekommen. Den habe ich einfach hinter das Riff fallen lassen und dann auch ganz vergessen. Nach einigen Monaten sahen wir dann die ersten Roehrenwuermer auch vorne. Die weitere Entwicklung siehst Du ja jetzt auf den Fotos. Der einzige Nachteil finde ich ist, dass der Sand immer etwas dreckig aussieht durch die ganzen Roehren.
ich habe noch nie, solche Röhrenwürmer, bei Händler gesehen. Ich habe immer gedacht, das sie aus lebende Steinen hervorkommen. Diese Wurmart suche ich schon länger und schöbere auch bei den lebende Steinen nach.
Hallo Michi, ich schau mal, wenn ich einen kleinen Stein finde wo ein paar Roehrenwuermer drauf sind, lasse ich ihn Dir zu kommen. Du kannst aber auch wenn Du willst gerne mal vorbei kommen, ist ja nicht so weit bis zu uns.