ich würde nur das Reefpack dran hängen. Drosseln o.ä. würde ich das Ding nicht, wenn es mir zu heftig ist würde ich es zeitweise abschalten (z.B. Nachts), aber ich vertrete auch die Meinung, dass der Abschäumer (fast) nicht zu stark sein kann und das Reefpack ist nicht soooo gross.
Zitat von JanNaja, so als Gift entzieher. Da siedeln sich ja auch nützliche Bakterien an. Oder sind solche Filterungen im Meerwasser garnicht sinnvoll?
Hallo Jan zu Deiner Frage, in der Meerwasseraquaristik, wird nicht wie bei den Suessen mit Langzeitfiltern (biologisch) gearbeitet. Langzeitfilter wuerden hier das Gegenteil von dem was wir haben wollen bewirken und den Nitratgehalt mit der Zeit im Becken immer weiter erhoehen. Du kannst wenn es Dir notwendig erscheint mal mechanisch Filtern. Das Filtermaterial z.B. Schaumstoff muss aber dann auf jeden Fall alles zwei bis drei Tage gereinigt oder ausgetauscht werden. Sonst hast Du naemlich keine mechanische Filterung mehr, sondern wieder eine biologische Filterung.