Hallo, nehme zum mischen von Salz seit 40 jahren Leitungswasser und meine Werte stimmen 100%, wir in München haben aber auch das beste Leistungswasser. Ich halte nicht viel von den ganzen rumtun im Seewasser meine Fische fühlen sich zu 100% wohl, habe sie schon den einzeln bis zu 8 Jahre im Aquarium und noch nie Probleme mit den Wasser gehabt. Kenne andere die Benützen alles möglich und die Werte stimmen überhaupt nicht. Im Zoohandel wird immer viel gesagt aber meistens nur für ihren Geldbeutel, da wird gesagt sie brauchen das und das und was passiert die Fische geben den Geist auf. Ich werde bei mir auch nichts ändern mit den Wasser und weiter so mischen wie die letzten 40 Jahren. Mein Vater hat mir mal gesagt beim Seewasser recht wenig machen, und deine Fische danken es dir mit langen Leben und das stimmt, mein Vater hat sich die Fisch noch selber im Roten-Meer geholt und da ist auch keiner eingegangen weil er sein Salz mit Leitungswasser gemischt hat. Aber jeder muss selber wissen wie er es macht, und sein Geld zum Zoohändler trägt weil mal wieder die Fische eingegangen sind.
Hallo Georg , das ist jetzt mal interessant . Ich kenne einige MW - Aquarianer . Aber einen der das Hobby schon seit 40 Jahren betreibt... da hast Du ja Erfahrungen sammeln können ohne Ende . Ich hätte riesiges Interesse daran zu erfahren wie das war vor 40 Jahren . Mit welchem Salz habt Ihr denn damals gearbeitet ? Und welche Fische habt Ihr gepflegt vor 40 Jahren ? Woher wußte Dein Vater in welchem Millieu die Tiere in Ägypten gelebt haben um diese dann hier nachzuempfinden ? Salzwert , Temperatur etc. ? Womit habt Ihr das denn damals gemessen ? Und Du ... hast Du auch mal Korallen gepflegt oder pflegst Du seit 40 Jahren nur Fische ? Kannst Du vieleicht Dein Becken dokumentieren oder gibt es dazu an anderer Stelle schon Einblicke ??? Tja , ich hätte viele Fragen an einen MW - Pionoier aber das soll erst einmal reichen . Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Dir . fG ...eines noch . Wie hat Dein Vater denn vor 40 Jahren die Fische in Ägypten gefangen ??
Hallo, zu deiner Frage wie die Fische im Roten-Meer gegangen wurden ist ganz leicht zu beantworten, man sie mir fallen gefangen. Erfahrung gesammelt von Bekannten sie damals schon in Agypten urlaub gemacht haben, und aus Bücher und vom Fischverein. Zum Salz messen hat sich bis heute nicht verändert nur die Form hat sich verändert. Das Salz hat man schon in München kaufen können bei bestimmten Zoohändler oder in Frankfurt bei einer Firma (Name ??) haben mehere Seewasserfreunde das Salz bestellt und ist dann mit einer Spediton per Palette nach München gekommen. Mein Vater hat alles gehabt Niedere Tiere und Fische, ich selber habe im moment nur Fische weil ich mein altes weg getan habe 600l und habe mir ein neues machen lassen aus Plexiglas mit ca. 1100l. Bis jetzt nur Fische drinnen, Niedertiere müssen und eine Zeit warten. Mann hat sich vieles selber machen müssen, wie Filter Abschäumer und so weiter, viele Firmen hat es nicht gegeben die mit Seewasser erfahrung hatten, Firmen die Seewasser zutun gehabt haben wahr Tunze, Eheim, und Zoohändler hat es in München auch nicht gegeben nur Zoohandel wie den Münchner Zoomarkt, von Alfred Mittermayer, und Dr. Wildenauer der auch der erste war der Haie ins Hilton Hotel gebracht hat.[attachment=0]8f8b_1.jpg[/attachment]
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
8f8b_1.jpg
Hallo , meinst Du mit niederen Tieren Krebse , Schnecken etc. ? Korallen gab es ja damals noch gar nicht zu kaufen oder irre ich mich jetzt ?? Ich kenne ein Becken von einer Dokumentation welches bis vor ca. 20 Jahren existierte und darin befanden sich bunt bemalte Korallenskelette . Und synthetisches Salz war ja damals auch ein Fremdwort . Habt Ihr reines Meersalz verwendet ? Dann gab es ja eine ewige Einfahrphase . Das gehört jetzt zwar nicht mehr zum Thema ist aber sicher nicht weniger interessant ...
Not macht erfinderisch bzw. in diesem Falle eher kompromissbereit. Vor ca. 1 Woche ist mir meine Förderpumpe auf Grund gelaufen, soll heißen es war ein bisschen zuviel Wasser verdunstet und ich hatte noch kein neues destilliertes Wasser gekauft. Da die Pumpe nun einiges an Luft gezogen hatte, war mein AQ voll mit Blasen. Man sah nix mehr. Auf nem Sonntag hatte ich da wenig Möglichekiten. Ich hatte mir allerdings auf die Anregungen hier eine kleine Wanne auf den Balkon gestellt die bei dem Mistwetter auch schön voll gelaufen war mit Regenwasser. Dieses musste ich nun nutzen um das verdunstete Wasser zu ersetzen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich keinerlei negative Folgen bemerkt. Kein Algenwachstum oder ähnliches. Ich bin doch immer wieder überrascht wieviel Wasser verdunstet bwz. aus dem Becken entschwindet. Hab schon manchmal gedacht ich hätte ein Leck aber dem ist nicht so. Nun ich denke ich werde die Wanne wieder rausstellen und im Notfall damit auffüllen.
Hallo Rainer, an dem Tag hab ich sie nicht gemessen. Bei 5 Litern auf 300 habe ich mir da nicht so den Kopf gemacht. Hab jetzt die Werte der Wanne mal getestet zumindest ein paar. PH: 6,5 KH 5 GH 5 NO3 = 0. Nicht das was man sich erhoffen würde .... Hartes Wasser kommt wohl nicht aus dem Himmel