nein weiß ich...........meine Erwartungen sind da durchaus realistisch. Ich denke vier Tage sind auch ziemlich kurz. Aber wegen der Symbiosealgen kann man das leider nicht auf so lange ausdehnen, wie wohl gut wäre. Ich schau mal was kommt und wenn ich nicht zufrieden bin, nerve ich hier eben wieder
so mal nen erster Versuchsbericht: ich habe das Becken ja vorher abgesaut und die Algen soweit wie geht entfernt bzw. untergewühlt, waren also keine mehr wirklich sichtbar. Da ich das ganze ja nun selber auch son bischen als Versuch gesehen habe, habe ich sie in einer Ecke aber extra so gelassen wie sie wahren um zu sehen was passiert. Nunja....die Verdunkelung ist weg............und die Algen auch. Wiumrklich komplett. Selbst an den Stellen wo ich sie bewußt gelassen hatte, sind sie völlig verschwunden. Nun habe ich die Beleuchtung erstmal mit 50 % angefahren und warte ab wie sich das weiterentwickelt.
War ja schon ein wenig skeptisch ob die paar Tage überhaupt irgendwas bewirken. Ich weiß ja noch nicht ob sie es dauerhaft machen, aber das bisherige Ergebnis stimmt mich doch deutlich optimistischer.