ich habe da mal wieder eine Verständnisfrage. Sind Kieselalgen und Goldalgen das gleiche oder nicht? Bisher dachte ich das, hab heute ein bischen im Lexikon gestöbert und nun ist mir das nicht mehr so klar. Ich hab nämlich zunehmende Probleme mit golden und braunen Belägen auf dem Bodengrund. Glücklicherweise ist auf dem Lebengestein davon bisher nix angekommen. Aber das wächst so schnell, man kommt mit dem Absaugen kaum hinterher. Zumal sie sich im Grunde eh nicht absaugen lassen. Ist eher ein unterwühlen, als ein rausbekommen. Und wenn das Becken morgens vernünftig ausschaut, sieht man abends schon wieder, wo sie wachsen. Vielleicht hat ja einer von Euch ne Erklärung für mich und ne Idee wie ich die Dinger loswerde.
wenn das wirklich Goldalgen sind, diese sind sehr schwer zu bekämpfen. Ich meine, ich hätte dies auch mal gehabt und irgendwo, über eine bekämpfung, gelesen. Werde Morgen nach einem Link suchen.
wenns wirklich Goldalgen sind, kannst Du sie mit totalem Lichtentzug bekämpfen. Mach mal 3 Tage das Licht aus ( auch blau ) dann sind sie in der Regel zu 99,9% weg.
habe leider den Link nicht gefunden und würde den Tipp, von Josef, nehmen. Da du ja keine SPS hat, kannst du, ohne weiteres, das Becken komplett verdunkeln. Habe im Beckentagebuch nachgeschaut und die Goldalgen hatte ich, im Kauderni-Zuchtbecken mit einigen Korallen und in einem Korallenzuchtbecken, gehabt. Bekämpfung war sehr schwierig und langwierig. Hatte sie immer wieder abgesaugt und nach fast einem Jahr war der Spuk, plötzlich, weg. Ein Lichtentzug hilft meist sehr gut und hat bei mir, im Süsswasser, gegen Pinselalgen geholfen.
ich hoffe, dass ich morgen endlich Bilder einstellen kann, dann ist zumindest klar, welches Problem ich denn nun genau habe. Das mit dem Lichtentzug kenn ich auch schon aus dem Süßwasser, da habe ich es erfolgreich gegen Blaualgen angewandt. Wie lange können die Blumentiere denn ohne Licht klar kommen, weiß das einer? Ach ja Michi ich hab doch SPS. Sind zwar nur zwei winzige Ableger aber bis jetzt gedeihen sie ganz gut. Ist das für ein gravierendes Problem, wenn sie eine Woche ohne Licht klarkommen müssen?
ich denke, nach 3 Tagen dürften die Kiesel/Goldalgen die Schnauze voll haben und sich zurück ziehen Ich hab dann danach mit einem Rohr die Bodenoberfläche abgesaugt und eine dünne neue Schicht Korallengrus drüber gelegt.
So ich hab jetzt mal versucht ein Foto davon zu machen. Ich hoffe man sieht was, das Foto war schon bescheiden und nach der Bildbearbeitung ist es noch bescheidener........
morgen sauge ich den Boden ab und dann geht für laaaaaaaaaaaange lange Zeit das Licht aus
Gruss
Matze
Matze
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Aquarium jetzt 049 bearbe