Da ich noch ein 60er Aquarium aus der Süßwasserzeit hier rumstehen habe,dachte ich mir,ich könnte doch daraus ein Nano-Meerwasseraquarium gestalten.Ich weiß,größere Becken sind besser und haben mehr Vorteile,aber dazu fehlt mir leider der Platz,deshalb soll es ein kleines Nanobecken werden.An Besatz dachte ich so an:Landeinsiedlerkrebse,Garnelen,Schnecken,paar kleine Fische und eben einige Lebende Steine,oder Korallen.Welche Tiere kämen dazu in Betracht?Und welche Technik ist erforderlich?
Hallo Stefanie, Du meinst bestimmt nicht Landeinsiedler, sondern ganz normale Einsiedlerkrebse, die im Meerwasser leben, oder? Ist Dein Becken 60cm breit oder fasst es 60 Liter? Möchtest Du später einmal Steinkorallen einsetzen oder lieber nur Weichkorallen? Davon hängt es ab, wieviel Licht Du brauchst und was für Fische Du einsetzen kannst. Einige Fische gehen gern an Steinkorallen. Lebende Steine brauchst Du für Dein Backen auf jeden Fall. Ohne hat es die Biologie mehr als schwer. Das mal fürs Erste.
Landeinsiedler auf gar keinen Fall, sie ertrinken ! Sind aber sehr interessante Pfleglinge. Leider werden auch Mangrovenkrabben, für Korallen- Süßwasserbecken, verkauf. Dabei brauchen sie unbedingt einen Landteil, mit hoher Sandschicht. Noch besser für ihnen, sind Ebbe - Flutbecken.
Hallo Stefanie, Du schreibst Du hast noch ein Becken aus Suesswasserzeiten rum stehen. Ist das denn auch noch von der Verklebung und sonst noch richtig in Ordnung? Wenn nicht solltest Du Dir lieber ein Neues anschaffen. In dieser Groesse bekommst du schon gute Becken fuer 30-40 Euro. In dem Fall solltest Du darauf achten, eins in Abmessungen zu nehmen, fuer die es auch die passende Beleuchtung gibt.
Ja,ich meine Einsiedlerkrebse! Habe mich einfach verschrieben,da ich auch normale Landeinsiedlerkrebse,sowie Rote Mangrovenkrabben pflege. Was das Becken betrifft,so ist es noch 100% okay. Kann man Weich und Steinkorallen zusammen halten?Was wäre günstiger?
ja, kann man, nur mit SPS würde ich nicht unbedingt machen, da ist der Aufwand ein bisschen höher als bei LPS und LPS kannst du gut mit Softis zusammen halten. Beide brauchen nicht soviel Licht wie bei den SPS.
Zitat von Sunshine Kann man Weich und Steinkorallen zusammen halten?Was wäre günstiger?
lg,Stefanie
Hallo Stefanie, ja das ist moeglich. Steinkorallen wuerde ich aber erst fruehestens nach 6 Monaten einsetzen, bei otimaler Beleuchtung und optimalen Wasserwerten. Bei Steinkorallen schraenkt sich der Fischbesatzt aber fuer Nano geeignete Fische ein, da von Ihnen viele die Steinkorallen schaedigen koennen. Was auch fuer einige Garnelenarten gilt.
du wolltest ja gern Besatzvorschläge, deshalb mal ein wenig grundsätzliches zum Nanobesatz.Zum einen hängt der Besatz natürlich entscheidend von der Beckengröße ab (ein Doktorfisch in 60 Litern sieht nun mal nicht so wirklich gut aus). Zum zweiten aber auch vom vorhandenen Licht. Die Lichtmenge ist einer der ganz gravierenden Faktoren im Meerwasser, dass ist mit Süsswasserbecken überhaupt nicht zu vergleichen. Wenn Du ein 60er-Standardbecken mit Abdeckung kaufst haben die meist eine T8-Röhe als Beleuchtung. Und das ist für im Grunde alle Blumentiere viel zu wenig. Ich habe bei meinem Becken 2 x 18 Watt T5-Beleuchtung und das reicht für einfache Tiere, für Steinkorallen ist das immer noch zu wenig. Wobei sich direkt an der Oberfläche ein paar bei einfache ganz gut bei mir halten.Für Becken mit geringerer Beleuchtung (so wie bei mir z.B.) eignen sich sehr gut: Scheibenanemonen, Krustenanemonen, verschiedene Weichkorallen und eventuell grosspolypige Steinkorallen (abgekürzt LPS). Wenn Du kleinpolypige Steinkorallen (SPS) halten willst, dann brauchst Du eine starke Beleuchtung, sonst kümmern sie, da sie Algen in sich haben, die das Licht brauchen. An Fischen bieten sich für ein Nano vor allem verschiedene kleinbleibende Grundeln oder Schleimfische an. Bei den beiden Familien gibt es aber für jeden Anfänger glaube ich genug Auswahl um glücklich zu werden. Zusätzlich gibt es dann eben die verschiedenen Einsiedler, Schnecken, Krabben und Garnelen die das Becken bereichern können.
Noch was zu den Lebenden Steinen. Sie sind im Meerwasserbecken nicht einfach Dekoration, sonst wichtiger Bestandteil um die Wasserbiologie in Gang zu halten. Wenn Du den Ratschlägen hier im Forum folgst, wirst Du das Becken nämlich ohne Filterung und lediglich mit einem Abschäumer betreiben. Die Umwandlung der Stoffwechselprodukte übernimmt im Meerwasserbecken nicht der klassische Filter wie im Süßwasserbecken, sondern Bakterien die in den Lebenden Steinen ihr zu Hause haben.
Wovon man auch überrascht ist, was für ein so kleines 60-Liter Becken dann doch für Kosten zusammenkommen. Ich hab als ich anfing gedacht, ich probiere mal klein aus, ob ich das hinkriege, dass ist ja dann auch nicht so teuer und dann kann ich später überlegen, ob ich richtig Geld für ein grosses Becken investiere. Aber da kommt doch so einiges an Investition zusammen. Wenn ich heute von der Arbeit nach Hause komme, ist das erste immer mir meinen Einlauf abholen, für all das Geld das da in diesem Becken steckt . Wenn ich mich richtig erinnere hab ich mal ne Kostenaufstellung für mein Becken geschrieben, da bekommt man eine ungefähre Vorstellung weiß aber nicht mehr unter welchem Thema. Vielleicht kann Rainer da helfen.
Ich hoffe die Informationen helfen Dir ein bißchen weiter....