Hallo Ich habe mich Heute im Forum angemeldet. Und wollte mich nun mal vorstellen. Mein Name ist Petra und komme aus Hessen. Als Kind habe ich mit Süßwasser angefangen und immer etwas angst vor dem Nudelwasser das mich auch fasziniert hatte gehabt. Vor etwa anderthalb Jahren hat mich dann der Mut gepackt und ich hatte ein 112L lehr gemacht und mit Meerwasser begonnen. Heute habe ich immer noch das 112L und ein 60L Becken Wollt ihr noch was wissen? Bitte Fragen. Liebe Grüße Petra
Hallo Petra, Schoen, dass Du unser kleines Forum gefunden hast und Dich gleich als "Hessin" vorgestellt hast. Hessen war bisher auch unterbesetzt! Ich wuensche Dir in unserem Forum, angenehme und informative Unterhaltung. Du hast zwei Meerwasserbecken jetzt? Wie hast Du sie besetzt? Wenn Du magst, zeig uns doch mal ein paar Fotos von den Becken.
Hallo Petra, auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns. Wäre schön, wenn Du uns ein bisschen von Deinen Becken erzählst, auch Bilder werden immer gern genommen . Freue mich über jede neue . Aus welcher Ecke von Hessen kommst Du denn? Ich komme aus dem Raum Marburg-Biedenkopf. Auf viele schöne und informative Gespäche
Hallo Und danke für die freundliche Begrüßung Ja die Becken das 112L Becken hat als Besatz 2 Amphiprion ocellaris einige Schnecken und Einsiedler, 1 Holothuria edulis - Rosafarbene Seegurke und 1 Mespilia globulus - Kugel-Seeigel. Bin am überlegen noch einen Salarias fasciatus einzusetzen mein Letzter ist nach dem Umzug verstorben leider- Seit dem habe ich so Grüne Wuschige Algen. Das 60er ist noch recht neu und hat als Besatz 5 Thor amboinensis - Hohlkreuz-Garnele 4 Schnecken , 2 Amblyeleotris steinitzi - Steinitz Wächtergrundel (glaube ich zumindest) 1 Alpheus bellulus ,und 1e Eviota pellucida - Pellucida Grundel. Gruß Petra
Grundelchen
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
100_3139.JPG
14.06 (33).JPG
14.06 (34).JPG
Herzlich willkommen im Club der Symbiosegrundel-Besitzer. Ist Dein 60er ein Wuerfel? Wir haben bei den Thors in unserem Nano unter anderem ein Paerchen Okinawae. Wir beobachten sie immer wieder gern, wenn sie durchs Becken wuseln.
Hi Habe ja meine Muschel vergessen Tridacna crocea
Grundelchen
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
100_2713.JPG
Hi Reiner das ist schön den ich habe da auch ein Problem das nach einer Lösung schreit. Vielleicht kannst du mir da helfen,aber wahrscheinlich kann ich das hier nicht schreiben. Ist ja schön die würde ich auch gerne noch einsetzen- Neongrundeln liegen mir allerdings auch etwas im Kopf. Bin noch nicht ganz schlüssig.
Hallo, schau einfach mal hier: http://www.cm-topsites.com/bewohner#Fische da haben wir alle Fische aufgelistet die wir in den beiden Becken haben. In welchem sie sind steht auch dabei. Wenn Du was spezielles wissen willst kannst Du auch eine PN schreiben.
Hi ha wir haben ja fast den selben Geschmack Auf deiner Seite ist einiges was ich schon mal ins Auge gefast hatte. Ich werde mal im Symbiose teil Posten. denke das ist besser. Sag mal ich habe eine Koralle von der ich nicht weis welche es ist,nun habe ich deine Physogyra lichtensteini gesehen und denke das könnte hin kommen. Mal ein Bild von meiner.
Grundelchen
100_2310.JPG
100_2312.JPG
Da wird Dir sicher Michi morgen ganz bestimmt sagen koennen was es genau ist. Da kennt er sich am besten aus und er hat die besten Buecher dafuer zur Hand. Ja unter Symbiose haben wir schon einiges zusammen. Ist auch eine unheimlich interessante Sache finde ich.
Hi Ja Wollte ich auch von Anfang an haben. Nur hatte ich damals nicht gleich welche bekommen. Hatte schon im Süßwasser Grundeln. Fressen deine Zitronen Grundeln? Mein Problem ist ich habe 2 Grundeln die wohl kein Paar sind.sie sind neutral. Jede in ihrer ecke und wenn sie sich begegnen ist auch keine Aggression da. Nun hat 1 den Krebs und die andere ist alleine, Sie tut mir so leid. Was machen einen 2ten Krebs? geht das gut?
Wir haben ein Paerchen Nematodes. Die beiden vertragen sich auch nicht , die eine ist immer in einer Ecke. Beim Haendler waren sie wohl zusammen. Die Okinawae ist keine Citronengrundel. http://www.meerwasser-lexikon.de...kinawae.htm Das Paerchen war zunaechst auch nicht gut aufeinander zu sprechen mittlerweile sind sie ein Herz und eine Seele.