Hallo heute am samstag d.11.07.2009 um ca.19 uhr hat es ein knacken in meinem Aq gegeben und die säule die ich aufgebaut hatte gab nach!War vieleicht ein fehler sie in den sand zu stellen!jedenfalls sind tragende teile mit zusammen gefallen!Das schlimme an der sache ist ,ich habe einen grabenden Seestern gezweiteilt,eine scherengarnele,vier schnecken,und eben noch einen Ocelaris tot vorgefunden!Was soll ich denn jetzt nur tun?Manni!
Was war das denn fuer eine Saeule die Du im Becken aufgestellt hast? Ein Ocellaris ist doch viel zu schnell, der muesste doch normalerweise den herabfallenden Steinen gut ausweichen koennen. Kannst Du uns das noch etwas genauer erklaeren wie das passiert ist? Hast Du Dir das Becken mal genau angesehen, ob es eventuell Schaden genommen hat?
Hi Manfred,bitte immer erst den Aufbau also Steine für den Unterbau. Dann den Rest der Steine aufbauen. Danach erst den Sand rein,wahrscheinlich hat deine Scherengarnele oder Seestern den Aufbau untergraben.Und somit die Säule zum Einsturz gebracht. Das mit dem Toten Fisch ist echt seltsam. Ob vielleicht zusätzlich was mit den Wasserwerten nicht ok ist? Tut mir sehr Leid Manfred.
Habe es heute wieder einigermasen aufgestellt, bekomme heute mittag von einem bekannten einen neuen clown,die grundeln habe ich noch nicht wieder entdeckt!eine neue Garnele werde ich mir morgen im Herkules besorgen!Lg.Manni!
Hallo Manni, willst Du Dir wirklich wieder eine Scherengarnele holen? Die werden doch viel zu gross und vergreifen sich an kleinen Fischen und Wirbellosen. Denk mal über die Putzergarnelen nach. Die sind wunderschön und auch noch nützlich. Hier mal ein Link Lysmata amboinensis
Hi Ja bei den Garnelen kann ich Claudi nur zustimmen. Auch sind sie sehr zutraulich. Schon fast aufdringlich. Bei den Clowns versuche bitte einen Größeren oder einen kleineren als den Alten zu bekommen. Damit sie sich auch verstehen und einer ein Männchen wird.
Hi Bevor du wieder neu besetzt hast du mal deine Wasserwerte gemessen? Nicht das da was verkehrt läuft und du neu besetzt. Ist ja auch ziemlich was aufgewühlt worden,da können die werte schon mal durcheinander geraten. Der Tote Fisch macht mich immer noch Stutzig. Dein System ist auch noch jung,
Hast du denn jetzt erst den Sand weg gemacht, oder hast Du den Aufbau wieder auf den Sand gesetzt Manni? Zur Scherengarnele kann ich nur Claudia zustimmen. Ich hab sie mir gestern noch mal angeschaut. Das Tier ist fuer Dein Becken ungeeignet.