Zitat von manfreddebusHallo!Ich habe noch nie Kohle eingestzt,werde mir aber morgen sofort welche besorgen.Wieviel soll man denn in den Strumpf reingeben?Habe ca.140Ltr.Lg.Manni!
Hallo Manni, wir nehmen 50 Gramm je 100 Liter Wasser, vorbereitet wie in dem Thread vorne beschrieben.
Hallo!Ich habe heute Kohle von Sera gekauft.Der preis 6,20 für 250gr.Habe 70gr in einen Neylon Strumpf getan usw.Habe den Strumpf ca 4-5 cm vor eine Strömungspumpe gehängt.Die Strömung hat sich dadurch natürlich verändert.Werde sie in 3-4 Tagen wieder rausnehmen.Ist das so OK?Lg.Manni!
Hallo Harald!Ich habe sie jetzt in eine Filterkammer gehängt.Wird von oben umspült,ich hoffe das es so OK .istZum Produkt,es gab nichts anderes.Ich habe halt gedacht,besser das als nichts.Kannst mir ja mal eine PN hinterlassen.Ich habe die Kohle vor die Strömungspumpe gesetzt weil ich dachte ,das sie da gut durchgespüllt wird.Lg.Manni!
Hallo Manni, hast ja auch nicht so falsch gelegen. Aber besser ist es so, oder in einem kleinen Innenfilter zum reinhaengen. Wegen Kohle kannst Du weiter oben in dem Thread was lesen, da haben wir schon mal darueber geschrieben.
Hi, ich bin mal so frei. Obwohl ich weiß das es problematisch ist, in Foren Partei für ein Produkt zu ergreifen. Nach meiner Erfahrung wird in den Produkten von Namenhaften Herstellern von Aktivkohle keine nennenswerte Erhöhung von Phosphat mehr verursacht. Je nachdem wie genau man testet, führen Sera-Produkte zu einem Nachweis mit dem Test von TropicMarin zu einem Nachweis zwischen 0,01 und 0,05. Dieser Test ist relativ genau. Dazu habe ich die Kohle eine Stunde in destilliertem Wasser eingelegt und dieses dann geprobt. Der Test viel mal ein bissel höher mal ein bissel niedrieger aus, aber nie über 0,05. Interessant wird es wenn man beobachtet, wie schnell das Wasser klar wird. Es gibt teurere Kohle aber wohl auch billigere....unterscheiden tun sie sich meist nur in der Fähigkeit wie schnell sie Schadstoffe aufnehmen. Aber es gibt auch andere billige und auch gute Kohlen.