Ich bin wirklich begeistert! Gestern nachmittag habe ich zum ersten Mal Kohle zum Filtern ins AQ gehängt, da sich das Wasser in den letzten Monaten sehr gelb verfärbt hatte. Schon nach einem halben Tag ist eine deutliche Besserung zu erkennen.
kroete
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_3619.JPG
IMG_3716.jpg
Über Kohle filtere ich schon über Jahre, und das im Dauerbetrieb. Allerdings wir die Kohle konsequent alle zwei Wochen ausgetauscht. Einen Nachteil konnte ich bisher nicht feststellen, im Gegenteil. es werden auch eine Menge Nesselgifte aus dem Aqua geholt.
Hi Ja im Großen Becken habe ich auch Kohle im Dauerbetrieb aber nur wenig. Habt ihr schon Unterschiede fest gestellt bei den Kohle Sorten? Würde mich mal interessieren, bin da immer am überlegen welche ich nehme.
Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass sie PO4 frei ist. Wir haben welche von Aqua light und koennen nichts negatives dazu sagen. Wir ueberbruehen sie immer mit kochendheissem Wasser bevor wir sie einsetzen.
Ah Das ist gut. Meine Frage kommt daher das ja auch extrem Teure Kohle angeboten wird. Mein Gedanke war ist die dann wirklich so viel besser oder für Meerwasser geeigneter?
Petra, bei vielen Sachen bezahlst Du auch den Namen. Ich denke ein guter Mittelweg ist ok. Wir nehmen gerne die Pellets, ich habe das Gefuehl, dass sie am wirkungsvollsten sind. Aber das kann auch Einbildung sein.
ZitatWir nehmen gerne die Pellets, ich habe das Gefuehl, dass sie am wirkungsvollsten sind.
Rainer stimme dir zu.
Ich benutze die Pellets von Aqua Medic, garantiert Phosphat frei. Bei JBL und Sera wäre ich mir nicht sicher, hatte diese Kohle auch schon ausprobiert, und jedes mal musste ich einen Anstieg von Phosphat verzeichnen.
Hallo!Ich habe noch nie Kohle eingestzt,werde mir aber morgen sofort welche besorgen.Wieviel soll man denn in den Strumpf reingeben?Habe ca.140Ltr.Lg.Manni!