Hallo Mitteinander ich möchte mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Roland, bin 46 Jahre alt, Verheiratet, und seit ca. 18 mon. Meerwasser infiziert. Zuvor hatte ich ca. 33 Jahre Süsswasser und wollte schon lange ein Meerwasserbecken. Erst mit hilfe meines Sohnes hab ich den schritt gewagt und hab eines meiner 112l. Becken "Umgerüstet". Nun hab ich als besatz: 2 Clownfische, 1 Baggergrundel, 1 Putzergarnele, 3 Einsiedler und viiiiele Schnecken. An Korallen hab ich 1 Blasenanemaone, einige Keniabäumchen, 1 Fingerlederkoralle und 3 verschiedene Gorgonen. Neben den Aquarien haben meine Frau und ich noch 8 süsse Katzen und einen Irischen Wolfshund, die uns "meistens" viel freude machen. Vermutlich werd ich Euch noch mit einigen Dummen Fragen nerven, aber wer nicht Dumm frägt, stirbt Dumm. Sagt man.
Halo Roli, ich moechte mich gerne meinen Vorredner(innen) anschliessen und Dich in unserem Forum ganz herzlich willkommen heissen. Scheu Dich nicht Fragen zu stellen, wir haben es am Anfang nicht anders gemacht Ich freue mich schon auf nette Unterhaltung mit Dir. Wenn ich lese, wie Du Dein Becken besetzt hast, sieht man, dass Du Dir schon genau ueberlegt hast was passt. Viel Spass bei uns.
Schön von Dir zu lesen! ...wenn Du Fragen hast, immer her damit!!
Es werden sicher alle versuchen sie mit zu beantworten!
Hierfür eignet sich übrigens auch Freitags der Chat sehr gut!!
Viel Spaß und nette Unterhaltungen wünsche ich Dir und wenn Du magst wäre es ganz toll, wenn Du Dich vielleicht auch mit 3 Bildern am Fotowettbewerb beteiligen würdest!!
Die Regeln dazu findest Du hier: [tierlink=http://meinriffbecken.siteboard.org/viewtopic.php?f=61&t=199&start=0]Regeln vom Fotowettbewerb[/tierlink]
...und da wir hier etwas fotosüchtig sind, würden wir uns auch sehr freuen, wenn Du uns auch so ein paar Fotos Deines Aquariums zeigen würdest!!
auch von mir ein herzliches Hallo. Wenn Du Lust hast, kannst Du vielleicht mal ein wenig über die technische Ausstattung des Beckens erzählen. Wir hören immer wieder gern, mit welchen Mitteln die einzelnen Becken betrieben werden. Insbesondere als Anfänger (und es gibt Leute hier, die sind wesentlich kürzer dabei als Du) lernt man eine Menge daraus.
Hey, zuerst mal vielen Dank, für das herzliche Willkommen! An Technik hab ich momentan folgendes: Beleuchtung: Domilux 6 *24 W Strömung: Atlas Power Head 2000 Abschäumung: Prizm Skimmer 178 von Red Sea. Fürs Nachfüllwasser und zum Wasserwechsel verwende ich Osmosewasser. Im Becken sind ca. 10Kg Lebendgestein und ca. 2-5 cm. ( je nach laune der Grundel ) Live Sand. Bilder versuch ich demnächst rein zu stellen. Hab ich noch was vergessen??
Nein, nichts vergessen alles perfekt. Stimme Rainer zu man merkt schon, dass Du nicht einfach angefangen hast, sondern Dir vorher wohl ziemlich gründlich überlegt hast, was Du da machst
Hey Svenia, das baggern hält sich eigentlich in Grenzen, die Grundel trägt den Sand nicht allzu weit. Die Gorgonen und die Lederne kommen gut mit zurecht. Nur auf eine Fungie werd ich leider verzichten müssen. Ein vorteil ist, das der Bodengrund fast immer sauber ist.
Hey, zuerst mal "BODO" , in seiner Heimat. die beiden Clowns sind sehr Kamera scheu, außer ein paar schatten bekomm ich nicht von denen. Mit meiner supper Kamera klapts nicht so wie ich will.
Mfg roli
roli
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Aqua. 1.JPG
Grundel a.jpg
Korallen a.jpg