so ganz schwer ist es nicht, bestimmte Pflanzen aussuchen, wachsen lassen und dann haste ne Paradies. Wir achten auch darauf, das es Blühpflanzen in Fragen kommen, deren Blüten nicht stark gefüllt sind. Sonst kommen wenig Insekten und andere Tiere (wenig Insekten > wenig Vögeln). Außerdem wird nix mit Gift gemacht. Wenn man ein richtigen Mischgarten hat, hat man auch weniger Probleme mit Schädlingen. Ich kann dir, bei Pflanzensuche (Namen der Pflanzen), gerne behilflich sein.
das müßtest Du dann schon mit meiner Chefin machen, erstens hab ich keine Ahnung von sowas und zweitens kriegt sie immer die Krise wenn ich im Garten was mache...........ich bin ihr zu rabbiat *gg*.
Und für sowas ist eh erst Zeit, wenn das Haus vollkommen durchrenoviert ist, danach setzt ich meine Frau für die Pflanzenbesprechung hier ran :-)
Kois hatte ich auch Interesse, nur dann habe ich keine oder kaum Amphibien und Insekten drinne. Also haben wir nur ein Teich mit Bitterlinge und Moderlieschen, die als willkommende Speise für den Eisvogel ist und in den anderen nur für die Amphibien.
Hi ja das müsstest du dann Extra machen dafür sind dein 2 Teiche auch zu interessant. würde ich auch nicht aufgeben grade noch wenn der Eisvogel kommt. Klasse.
Hey Michi, Du hast 5 Teiche Und einen Eisvogel Verdammt, wenn man da nicht neidisch werden soll. Echt suppi. Lebt der Eisi allein, oder hat er nen Partner? Aber giebts im Sommer keine Probleme mit Moskitos?
der Eisvogel kommt nur, wenn er Hunger hat. Also nicht so oft, besonders bei Trockenheiten und strenge Fröste. Schlimmer sind die Graureiher (Fischreiher), die wir regelmäßig verjagen. Sonst würden die Teiche, in kürzer Zeit, leer gefischt.
Der Eisvogel kommt immer alleine. Ein paar Kilometer von uns ist ein Eisvogelbiotop mit Nistplatz.
Mücken ???? Kenne ich nicht . Spass beiseite, bei uns sind die Teiche Nährstoffarm und somit können die Larven wenig Futter finden. Ich achte darauf, das sie nicht zu Nährstoffreich weden, sonst würden viele Wasserpflanzen nicht wachsen und Wasser- und Sumpfpflanzen sind mein Spezialgebiet.
da hast du recht. Bin froh, das in den Teichen viele viele Schnecken und Köcherfliegenlarven drinne sind. Diese fressen einen großteil der Blätter / Blüten auf. Im frühen Frühjahr werden die Blatter rausgefischt (extra Frühjahr. Da im Herbst das rausfischen der gesunkende Blätter, schnell Sauerstoffmangel beim "Schlammwühlen" gibt. Im Winter, bei geschlossender Eisdecke, gibt es da große Probleme mit Faulgase. Wenn das Eis dick genug ist, schneide ich die oberirdische Triebe ab. Die im Wasser sind, erst wenn das Wasser eigendermaßen warm (8 - 10°) ist . Es sind halt Naturteiche und da kann ruhig Blätter drinne sein, nur ab und zu muss der Scklamm rausgenommen werden. Sonst verlanden die Teiche mit der Zeit.
Hey Michi, find ich super, wirst im Frühjahr bestimmt ein richtiges "Froschkonzert" im Garten haben. Ich finds zwar schön, aber die ereichen schon eine gewaltige Lautstärke. oder?
Hi Einen Vogel habe ich ja auch aber keinen Eisvogel Auf jedenfall wäre ich auch froh wenn so einer in den Garten kommen würde. Aber wie bei dir kommt der Fischreiher und das auch nicht immer erfolglos. Letztes Jahr hatte ich zu hause 2 Koi über den Winter Groß gezogen und in dem Frühjahr wieder in den Teich, einer war echt schön. 3 Wochen gings gut dann hat er sie geholt. Auch die Jahre davor hatte er schon öfter Erfolg.