Hallo Josef, wie gehts dem Stein mit den Fadenalgen mittlerweile? Ich hatte -hab das gleiche Problem. Hab den Stein auch mit Teichfolie abgedeckt, ca.6 Wochen gewartet und dann die Folie wieder entfernt. War am Anfang prima, keine Algen! Nun nach 4 Wochen aber sind die Mistdinger wieder in alter Pracht da. Nun hab ich wo anders gelesen, das die Blumenkohl - Sackzungenschnecke, Elysia crispata auch Bryopsis fressen soll. Habt Ihr da schon Erfahrung mit gemacht. Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht so eine kaufen soll. Was sagt Ihr dazu?
Moin Roli Hab mal die Schnecken für einen Kunden bestellt,erstens nicht wirklich günstig,und geholfen haben die nicht wirklich. Nach kürzester Zeit waren die weg
Hallo Wulf, Danke für die Info, schade, ich hatte gehofft, die würden mir helfen. @ Josef: Das ist schön zu lesen. Vieleicht hab ich bei mir die Folie zu früh entfernt. Muss ich halt noch mal machen.
hatte diese Schnecken auch gehabt, die haben auch nicht lange gelebt, da die Lippis scharf drauf waren (waren noch 4 cm kleine M. ornatus und die Schnecken fast 3 cm). Vielleicht kannst du es mal, mit einer 60 ml Spritze mit kochendem Wasser, abspritzten. Würde aber vorher versuchen, diese Algen, tief abzuzupfen.
Hallo Michi, Danke, heißes Wasser ist mal ein Versuch wert. Aber mit dem abzupfen, befürchte ich, besteht halt die Gefahr, das ein paar Fäden entkommen, sich wo anders ansiedeln und dann die ganze Sache aus dem Ruder läuft. Aber wenn die Schnecken bei Dir gefressen wurden, könnte ich sie vieleicht doch halten, ich hab ja nur ein pärchen Clowns und eine Putzergarnele drinn.
@Wulf: Weißt Du warum bei Deinem Kunden die Schnecken verschwunden sind? Vieleicht auch gefressen?
bei Fadenalgen mache ich es mit einem weichem Schlauch (beim Wasserwechsel), deren Ende, ich mit den Fingern, den Schlauch über die Algen (Fadenalgen) klemme, ziehe und dabei die Schlauchöffnung loslasse.
Hi Kann es sein das es verschiedene Fadenalgen gibt? Denn bei mir sitzen die auch fester mit dem Schlauch habe ich schon versucht aber das bringt nicht viel.
Hier ist nochmal ein Bild von heute morgen. Nichts mehr da, es wachsen jetzt sogar kleine Röhrenwürmer an der Stelle
Josef
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_7585Stein.jpg