Hallo Ich mache mir gerade Gedanken über das richtige Platzieren von Korallen. Bis jetzt hatte ich immer großen Abstand zwischen den einzelnen Tieren. Wenn ich aber hier so Bilder sehe von alt eingelaufenen Becken sehe wachsen die Tiere doch Teilweise sehr zusammen und sehen dabei noch gut aus. Auch bin ich mir nicht sicher ob ich Korallen und Ablegersteine fest kleben soll. Aber wenn ich dann merke das der Platz nicht mehr so optimal ist kann ich sie wieder nicht umstellen. Wie macht ihr das?
Hallo Petra, wir versuchen, bei Ablegern immer ein wenig Platz zu lassen. Sie wachsen ja auch noch. Und wenn sie sich zu Nahe kommen, wird sich dei Stärkere durchsetzen. Kommt auf die Nesselkraft an. Und wenn Du Ableger versetzen willst, kannst Du bei geklebten Korallen normalerweise mit einem Messer oder Schraubenzieher den Kleber mitsamt dem Ableger wieder abmachen. Nimmst Du einfach nicht so viel Kleber, dann ist das kein Problem. Und nicht angeklebte Ableger werden meistens von unseren Einsiedlern oder vom Igel runtergeworfen.
Hi Claudilein Ja das isses das gesunde Maß an Abstand den ich mir nicht zutraue. Und das mit den Einsiedlern, Krabbe und auch Schnecken bei den kleinen Ablegern macht mich auch michugge.
Hallo Petra, wenn eine Koralle lange Kampftentakel hat, darf man sie nicht in die Reichweite der Anderen stellen. Aber das ist ja auch logisch . Wenn Du die Ableger so aufstellst, dass sie sich nicht berühren, wenn die Polypen offen sind, ist das schon in Ordnung. Und wenn Du dann dazwischen noch ein bisschen Platz lässt, damit sie wachsen können, kann gar nichts schief gehen. Und, wie gesagt, ein bisschen Korallenkleber drunter...fertig.
Nun ganz so einfach ist die Sache nun nicht. Richtig ist was Claudia schreibt mit den Kampftentakeln, aber das ist ja eher auf LPS Korallen bezogen. Bei Gorgonien und Weichkorallen sieht die Sache schon anders aus. Unmittelbare Berührungen können doch die ein oder andere Koralle imens schädigen. Muss mal schauen ob ich Bilder davon habe. Habe da auch Beispiele. Rumphella und Muricea, Muricea verliert, Gewebeverlust an den berührten Stellen. Briareum vernesselt alles, selbst Steinkorallen. Die Liste kann ich endlos fortführen. Ein wesentlicher Aspekt sind auch Nesselstoffe im Wasser. In einem reinen Steinkorallenbecken tritt es meist nicht auf, aber sehr wohl in Mischbecken. Das ist auch oft ein Grund warum Steinkorallen in einem mit überwiegend Weichkorallen besetzen Becken nicht gedeihen wollen. Kohlefilterung ist dort unabdingbar. Auch muss man berücksichtigen, die Lebensräume der Tiere. Tiere die sich in der Natur nie begegnen würden, führen im Aquarium ein unerbittlichen Überlebenskampf.
Hi Also doch größeren Platz lassen. Naja werde das noch lernen. (Hoffe ich) Bis jetzt geht ja alles gut. Nur wundere ich mich immer wenn ich andere Becken sehe wo alles so dicht zusammen ist.
Zitat von Grundelchen Nur wundere ich mich immer wenn ich andere Becken sehe wo alles so dicht zusammen ist.
Hallo Petra, wie Harald eben schon sagte, es ist problematisch. Aber wo Du sie dicht beieinander siehst, sind es auch meistens Steinkorallen, die sich vom Typ her miteinander vertragen.
Hallo Petra, wo meinst Du denn. Wir haben im grossen Becken nur eine Weiche. Ansonsten nur Gorgonien, Steinis, Krusten und die eingeschleppten Scheiben. Die Roehrenkorallen lass ich mal aussen vor. Die SPS stehen dichter zusammen aber nur die, die sich auch vertragen.
Hey Petra, hab nen Tip von meinen Sohn bekommen. Mach in den Ablegerstein unten ein kleines Loch, 2-3-mm, da kanst Du dann ein Stück abgezwickten Lutscherstiel ( Lollypop oder so ) - aus Kunsttsoff- befestigen. So kannst Du den Stein immer so im Lg plazieren, das wie es den Korallen am besten passt.