Hallo!Als ich heute mittag nach hause kam,waren zwei Steinkorallen total hinüber,so das ich sie bestimnmt nicht wieder regenerieren kann.Die Ozelaris schwammen Tot auf der Oberfläche.Sie hatten am Freitag abgelkaicht.Von den Pfeilgrundel habe ich auch keine mehr gesehen.Der Krebs mit der kleinen Gfrundel ist auch nicht mehr zu sehen!Was kann da vorgefallen sein?Ich habe jetzt gar nichts mehr!Lg.Manni!
Für Salzwasser ist Ammoniak (Ammonium) eher gefährlich. Nitrit ist im Süsswasser gefährlicher. Vielleicht solltest Du erst mal Wasserwechsel machen und über Kohle filtern, falls was giftiges drin ist. Und Ammonium und Nitrit testen. Drücke Dir die Daumen.
Hallo Manni, als Direktmassnahme kann ich nur Claudia recht geben, grossen Wasserwechsel, ueber Kohle filtern aber nicht mehr als max. 50g pro 100 Liter einsetzen! Eventuell hast Du, wenn Du zuviele Naehrstoffe durch die Fuetterrei im Becken hast, auch noch einen Sauerstoffmangel im Wasser, in dem Fall solltest Du das Becken gut belueften. Umgehend solltest Du aber Ammionium und Nitrit messen oder messen lassen.
das tut mir sehr leid. Was mich auch interessiert, ist der Phosphatwert. Würde auch, wie die beiden schon vorschlagen haben, einen großen Wasser wechseln zumachen und Kohle zuzugeben.
Nachbarn befragen ob es einen Stromausfall gegeben hat und/oder Stromversorger anschreiben/anrufen ob es in dem in Betracht kommenden Zeitraum zu einer Unterbrechung gekommen ist. Evtl. auch an einer möglicherweise im Betrieb befindlichen Zeitschaltuhr auf eine abweichende Zeit nachsehen.
Moin Mani Was muss ich hier lesen!!!! Schei.e sag ich da nur. Ich tippe auch auf Stromausfall,wie du handeln sollst,wurde ja schon geschrieben. Kopf hoch,es geht immer weiter
Hallo!Ihr habt recht,es war Stromausfall,aber kann denn so schnell alles über den Acker gehen?Die Weichkorallen haben sich schon wieder gut erholt.Mandarin,Schleimfisch, Okanawie,Krebs und Grundel und eine Pfeilgrundel leben auch noch.Verlust zwei Ozis,eine Pfeilgrundel,drei Steinkorallen,vier Einsiedler,eine Tridacna,Und die Tuba,die es sowieso nicht geschafft hätte.Ich werde heute noch zwanzig Ltr.wechseln,und Kohle habe ich auch eingesetzt.Ich wollte das Cube eigentlich abbauen,doch ich lasse mich nicht unterkriegen,und mache aus TROTZ weiter.Danke für eure antworten!Lg.Manni!
Moin Manni Ja das geht rasend schnell wenn der Strom weg ist. Ich spreche aus Erfahrung,hatte ich erst vor nicht all zu langer Zeit auch. Und frag nicht nach Sonnenbschein was ich in die Tonne gehauen hab Muss aber irgend wie weiter gehen.