Zitat von roliHallo Rainer, ist die Lugolsche Lösung dann besser als das Betaisodona? Dieses war auch nicht soo teuer und bei 2 tropfen in der Woche, wird mir das Fläschchen auch ziemlich lange reichen.
Hallo Harald, kann ich die Aktivkohle wirklich 4 Wochen drinn lassen? Oder sollte man(n) diese dann Wöchentlich wechseln?
Und wieder mal vielen Dank für Eure Antworten.
Hallo Rolli, die Lugolsche Lösung ist gemeinhin das "Jod". Von daher vermutlich besser als Betaisodona für diesen Einsatzfall. Es ist außerdem erheblich preiswerter......
Aktivkohle kannst du eigentlich gaaaanz lange drin lassen, abbbbber: Keiner weiß, ob irdwann doch mal durch irgendwelche Konstellationen wieder was zurück ins Becken kommt. Deswegen ist Aktivkohle bei mir kein Dauergast. Und Zeolith? Bist du dir ganz sicher, dass dies der Auslöser für dein "besseres AQ" war? Also ich habe es ausprobiert und habe genau "keine Verbesserung" auch nur irgendwelcher Parameter festgestellt. PO4 -> keine Auswirkung, NO2+NO3-> Isch kann nischts seehn....... u.s.w. und so fort.
Zitat von manfreddebusHallo!Jod ist auch für pumpende Xenien gut,denn die pumpeigenschaft wird damit gefördert.Lg.Manni!
Hallo Manni, ja gut, aber wer will schon Xenien? Die sind doch wie die Pest. Einmal etabliert, übernehmen sie das Aquarium. Ich würde diese Plagegeister nicht mal Anfängern empfehlen. Nach sehr viel Mühe scheine ich sie nun aus meinem Becken entfernt zu haben, sicher bin ich aber nicht.
Zitat von manfreddebusHallo!Ich habe auch keine Xenien mehr im AQ.Aber für Leute die sie noch haben ,oder sich welche zulegen,ist es doch nur ein Tip.Lg.Manni!
Aber ja, nur habe ich ich damals auf die Warnung meines Händlers nicht hören wollen, weil die ja so geil pumpen Und dann habe ich sie erlebt, herrlich wie die sich vermehren, bis ich vor den Xenien Angst bekam....... Ab da wollte ich sie nur noch los werden. Und das will ich allen Leuten mitteilen, die Xenien anschaffen wollen. Wer sie dann doch noch nimmt, lässt sich -so wie ich- nicht belehren. Na ja, der muss da durch.
Hallo!Da muß ich leider wiedersprechen,denn meine haben sich ,obwohl überall davon gesprochen wird,sie zur PLAGE werden KÖNNEN,sich nicht vermehrt,sondern sind eingegangen.Ich denke mir mal das mein Wasser eigentlich I.O ist,aber irgendetwas hat da doch nicht gepasst.Lg.Manni!
Zitat von manfreddebusIrgend etwas sollte das heißen.
Hallo Manni, wenn du in der Geschichte der MA unterwegs bist (ich bin als alter Knochen schon lange auf der Welt), dann wirst du finden, das Xenias zu den ersten erfolgreich gehaltenen Korallen zählen. Sie waren vor vielen Jahren das Highlight eines erfolgreichen M-Aquarianers. Ich hatte sie damals nie, weil mir Vitamin "B" in der DDR gefehlt hat und ich jeden Import -wenn ich ihn zu Gesicht bekam- sauteuer bezahlen musste. Es gab sie aber auch gar nicht, weil die "Bundesfreunde" an der Spitze sie natürlich weggefischt hatten..... Aus heutiger Sicht allerdings ein Glücksfall, ich konnte so weniger Tiere umbringen. Selbstverständlich konnte ich auch nichts zum Fortgang der Korallenhaltung beitragen. Ich wußte ja damals noch nicht einmal, dass die Messung des PO4 oder NO2/NO3-Wertes relativ einfach möglich ist. Wir hatten ins Dunkle geschossen. Aber die Viecher haben schon damals überlebt. Von daher behaupte ich mal ganz frech: die sind hart im Nehmen. Es gibt aber immer Gründe, warum die nicht wollen...... Wenn sie aber Wollen, hast du nichts mehr zu sagen. Und das ist das Problem. Ich kenne Keinen (auch nicht Einen), der sie mal gehabt hat und irgendwann wieder haben will..... Das sollte jedem Fragenden zu denken geben.
Hallo!Davon habe ich auch schon gehört,das sie zur plage werden können,nur bei mir war es so,das sie eingegangen sind,warum auch immer.PS:Ein toller Beitrag von dir.Lg.Manni!
Zitat von manfreddebusHallo!Davon habe ich auch schon gehört,das sie zur plage werden können,nur bei mir war es so,das sie eingegangen sind,warum auch immer.PS:Ein toller Beitrag von dir.Lg.Manni!
Hallo Manni, danke für die Blumen. Es ist für mich aber relativ einfach. Die Jahre bringen halt ne Menge Zeit zum lernen mit. Das ist aber nicht immer kostenlos
Aber: sei froh, denn wenn sie überlebt hätten, wären sie ein Problem. Google mal und du kannst über die Kämpfe gegen diese Invasoren viel finden, nur eben wohl wenig Gutes.
Hallo, Iod ist in der Tat sehr lichtempfindlich und sollte nicht bei voller Beleuchtung zugegeben werden. Ich gebe es taeglich morgens, einige Stunden bevor das Licht an geht, wenn ich auch Strontium und KH zugebe ins Becken. Bis die Beleuchtung angeht ist das Iod dann schon abgebaut. Aber man sollte immer beruecksichtigen, dass eine Iod Ueberdosierung wesentlich gefaehrlicher ist als eine Unterversorgung.
Zitat von RainerHallo, Bis die Beleuchtung angeht ist das Iod dann schon abgebaut. Aber man sollte immer beruecksichtigen, dass eine Iod Ueberdosierung wesentlich gefaehrlicher ist als eine Unterversorgung.
Moin Rainer Nicht abgebaut,in seine Bestandteile zerfallen