Hallo Leute, seit 3 Wochen geb ich zwei mal wöchentlich einen Tropfen Jod (Betaisodona) zu. Seit dem bemerke ich ,das die Korallen besser da stehen. Die Pollypen sind weiter herraußen als sonst, die Floridascheibenanemone hat ein Baby bekommen und die Kupferanemone hat sich geteilt. Nun frag ich mich, ob das am Jod liegen kann, oder schlägt langsamm das Zeolith an? Was meint Ihr dazu? Schon mal vielen Dank für Eure antworten, und einen schönen Restsonntag. Und allen Müttern eine schönen Muttertag!
Ob es unbedingt am Jod oder am Zeolith gelegen hat Ich denke viele andere Parameter spielen auch eine Rolle. Aber es ist schön zu lesen, dass deine Aqua stabil läuft.
Mich würde an dieser Stelle interessieren, wie du dein Zeosystem betreibst?
Hallo ihr beiden, vielen dank für Eure Antworten. @Harald: Zeosystem kann man eigentlich nicht sagen. Ich hab nur das Zeolith im Eheim Außenfilter, welches ich jeden Tag einmal durchknete. Den durchfluss vom Filter hab ich am Auslauf reduziert. Alle 3-4 Wochen kommt auch noch ein säckchen Aktivkohle mit rein, das ich nach ein paar Tagen wieder entferne. Hoffentlich mach ich das so richtig. Wenn nicht, sagt mir bitte bescheid.
Hallo Wolfgang, Danke, das kannte ich noch nicht. Ich habs mal grob durchgelesen, und so wie ich das sehe, machs ich im Prinzip gar nicht sooo falsch. Nur das ich keine Baks und sonstige Mittelchen zugebe. (außer Jod) Bei meiner kleinen Pfütze sollte der 10% Wasserwechsel reichen. Oder sehe ich das falsch?
Hallo, wir arbeiten seit je her mit einem Saeckchen gefuellt mit Zeolith, was wir in einen der Schaechte haengen. Ja nach Bedarf wird das Zeolith erneuert. Es wird jeden Tag einmal durchgeknetet und fertig ist's.
Hallo Roli, wir lassen uns in der Apotheke immer 100ml Lugolsche Loesung mit 10,33% Iod machen. Davon kommt taeglich mit der Pipette "ein Tropfen" ins Becken. Die Loesung reicht mindestens ein Jahr bei uns und kostet nur wenige Euro. LUGOLsche Lösung: Es handelt sich bei der LUGOLschen Lösung um eine bräunlichrote, charakteristisch nach Iod riechende und mit Wasser mischbare Flüssigkeit. Die Verdünnung mit Wasser ist klar und ebenfalls von intensiv bräunlich-roter Farbe. Im Gegensatz zur Iodtinktur enthält die Lugolsche Lösung keinen Ethylalkohol. Quelle: Korallenriff.de
Hallo Rainer, ist die Lugolsche Lösung dann besser als das Betaisodona? Dieses war auch nicht soo teuer und bei 2 tropfen in der Woche, wird mir das Fläschchen auch ziemlich lange reichen.
Hallo Harald, kann ich die Aktivkohle wirklich 4 Wochen drinn lassen? Oder sollte man(n) diese dann Wöchentlich wechseln?
Zitat von roliHallo Rainer, ist die Lugolsche Lösung dann besser als das Betaisodona? Dieses war auch nicht soo teuer und bei 2 tropfen in der Woche, wird mir das Fläschchen auch ziemlich lange reichen.
Hallo Roli, Du kannst auch Betaisadona nehmen. Da sind eben nur noch ein paar Zusatzstoffe drin wie z.B. Natriumhydroxid und Citronensaeure, was aber bei den Mengen die wir brauchen nicht ins Gewicht fallen wird.
Moin Roli Die Kohle kannst drinne lassen,und du kannst auch mit deine kleinen Flasche weiter arbeiten. Ob du das nun pur gibst oder mit Destwasser verdünnst ist schnuppe