Zitat von RainerHallo, Bis die Beleuchtung angeht ist das Iod dann schon abgebaut. Aber man sollte immer beruecksichtigen, dass eine Iod Ueberdosierung wesentlich gefaehrlicher ist als eine Unterversorgung.
Moin Rainer Nicht abgebaut,in seine Bestandteile zerfallen
Hallo Wulf, nun würde mich mal interessieren, wie das Element Jod (oder reden wir von ***jodit-Ionen im Wasser??) in seine Bestandteile zerfällt
Und selbst wenn es sich um Jodit-Ionen handelt, ist das nicht die Normalform in wässriger Lösung? Und in was soll das bitte sehr zerfallen???? Ich höre da mal zu und bin gespannt........
Zitat von kroeteIch denke, es handelt sich dabei um die Lösung, die in ihre Bestandteile zerfällt und so das Jod zum Verbrauch freigibt...
Oder liege ich ganz falsch?
Ich bin mir aber auch nicht klar, in welcher Form nun Jod benötigt wird. Lugolsche Lösung heißt auch trivial Jod-Jod-Kalium und ist nichts weiter als eine Kaliumjodit (Kaliumiodit wäre wissenschaftlich richtig)-Lösung die zur Lösung des Jod im Wasser gebraucht wird. Das Element Jod löst sich nämlich nur in Alkohol sehr gut. Im Wasser löst es sich nur dann in brauchbaren Mengen, wenn seine Ionen bereits enthalten sind (Bildung von Polyjodidionen). Nun könnte es sein, dass Licht (das der Sonne oder auch Unseres) den Polyjodidionen so zusetzt, dass sie zerfallen?? Da ich dies aber nur vermuten kann, wäre hier ein Experte nicht schlecht....
Hi, ich bin zwar kein Experte aber ein paar grundsätzliche Anmerkungen zum Jod.
Wie Nilpferd geschrieben hat, ist Jod im Wasser schlecht löslich, aber sehr gut in organischen Lösungsmitteln wie z.B. Alkohol.
Jod gehört zu den Halogenen (Salzbildner) wie auch Flour, Chlor, Brom. Im Meerwasser liegt Jod normalerweise als Iodat (IO3-) vor. Wird aber bei fehlen von Sauerstoff (also im Tiefenwasser) in Iodid (IO-) umgewandelt.Das kennt übrigens jeder aus der Küche, Jodsalz. Der Jodgehalt von Meersalz liegt bei etwa 0,1 - 2 mg/kg, der von jodiertem Salz bei ungefähr 20 mg/kg.
Iodid zersetzt sich an der Luft und Licht (also wohl an der Wasseroberfläche in unserem Becken) schnell zu elementaren flüchtigen Jod. Iodat ist länger stabiler.
Zitat von rossiHi, ich bin zwar kein Experte aber ein paar grundsätzliche Anmerkungen zum Jod.
Wie Nilpferd geschrieben hat, ist Jod im Wasser schlecht löslich, aber sehr gut in organischen Lösungsmitteln wie z.B. Alkohol.
Jod gehört zu den Halogenen (Salzbildner) wie auch Flour, Chlor, Brom. Im Meerwasser liegt Jod normalerweise als Iodat (IO3-) vor. Wird aber bei fehlen von Sauerstoff (also im Tiefenwasser) in Iodid (IO-) umgewandelt.Das kennt übrigens jeder aus der Küche, Jodsalz. Der Jodgehalt von Meersalz liegt bei etwa 0,1 - 2 mg/kg, der von jodiertem Salz bei ungefähr 20 mg/kg.
Iodid zersetzt sich an der Luft und Licht (also wohl an der Wasseroberfläche in unserem Becken) schnell zu elementaren flüchtigen Jod. Iodat ist länger stabiler.
Hallo rossi, danke für die Antwort. Mir ist aber auch nach reichlichem suchen im Netz nicht klar, welche Form denn nun die physiognomisch verwertbare Form ist. Iodid oder Iodad? Und dann gibt es ja noch die Polyiodid-Ionen (I5-)...... Also unabhängig, ob mit oder ohne Beleuchtung ist in unseren Becken (im Normalfall) wohl ausreichend Sauerstoff enthalten. Der Prozess im Tiefenwasser findet -so es ihn gibt- also nicht statt. Da die Iodad-Ionen aber eh nach der aus Wikipedia entnommenen Formel " 2 I2 + I- -> I3- + I2 -> I5- " nur eine Zwischenstufe zu den Polyiodidionen sind, frage ich mich natürlich, wie Iodad (außer im Zwischenschritt zu den Polyiodidionen) ins Meerwasser kommt? Die wichtigste Frage bleibt aber dennoch: welche Form kann von den Lebewesen aufgenommen werden und ist tatsächlich die gezielte Zugabe bei regelmäßigem Wasserwechsel sinnvoll? Ach ja, ich weiß: Fragen über Fragen...... Bis ich Klarheit habe, werde ich bei mir die Zugabe von Iod stoppen. Da ich keinen Sinn erkennen kann und auch nach monatelanger Zugabe keine wirklichen Änderungen sehe, lasse ich es lieber ganz. Ganz nebenbei habe ich übrigens auch einen link gefunden, der mit der Iodzugabe bei Lebensmitteln beschäftigt. Wen es interessiert: http://www.hl-reuters.de/jod/FJod.htm Mich hat das erstaunt, so habe ich das noch nicht gesehen........ Aber die Argumentation ist m.E. schlüssig.
Hi, ich weiß nicht mehr wo ich das gefunden habe aber ich hatte es mir mal abgespeichert. Zitat: Jod wird für viele Stoffwechselprozesse benötigt (Häutung der Krebstiere, Wachstum von Xeniiden, Produktion des Schilddrüsenhormons) und sollte regelmäßig dosiert werden. Das ungeladenen Jod (J2, z.B. in der Lugolschen Lösung) ist dabei wirksamer aber durch seine Giftigkeit auch gefährlicher als die geladene Jodid-Form (J-), mit der kaum Vergiftungserscheinungen erzeugt werden können.
Aber ich werde mal an unsere Chemiker herantreten, vielleicht haben die eine Antwort auf deine Fragen.
Zitat von rossiHi, ich weiß nicht mehr wo ich das gefunden habe aber ich hatte es mir mal abgespeichert. Zitat: Jod wird für viele Stoffwechselprozesse benötigt (Häutung der Krebstiere, Wachstum von Xeniiden, Produktion des Schilddrüsenhormons) und sollte regelmäßig dosiert werden. Das ungeladenen Jod (J2, z.B. in der Lugolschen Lösung) ist dabei wirksamer aber durch seine Giftigkeit auch gefährlicher als die geladene Jodid-Form (J-), mit der kaum Vergiftungserscheinungen erzeugt werden können.
Aber ich werde mal an unsere Chemiker herantreten, vielleicht haben die eine Antwort auf deine Fragen.
Danke rossi.
Was mich aber ein wenig irretiert ist das Schweigen von Mario, dem Markierer und von Rainer. Las ich nicht : *************************************************************** Moin Rainer Nicht abgebaut,in seine Bestandteile zerfallen *************************************************************** Was zerfällt hier in welche Bestandteile??
und danach: *************************************************************** Ja Du "alter" Besserwisser!! ***************************************************************
Tja, wenn das bekannt ist, bitte mal ansagen.....
Wissen die Herren also, wovon sie reden und wollen uns nicht teilhaben lassen??
Hallo Martin, wir stecken im Moment voll in der Wohnungsrenovierung und Sanierung. Habe die letzten Tage auch abends ein bisschen, im Internet gesucht, um etwas genaueres zu erfahren, aber bisher Fehlanzeige. Ich habe nur die Aussagen anderer Aquarianer und einiger Hersteller zu diesem Thema als Quelle. Ich werde das Thema aber weiter verfolgen. Nur im Moment hab ich leider den Kopf mit anderen Sachen voll!
Hallo Martin, wir stecken im Moment voll in der Wohnungsrenovierung und Sanierung. Habe die letzten Tage auch abends ein bisschen, im Internet gesucht, um etwas genaueres zu erfahren, aber bisher Fehlanzeige. Ich habe nur die Aussagen anderer Aquarianer und einiger Hersteller zu diesem Thema als Quelle. Ich werde das Thema aber weiter verfolgen. Nur im Moment hab ich leider den Kopf mit anderen Sachen voll!
Sehr schöner link. Danke dafür. http://www.riffgefluester-forum.de/infothek/index.html ist die "Einstiegsluke" und eigentlich für jedermann interessant. Ich habe einige Beiträge mal gesichtet und finde sie sehr fundiert. Also: eine wunderbare Ergänzung in meinen Lesezeichen.