Hallo, ich bin neu in diesem Forum, nicht aber in der Meeresaquaristik. Bei mir gibt es im Wohnzimmer ein 600l-Aquarium mit LPS, SPS, Zwergkaisern, Riffbarschen, Nemos, Anemonen, einen Rotzahndrücker und einen Zwergfeuerfisch. Das Technikbecken steht eine Etage tiefer und hat ca. 250l Inhalt. Der Abschäumer ist ein umgebautes "Monster" von 1,6m Höhe. Ich baue mir viele Dinge selbst und würde mich selbst als techniklastig bezeichnen. Mein AQ läuft ziemlich automatisiert, so dass der Urlaub bei mir nicht dem Hobby angepasst werden muss. Derzeit beginne ich mit einem Konzept zur Online-Überwachung, wenn ich mal nicht zu Hause bin. Aber wie gesagt: es entsteht erst mal das Konzept..... Am Forum freut mich besonders, dass die Webseiten für den Firefox optimiert sind. So wird niemand ausgeschlossen. Ich werde sicherlich auch demnächst mal ein paar Bilder präsentieren, bin aber derzeit nicht an meinem Rechner unterwegs.
Hallo Martin, ich freue mich, dass Du Dich bei uns angemeldet hast. Da haben wir mit Dir ja mal wieder einen erfahrenen "Grossaquarianer" dazu bekommen. Das Thema Onlineueberwachung finde ich hochinteressant, weil ich mich auch mit der Thematik beschaeftige. Manuell erfasse ich schon die Daten auf meinem Rechner, suche aber fuer eine Onlineueberwachung noch nach einer preiswerten Loesung. Ich wuerde mich freuen, wenn es Dir bei uns gefaellt und wir einen regen Informationsaustausch haben koennen.
Hallo Martin, herzlich willkommen bei uns im Forum. Ich hoffe, es gefällt Dir bei uns und ich bin schon ganz gespannt auf Deine Fotos. Wir haben hier einige, die Fotosüchtig sind.
Moin Martin Auch von mir ein herzliches willkommen,hoffe du fühlst dich hier wohl und kannst das eine oder ander dem Forum beitragen Bilder sind immer willkommen,soll ich schon anfangen zu sabbern oder gehts auch ohne
Hi, um mal so manche Erwartung ein wenig zu bremsen: 1. Ich erfinde das Rad niemals neu 2. Ich bin ein Automatik-Fanatiker 3. Ich mag es nicht, wenn das AQ mich bestimmt. Will nur sagen: das macht mich nicht immer beliebt. Meine Meinung ist immer streitbar.
Hallo an Alle, vielen Dank für die nette Begrüßung. Ich werde natürlich die versprochenen Fotos nachliefern. Gebt mir etwas Zeit, ich bin viel unterwegs und will Euch nicht mit alten Dingen abspeisen. Ich werde die Fotos aus dem aktuellen Becken erst anfertigen. Nicht aber zwischen Tür und Angel...
Hallo, so, nun habe ich ein paar Fotos geschossen und hoffe, dass dies hier mit der Auflösung uns so passt. Leider hebe ich noch keine Infos zu den max. Maßen gefunden. Ich teste es einfach mal aus..... Und habe beschlossen, noch einen Beitrag hinterher zu schieben.
Gruß Martin
nilpferd
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1030182.JPG
P1030186.JPG
P1030264.JPG
P1030744.JPG
nilpferd
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1030254.JPG
P1030382.JPG
P1030740.JPG
P1030742.JPG