Rainer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
steini1.jpg
steini2.jpg
Zitat von RainerHallo, hier noch zum Beleg, dass Balling bei uns funzt ein paar Fotos. Das fotografierte Becken wurde vor knapp neun Monaten gekauft und "neu" eingerichtet (einschl. aller Technik). Die Steinkorallen waren groesstenteils kleine Ableger aus unserem Ablegerbecken. Sie waren von der Groesse ueberwiegend knapp ein viertel von dem, was sie heute sind.
Hallo Rainer, ich habe es nie angezweifelt und deine Bilder sind genial. Top Wasserverhältnisse. Ich würde NULL ändern.
du kannst mir ruhig glauben. Denn hier habe ich das Sagen ;-) was Aquaristik angeht. Wenn mein GG an mein IKS gehen würde und da rum stellt, dann hängt hier der Haussegen schief, aber gewaltig.
Es ist dein gutes Recht den ein oder anderen Kalki anzuzweifeln.
Ich frage mich dann aber, warum sind so viele Serienkalkibenutzer so glücklich mit ihren Geräten?
Und wie ich schon schrieb, ich bleibe dabei und fertig :-).
Ich glaube du solltest dir einen Schuran mal in Aktion ansehen.
du kannst mir ruhig glauben. Denn hier habe ich das Sagen ;-) was Aquaristik angeht. Wenn mein GG an mein IKS gehen würde und da rum stellt, dann hängt hier der Haussegen schief, aber gewaltig.
Es ist dein gutes Recht den ein oder anderen Kalki anzuzweifeln.
Ich frage mich dann aber, warum sind so viele Serienkalkibenutzer so glücklich mit ihren Geräten?
Und wie ich schon schrieb, ich bleibe dabei und fertig :-).
Ich glaube du solltest dir einen Schuran mal in Aktion ansehen.
Zitat von Texie du kannst mir ruhig glauben. Denn hier habe ich das Sagen ;-) was Aquaristik angeht. Wenn mein GG an mein IKS gehen würde und da rum stellt, dann hängt hier der Haussegen schief, aber gewaltig.
Also hat dein GG entweder nicht das richtige feeling oder ist da der zweite Parameter (die Wasserdurchströmung) nicht so leicht zu justieren ?
Zitat von Texie Es ist dein gutes Recht den einen oder anderen Kalki anzuzweifeln.
Hi Texie, ich mag den Schuran hier gar nicht anzweifeln. Der ist mechanisch haltbar aufgebaut und vermutlich auch nicht schwer einzustellen. Es ist gastechnisch ein geschlossenes System mit allen Vor- und Nachteilen. Mein Einwand bezüglich der Riesenpumpe bleibt natürlich bestehen. Das war der Grund, warum der Schuran für mich nicht in Frage kam. Mein Händler hat Ihn selbst in Gebrauch. Es ist für mich unlogisch, das Wasser derart zu verwirbeln, wenn man CO2 lösen will. Du schüttelst ja auch keine Selters um besonders viel Kohlensäure zu lösen. Anders herum ist es ja ein geschlossenes System (wie eine Flasche, die bis auf 2 kleine kleine Schläuche (Zu- und Ablauf) zu ist) und die Gasrückführung ist bei diesem System logisch und richtig. Sonst würde ja bei der Turbulenz die ganze Kohlensäure in Form von CO2 abdampfen...... en.
Zitat von Texie Ich frage mich dann aber, warum sind so viele Serienkalkibenutzer so glücklich mit ihren Geräten?
Weil sie funktionieren und der Normalmensch nicht auch unbedingt Bastler sein muss. Wenn er die Kohle hat, kauft er sich die fertige Lösung, peng. In deinem Fall hast du das Teil fast geschenkt bekommen und da hätte ich sicherlich auch nicht nein gesagt Wenn man den Einser Schuran aber "normal" kauft, muss man halt mehr als einen halben Tausender ohne pH-Messung dafür berappen.
Zitat von Texie Und wie ich schon schrieb, ich bleibe dabei und fertig :-).
Du hast hoffentlich bemerkt, dass dies nur eine technische Diskussion und kein Missionierungsversuch ist. Und da ich zuweilen auch mit meinen Kunden technische Dinge diskutiere, weiß ich wie unsinnig es ist, jemanden der mit seinem Gerät zufrieden ist, technische Nachteile diese "Goldstücks" nahe zu bringen. Für einen Verkäufer wäre das auch fatal. Der Kunde "macht zu". So what?, da ist kein Problem. Dein Kalki ist gut, meiner ist einfacher. Du behälst deinen, ich den meinen.Und wenn ich das sehe, reduziert sich unsere wirkliche Diskussion um die Frage, ob eine pH-Regelung sinnvoll ist oder auch nicht. Aber auch da haben wir uns ja ausgetauscht.
Zitat von Texie Ich glaube du solltest dir einen Schuran mal in Aktion ansehen.
Ja, Texie, das habe ich mehrfach. Du kannst ihn dir auch auf der Webseite von Schuran anschauen: http://www.schuran.com/calciumsea.html , da gibt es auch Videos. Und genau das hält mich davon ab.
p.s. Noch ein Nachsatz zu den von dir angesprochenen Parametern weiter vorn:
Zitat von Texie Mein Kalki läuft im Moment so, ca. 80 Blasen/p min und *nur* 40ml/min Auslauf. Und ich kann das nach Belieben erhöhen. Ein Schuran läuft ein wenig anders, der hat keine 2 oder 3 Liter/h Durchlauf.
Der Durchsatz liegt mit bei "40ml/min Auslauf" bei 2,4 l/h (das sind bei mir 2...3l/h) und du kannst den bis ungefähr 10l/h erhöhen. Ob das sinnvoll ist, hängt vom Kalkverbrauch ab. Du siehst also, bis auf die "fette" Pumpe und das geschlossene System ist der Schuran Jet-Stream 1eine ganz normale Kiste, die mechanisch anspruchsvoll aufgebaut ist. Die Regelung des Rücklaufes dürfte allerdings nicht ganz unproblematisch sein und des Fingerspitzengefühls bedürfen. Ich für meinen Teil liebe es, das der Wasserdurchsatz fest vorgegeben ist. Meinen Selbstbau kann ich "jeden Idioten" bedienen lassen, ohne das er mir das Becken "abschießt". Aber nun habe ich wirklich genug erzählt. Du kannst ja noch mal -und wirst das sicherlich auch- deine Meinung äußern. Ich ende hier mal, weil ich mich sonst zu oft wiederhole. Es ist ja von meiner Seite alles gesagt.
neee, mein GG guckt sich das Aqua an, aber Ahnung hat er davon nicht. Er bastelt und baut aber wenn ich ihm den Auftrag dazu gebe. Und wenn ich mal nicht da bin, kümmert er sich nach Anleitung :-).
Naja, wenn ich mich recht erinnere wurde die Pumpe deshalb so *Überdimensional* gewählt um ein verschlammen/verbacken zu verhindern, was auch wieder Sinn macht. Mein Selbstbastelkalki ist damals immer verschlammt, das soll ja auch nicht sein.
Ja sicher muss man den Schuran einstellen und da gehört schon ein bissl Feingefühl dazu, musste ich aber bei meinem Selbstgebasteltem damals auch. Du kannst den Schuran auch mit einer Dosierpumpe laufen lassen, genau wie jeden anderen Kalki, dann braucht man nur an die DPumpe einstellen.
neee, mein GG guckt sich das Aqua an, aber Ahnung hat er davon nicht. Er bastelt und baut aber wenn ich ihm den Auftrag dazu gebe. Und wenn ich mal nicht da bin, kümmert er sich nach Anleitung :-).
Naja, wenn ich mich recht erinnere wurde die Pumpe deshalb so *Überdimensional* gewählt um ein verschlammen/verbacken zu verhindern, was auch wieder Sinn macht. Mein Selbstbastelkalki ist damals immer verschlammt, das soll ja auch nicht sein.
Ja sicher muss man den Schuran einstellen und da gehört schon ein bissl Feingefühl dazu, musste ich aber bei meinem Selbstgebasteltem damals auch. Du kannst den Schuran auch mit einer Dosierpumpe laufen lassen, genau wie jeden anderen Kalki, dann braucht man nur an die DPumpe einstellen.
Genau das. Das Verstopfen von Ausschleusungen, wie der im Schuran hat mich zum überzeugten Anhänger von Dosierpumpen werden lassen. Man sollte nur regelmäßig die Schläuche wechseln. Auch die halten ewig..... Schön, dass wir abschließend wohl doch nicht so weit auseinander lagen, wie es zu Beginn den Eindruck machte. Rainer wird sich freuen und wir, denke ich auch. Also denn, viel Spass und ich habe ja nun gelernt, dass Frauen häufiger technisch gut drauf sind. Schön. Ich kann sehr gut damit leben. Falls es interessant ist, ich werde noch mal eine Version meines Kalkis für "Arme" im Technik-Bereich) vorstellen. Der wird so um die 50...80,-€ Gesamtkosten verursachen. Aber bevor ich über etwas "schwafele" probiere ich es erst selbst. Das Ding kann dann nachher gegen kleines Entgeld jemand haben, ich bau das ja nur zum Spass!!! Na ja, mal sehen was wird. Dir und Rainer jedenfalls weiter so viel Erfolg wie bisher und zwar mit unterschiedlichen Methoden. Balling hat -wenn man die Salze preiswert bekommt- auch seinen Schick!! Aber Leute : DAB6 oder "pro Analysi" Qualitäten haben ihren Preis.
Hallo Matze, nein, es wird nichts neues mehr geben. Wir haben unser Gewichts.- und Finanzielles Limit erreicht. Man muss wissen, wann man Schluss machen muss! Wie heisst es so passend: "Nichts geht mehr"
ja klar, irgendwann muss ja mal gut sein, sehe ich genauso. Aber ich hab mich echt fast überschlagen, als ich gesehen habe, wie das alles seit meinem Besuch gewachsen ist. Da scheint jemand eine gute Hand zu haben.
Zitat von RainerHallo zusammen, wir brauchen mal einen Rat von Kalkreaktorbenutzern. Wir arbeiten bei der Wasseraufbereitung immer mit Balling, was auch super klappt. Da wir ein Becken haben wo mehrheitlich Steinkorallen drinn sind, die sich stak vermehren, sind wir im Moment an einem Punkt angekommen, wo ich alle 10-14 Tage 10 Liter Ca-Salze und 10 Liter KH verbrauche, um den Bedarf im Becken zu decken. Mg, haelt sich nach ehemals hohem Verbrauch, jetzt in einem Rahmen der gut zu stemmen ist. Da wir ueberhaupt keine Erfahrungen mit Kalkreaktoren haben, wuesste ich gerne, ob mit ihm KH und Ca angereichert wird, oder nur Ca. Ich wuerde mich ueber eine Antwort mit Erfahrungen zu und ueber Kalkreaktoren freuen. Frage ist auch noch, ob man Kalkreaktor und Balling (z. B. fuer Mg) kombinieren koennen. Vielen Dank schon einmal.
Hallo! Mit meinem früheren Eigenbaukalki habe ich bei Zugabe von mehr co2 die KH anheben können, der Calciumgehalt veränderte sich nicht. Den habe ich mit Calciumchlorid angehoben. Kommt sicherlich auch auf die Masse der Verbraucher an. Später habe ich mit einen überdimensionierten Kalkreaktor für ein 5000l Becken zugelegt(war unnötig so gross) und beide Werte konnte ich sicher halten. Der steht heute noch hier rum. Die Kombination Balling und Klakreaktor halte ich für gut möglich.