Hallo Martin, ich habe eine Canon EOS 50 D mit einem EFS 17-55 mm 2,8 Canon Objektiv Die Aufnahmen sind alle ohne Vorsatzlinse gemacht worden. Funktioniert beim Fotografiern durch die Wasseroberfläche nicht so gut.
Die Wassertemperatur liegt bei 25 ° C , aber ob der 22. wirklich der erste Tag war weiß ich nicht. Es war der Tag an dem ich das Gelege gesehen habe. Auf jedenfall sind sie die letzte Nacht nicht geschlüpft.
Zitat von rossi Auf jedenfall sind sie die letzte Nacht nicht geschlüpft.
Na dann heute ca. 3 Stunden nach Abschaltung der Hauptbeleuchtung,wird dann ne kurze Nacht Viel Spass beim absaugen,und pfleg mir meine Kinder schöööööööön
Tag 9 (30.12) Na Mario, dann schauen wir mal Wenn du recht behälst sind das dann die letzten Bilder von den Larven in ihrem Nest
[attachment=0]_MG_3939.jpg[/attachment]
[attachment=1]_MG_3941.jpg[/attachment]
rossi
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
_MG_3939.jpg
_MG_3941.jpg
Moin zusammen gestern Nacht um 2 Uhr war alles noch an Ort und Stelle...und heut Morgen auch noch Also heute mal wieder eine Nachtschicht einlegen....dabei wollte ich heute doch früh ins Bett
[attachment=0]_MG_3945.jpg[/attachment]
rossi
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
_MG_3945.jpg
Tag 10 (31.12) So..die Nacht der Nächte so oder so Papa lächelt wieder...aber die kleinen kleben noch brav...schaun wir mal wie es heut Nacht sein wird Bei den Larven hat sich, wie ich finde, nix verändert.
[attachment=1]_MG_3950.jpg[/attachment]
[attachment=0]_MG_3949.jpg[/attachment]
rossi
_MG_3949.jpg
_MG_3950.jpg
Tja alter Berliner, da hast du leider recht behalten Bis um kurz vor 3 hab ich hockt und geguckt...und gewartet....nüscht....und heut morgen waren sie dann wech
[attachment=0]_MG_3961.jpg[/attachment]
rossi
_MG_3961.jpg
Hi Mario, ja schade ist es. Aber auf ein Neues. Versteh nur nicht ganz, warum sie sich so lange Zeit gelassen haben. Das Licht geht um 22 Uhr aus und um 3 Uhr Nachts war immer noch keiner frei geschwommen. Ob man sie dann trotzdem schon vorsichtig absaugen kann? Oder muss ich warten bis sie frei schwimmen?
Moin Chefe Da musst leider nen starken Kaffe kochen und warten Absaugen könnt die kleinen verletzen Könntest aber auch versuchen sie zum ableichen an einer Platte zu zwingen,die kannst dann nach 20-21 Tagen überführen. Fliese geht aber auch ne Schieferplatte
Zitat von rossiTja alter Berliner, da hast du leider recht behalten Bis um kurz vor 3 hab ich hockt und geguckt...und gewartet....nüscht....und heut morgen waren sie dann wech
[attachment=0]_MG_3961.jpg[/attachment]
Hallo Wolfgang, der Schlupftermin war so richtig. Bei 25 GrdC kommen sie erst nach 10 Tagen raus. Bei 24 GrdC kann es schon mal einen oder 2 Tage länger dauern. Allerdings bin ich über den Schlupfzeitpunkt erstaunt. Die Kleinen sind bei dir in der Nacht vom 31.12. auf den 01.01. nach 3:00Uhr geschlüft? Das hatte ich noch nicht, habe aber bemerkt, dass das Umgebungslicht und auch mein Fernseher sie urchaus irritieren kann. Im Normalfall kann ich aber bei mir fest mit dem Schlupf ca 30...45 min nach dem Abschalten des Lichtes rechnen. In der Literatur wird auf Nachteile bei direktem Anleuchten oder Blitzen des Geleges kurz vor dem Schlupf hingewiesen. Ob da was dran ist, weiß ich nicht. Übrigens habe ich doch mit dem Datum bei dir ja gar nicht so verkehrt gelegen... Mit den 4...6 Tagen Legepause liegt Wulf richtig, solange die Anemone nicht "umzieht". Ich drück dir die Daumen für das nächste mal. Und: absaugen würde ich die auch nicht. Vorsichtig mit nem Litermaß abschöpfen vielleicht?
Hallo Martin, ja du hast mit dem Termin sehr gut gelegen. Wie gesagt, meine Hauptbeleuchtung geht um 22 Uhr aus. Aber damit ich wach bleiben konnte, war natürlich Fernseher und auch noch die Wohnzimmerbeleuchtung an. Das letzte Bild mit Blitz hab ich dann um kurz vor 3 geschossen. Ansonsten war bei dem Becken nur 2 kleine blaue LED's als Mondbeleuchtung an. Ich hab ihnen jetzt mal einen flachen Stein hingelegt, mal sehen ob sie ihn annehmen und das nächste Gelege darauf plazieren. Wünsch dir auch ein frohes Neues!
Zitat von rossiHallo Martin, ja du hast mit dem Termin sehr gut gelegen. Wie gesagt, meine Hauptbeleuchtung geht um 22 Uhr aus. Aber damit ich wach bleiben konnte, war natürlich Fernseher und auch noch die Wohnzimmerbeleuchtung an. Das letzte Bild mit Blitz hab ich dann um kurz vor 3 geschossen. Ansonsten war bei dem Becken nur 2 kleine blaue LED's als Mondbeleuchtung an. Ich hab ihnen jetzt mal einen flachen Stein hingelegt, mal sehen ob sie ihn annehmen und das nächste Gelege darauf plazieren. Wünsch dir auch ein frohes Neues!
Mojens Wolfgang, ich habe ja die gleichen Probleme und kann das mit dem wach werden recht gut verstehen. Ich hänge vor die AQ- Frontscheibe eine Decke (für den Fernseher) und verzichte auf Licht. Mit Blitzlicht würde ich in den letzten Stunden nicht mehr fotografieren. Auch auf direktes Anleuchten würde ich verzichten. Deine Moonlight-Beleuchtung ist doch o.k. Also: viel Erfolg. Mein letzter Schlupf (150?) Larven haben nicht mal 36h überlebt. Ich muss vermutlich nach dem Abschöpfen vorsichtiger hantieren.
Tach zusammen heute um 19.00 Uhr haben meine Beiden begonnen ihr zweites Gelege abzulegen. Es passt also wunderbar mit 6 Tagen nach dem Letzten. Leider haben sie den Stein, den ich dafür abgelegt hatte, nicht genutzt. Mal sehen, ob ich dann ein paar Babys abfischen kann.
[attachment=0]_MG_4057.jpg[/attachment]
rossi
_MG_4057.jpg
Zitat von rossiTach zusammen heute um 19.00 Uhr haben meine Beiden begonnen ihr zweites Gelege abzulegen. Es passt also wunderbar mit 6 Tagen nach dem Letzten. Leider haben sie den Stein, den ich dafür abgelegt hatte, nicht genutzt. Mal sehen, ob ich dann ein paar Babys abfischen kann.
[attachment=0]_MG_4057.jpg[/attachment]
Hi Wolfgang, na, ich hoffe für dich.... Gruß Martin