Hi So mal wieder zum versuch! Momentan sieht alles noch immer vielversprechend aus. Wasser schön klar, Korallen stehen immer noch besser als zuvor. Und scheinen sich positiv zu erholen. Kränkeln tut allerdings noch immer die Blasenanemone. Die rote belege gehen auch mittlerweile zurück. Allerdings habe ich zusätzlich einen Silikatabsorber im Filter. Und da könnte der Knackpunkt sein, da ich meine das Heilerde aus Silikat besteht. Ich muss hallt weiter beobachten.
Hallo mal einen kurzen zwischenbericht! Also das Becken steht immer besser , die Rote Pest verschwindet zusehend. Die Kleinstlebewesen vermehren sich auch sehr. Gorgonien sind Buschig wie noch nie, nur meine Blasenanemone schaut noch immer dumm drein. Alle anderen Anemonen verbessern ihr aussehen.Die von mir eingebrachte Scheibenanemone Steht auch sehr gut, vorher undenkbar! Insgesamt kein Vergleich zu vorher, zu Dumm das ich da keine Bilder gemacht hatte. Neue Bilder folgen.
Hi Petra, egal warum es bei dir funktioniert. Hauptsache ist doch daß es überhaupt funktioniert. Und das wohl gar nicht mal schlecht.
Mit den Bildern kenne ich. Wenn mal etwas schlechter da steht, mache ich mir Gedanken. Aber Fotos mache ich dummerweise oftmals dann nicht. Ist ein blöder Fehler.
hi ja eini Echt Dumm im nachhinein, aber wusste ja nicht das ich so was mal mache! hatte gestern noch ein Gespräch mit meinem Dealer der meinte ist doch ok ist nix anderes im Prinzip wie EL. nur das man das teuer zahlen müsse. Und er meinte das das Silikat darin was anders wäre.
Zitat von Grundelchenhi ja eini Echt Dumm im nachhinein, aber wusste ja nicht das ich so was mal mache! hatte gestern noch ein Gespräch mit meinem Dealer der meinte ist doch ok ist nix anderes im Prinzip wie EL. nur das man das teuer zahlen müsse. Und er meinte das das Silikat darin was anders wäre.
Hallo Petra, Silikat im AQ ist eigentlich ungefährlich. Unsere Scheiben bestehen ja auch zum großen Teil daraus. Wenn wir von Silikat sprechen, meinen wir den Säurerest von einer der Kieselsäuren. Aber da kenne ich mich nicht wirklich mit aus..... Also Quarzglas oder Silikatglas geben kaum etwas an das Wasser ab. Ebenso ist Kieselsand, der hauptsächlich aus Siliziumdioxid besteht kein wirklicher Lieferant von Silikat im Wasser. Vielleicht weiß das ja hier noch jemand besser zu erklären..... Ich bin dann auch ein fleißiger Leser. Das ist schon sehr komplex.
Hi Muss die Bilder laden! Das Ergebnis ist für mich fast unglaublich..... ich war so weit dem Becken keine Überlebensmöglichkeit mehr. hatte ja auch schon viel versucht. Aus dem Grund ja auch die auf einer Seite extreme Maßnahme! Also ich würde es gerne besser verstehen, und wäre dankbar über besseres Wissen!
hallo nun Bilder Rückwand nach 11 Tagen Und dann nach 19 Tagen und Heute fast genau 1 Monat
Grundelchen
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
100_8871.JPG
100_8892.JPG
100_8956.JPG
Hi und noch ein Paar aktuelle! Die Gorgonie ging vor 1 Monat gar nicht mehr auf und zeigte auflösungs Erscheinungen. Leider bei der Blasen noch immer nix positives! Die Mini-max ist gut am kommen
Grundelchen
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
100_8951.JPG
100_8953.JPG
100_8954.JPG
Leider sperrt sich mein Schädel etwas gegen das Verständnis zur Wasserchemie/Biologie. Ich muss das immer wieder durchkauen bis sich etwas festsetzt. ART und QM sind da für mich einfacher zu verstehen ;-)
Hi Eini Ich auch,! habe mir die Bilder eben auch noch mal angeschaut! Leider ist der Zustand in dem ich angefangen habe nicht zu erkennen. Stellt es euch viel schlimmer vor. Wenn mir jemand gesagt hätte in 4 Wochen sieht dein Becken so aus!...........Den hätte ich einliefern lassen Was ich mittlerweile sagen kann ist das sich nichts auf dem Boden absetzt. Auch wenn ich mit der Hand drüber wedele wird nix trübe. Das könnte aber auch daran Liegen das ich Filtere, somit die erde in den filter kommt und dort durchströmt wird. Zur zeit gebe ich 2x die Woche etwas angesetztes Heilerden Wasser Dazu. Ich Dosiere nach Gefühl. Vermutlich bräuchte ich das nicht mal mehr. Da ich denke das ich die schädlichen Stoffe die ersten 2-3 Wochen wohl beseitigen konnte! Maßnahme von mir war , etwa 2x Die Woche Mulm abzusaugen, auch weil ich angst hatte die Erde könne den Boden verschlacken. Was aber nicht der Fall ist, das abgesaugte Wasser ist nach 2-3 min wieder sauber wenn der Mulm sich abgesetzt hatte. Das Wasser kam auch wieder ohne Mulm ins Becken! Eventuell werde ich auch 1x im Monat etwas zugeben, bzw. es beibehalten. Was sehr zu beobachten ist ,die Vermehrung der Kleinstlebewesen und das extreme Polypen Bild der Gorgonie! Gegen vorher! was mich auch sehr beeindruckt hatte war die Veränderung die bei den Schnecken zu beobachten war! Kurz um es macht wieder Spass ans Becken zu gehen , vorher habe ich in die andere Richtung geschaut weil ich es nicht ertragen habe! Interessant wäre mal wie sich Heilerde in einem Intakten Becken bemerkbar machen würde? Bin echt neugierig geworden! Ich hoffe noch jemanden zu finden der mir mehr über das wirken der erde berichten könnte, da ich da auch nicht so firm bin:
Zitat von eini1971Ich bin vom Ergebnis beeindruckt.
Leider sperrt sich mein Schädel etwas gegen das Verständnis zur Wasserchemie/Biologie. Ich muss das immer wieder durchkauen bis sich etwas festsetzt. ART und QM sind da für mich einfacher zu verstehen ;-)
Hi Frank, verrätst du mir, was ART und QM sind? danke Martin
Hallo So ich hatte am Samstag mal eine Leichte Milchige Trübung im Becken. Woher weis ich nicht genau, Mein Abschäumer war am Tag zuvor etwas undicht und hatte so festere Brocken erzeugt die oben auf geschwommen sind.....ob es das war? Oder Eine Bakterien Blüte ....ich bin überfragt. Gestern war es wieder weg. Ansonsten alles super bis auf die blasen ane , Wolfgang hat sein Baby gesehen pssssst.......ich glaube er war entsetzt. hat das aber getarnt. Dabei hatte er noch 3 Versuchsobjekte da gelassen die sich bis jetzt auch gut machen. Wobei sein Livesand einen Nebel des Grauens hinterlassen hatte Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden. Die Hoffnung steigt.