Hallo da ich wie ja einige von euch wissen mein Becken nach dem Umzug und dann wegen meines Gebrochenen Fußes wieder die Wad gefahren habe, und dann auch wirklich mit nix es mehr hin bekam. habe ich mich zu einem für euch wahrscheinlich seltsamen schritt entschlossen, nach dem Motto ist eh nix mehr zu verlieren! Backs usw. hatten nur immer kurzfristig den Eindruck erbracht. Jedes mal wenn man an dem Becken vorbei ging Frust pur. Schon sehr lange begleitete mich der Gedanke was würde Heilerde im Meerwasser Aquarium bringen????? Stundenlange suche im Internet brachte nix als ob es das nicht gibt! Mein 2ter Gedanke Easy Live ist ja auch im Salzigen zu gebrauchen, und so weit ich weis mehr oder weniger auch Heilerde.! Da ich im Süßwasser mehr als gute Erfahrungen damit gemacht hatte und mir kein Grund einfiel der dagegen sprach außer das es mit dem Salz reagieren könne , was ich aber für sehr unwahrscheinlich hielt habe ich den Eigenversuch gestartet. Ich hatte vorher alle Schnecken verloren , alle kleine Seesterne ,Schwämme Röhrenwürmer usw. Auch Korallen aller art. Bürstenwürmer haben überlebt! Die Mini-max auch aber sehr farblos und auch kleiner als normal, einige sehr geschrumpft. Dazu noch eine Gorgonie und eine Strausenkoralle, naja Fragmente von ihr! Versuche Schnecken wieder ins Becken zu bekommen scheiterten da sie schnell starben. Einsiedler lebten noch 2 . So habe ich noch was vergessen? ............hm....................ja Glasrosen komplett verschwunden! So Do den 15.11.2012 hab eich nun angefangen. Heilerde in Meerwasser angerührt und ab ins Becken! Klar erst mal Nebel der sich dann bald lichtete. Am nächsten Tag alles Glasklar, es waren noch 2 Schnecken (Nerita) die etwas länger überlebten im Becken Sie waren nun ungewöhnlich agil. Gorgonien fingen an sich zu öffnen. 4Tage zuvor hatte ich noch einen schönen lebenden Stein frisch eingebracht. Auch hatte ich vor Wochen eine menge alter Steine aus dem Becken, da ich davon ausging das sie eher negativ sind in dem zustand. Dieser Stein zeigte nun auch langsam kleine Röhrenwürmer. Nun das ist eh normal klar! am 2ten Tag sah man das die Anemonen sichtlich besser aufgingen, auch bildeten sie langsam , gaaaannnz langsam wieder Farben aus. Noch immer sind sie weit von den Farben von früher entfernt. Ein Strausenkoralle hatten noch einige Stücke überlebt ganz kleine die aber sich kaum öffneten und so winzig waren. Die Polypen wurden wieder Groß und gingen auf, am beeindruckensten war allerdings das die Schnecken voll fit wieder erschienen. Und die Anemonen, die nun auch wieder fressen. Sonntag kamen die Glasrosen plötzlich wider, wie aus dem nichts waren sie wieder da! Dachte die sei ich wenigstens los Aber vielleicht veranschaulicht das den unterschied noch besser! Seit dem habe ich jeden Tag etwas rein , nicht viel aber immer etwas. Das Becken sieht allgemein besser aus , Beläge scheinen zu verschwinden, Anemonen werden als besser. Nur eine Kupferanemone sieht noch sehr schlecht aus. Crassa steht gut! Nun wollte ich hier mal weiter berichten was geschieht! Ich denke nun wird es auch einige schimpfe hageln , aber egal!
Du hattest nichts zu verlieren. Du hast vorher recherchiert und auch nachgéfragt ob es geht und keine Infos bekommen die dagegen sprechen. Du hattest im SW gute Erfahrungen gemacht. Die Voraussetzungen waren also mehr als gut um einen Versuch zu starten.
Ich finde den Versuch sehr interessant. Mal schauen wie es sich nach längerem Einsatz auswirkt. Auf jeden Fall ist es schön, daß es bis jetzt eine positive Wirkung zeigt.
Hallo Petra, nein, hier schimpft bestimmt niemand. Nur sollte man mit "Heilerde" vorsichtig sein, weil sie je nach Lieferant völlig unterschiedlich zusammengesetzt ist. Es ist im Allgemeinen Bleicherde (Tonerde), die eine gewisse- nicht wissenschaftlich belegte- Absorbtion von bestimmtenSubstanzen aufweist. Wenn es bei dir geholfen hat: a'la boneur! Dann hast du alles richtig gemacht. Aber du weißt ja, ich hatte aus anderem Grund einen Crash, und deswegen freue ich mich, dass du dich wieder aufrichten konntest. Mir selbst ist es auch sehr schwer gefallen. Also Petra: ich freue mich auf deine Beiträge. Gruß Martin
Hi Ja klar Nili da war nix mehr zu verlieren! leider habe ich zuvor keine Bilder gemacht, nun ich wusste ja auch nicht was es wird und mit so was habe ich nicht gerechnet. So es ist etwas über eine Woche her; Wasser ist sehr klar, der abschäumer (frisch gereinigt) Schäumt endlich mal auch Schaum aber es ist nicht viel was er abschäumt. Ich bin der Meinung das der Rote Belag weniger wird, allerdings nur an der Rückwand! Auf dem neuen lebendgestein kommt eine leichte Rötliche Färbung. Tiere stehen alle besser. Leider kein Foto Vergleich. Schnecken noch immer schnell unterwegs. Die Kupferanemone sieht noch immer schlimm aus, crassa und co stehen recht gut wieder. Ich habe an 2 Stellen was neues wachsen sehen , was ich nicht einschätzen kann wie eine Art Pils Seht ihr auf den Bildern
Zitat von GrundelchenHi Ja klar Nili da war nix mehr zu verlieren! leider habe ich zuvor keine Bilder gemacht, nun ich wusste ja auch nicht was es wird und mit so was habe ich nicht gerechnet. So es ist etwas über eine Woche her; Wasser ist sehr klar, der abschäumer (frisch gereinigt) Schäumt endlich mal auch Schaum aber es ist nicht viel was er abschäumt. Ich bin der Meinung das der Rote Belag weniger wird, allerdings nur an der Rückwand! Auf dem neuen lebendgestein kommt eine leichte Rötliche Färbung. Tiere stehen alle besser. Leider kein Foto Vergleich. Schnecken noch immer schnell unterwegs. Die Kupferanemone sieht noch immer schlimm aus, crassa und co stehen recht gut wieder. Ich habe an 2 Stellen was neues wachsen sehen , was ich nicht einschätzen kann wie eine Art Pils Seht ihr auf den Bildern
Hallo Petra, na dann drück ich dir die Daumen. Bilder habe ich noch nicht gesehen. Gruß Martin
Grundelchen
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
100_8870.JPG
100_8871.JPG
Zitat von Grundelchenhm wieder fehlt eines! So das unbekannte Objekt! Keine Ahnung warum bekomme es nicht hoch
Hi Petra, an der langen Seite > als 900 Punkte? Also ein Hochkantbild darf halt nur genau 900 Punkte hoch sein. 901 geht nicht.??? Möglicherweise so was...... Gruß Martin
Morgen Danke Nili , genau das war es wohl!! Kennt das jemand von euch?
Grundelchen
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
325.jpg
Zitat von GrundelchenMorgen Danke Nili , genau das war es wohl!! Kennt das jemand von euch?
Hallo Petra, mein Tipp ist ja nicht besonders schlau und du wirst dir das auch schon gedacht haben: eine Alge vermutlich. Es gibt ja auch weiße Formen, oder eine rote, die du auf dem Hintergrund nicht gesehen hast, ist gestorben. Dann wird sie auch so aussehen???!
Hi Nili Ja daran habe ich natürlich gedacht! Aber habe lange im net gesucht finde keine solche, auch keinen Schwamm. Ich tippe ja auf eine art Pils ..... aber ich weis es nicht. http://www.meerwasser-lexikon.de...pygmaea.htm Eventuell so was in der art , zwar nicht dieser aber in etwa. Der letzte Satz würde da ja auch passen (Die Arten bilden Flechten mit Cyanobakterien als Photobionten. ) Eine abgestorbene Alge kann ich ausschließen. Momentan habe ich 2 solcher Gebilde gesehen.
Zitat von GrundelchenHi Nili Ja daran habe ich natürlich gedacht! Aber habe lange im net gesucht finde keine solche, auch keinen Schwamm. Ich tippe ja auf eine art Pils ..... aber ich weis es nicht. http://www.meerwasser-lexikon.de...pygmaea.htm Eventuell so was in der art , zwar nicht dieser aber in etwa. Der letzte Satz würde da ja auch passen (Die Arten bilden Flechten mit Cyanobakterien als Photobionten. ) Eine abgestorbene Alge kann ich ausschließen. Momentan habe ich 2 solcher Gebilde gesehen.
Hallo Petra, ich habe mir deinen link angesehen und vermute, dass du auf der richtigen Spur bist.
Hi Nili Meinst du? Ich gehe ja immer nach Gefühl, weshalb ich auch nicht sicher bin. Aber wenn du das auch sagst bestärkt mich das. Ob das nun gut oder schlecht ist das die da wachsen , kann ich auch noch nicht abschätzen!
Zitat von GrundelchenHi Nili Meinst du? Ich gehe ja immer nach Gefühl, weshalb ich auch nicht sicher bin. Aber wenn du das auch sagst bestärkt mich das. Ob das nun gut oder schlecht ist das die da wachsen , kann ich auch noch nicht abschätzen!
Hallo Petra, ich traue dir so viel Fachwissen im der Meeresaquaristik zu, dass du alle Bedingungen rundherum beobachtest und ggf. eingreifst. Deswegen würde ich sie an deiner Stelle auch wachsen lassen, aber beobachten. Immer wieder mal googeln ist auch nicht verkehrt. Gruß Martin