Hm, bei mir macht sich auh die rote Pest breit Bisher ist weitestgehend nur der Bodengrund befallen. Absaugen hat nicht viel gebracht, nach 2 / 3 Tagen war es wiederwie vorher. Nachdem ich irgendwie mein Rowaphos nicht mehr auf dem Zettel hatte, hab ich gemessen und...ja ja, gleich getauscht. Antired hat bei mir übrigens nichts gebracht - hat aber (ausser dem Geldbeutel) auch nicht geschadet. Nun saug ich mal brav weiter ab und nächste Woche kommt ja dann endlich mein Infiniti über da Becken - vielleicht werden die Cyanos dann ja den Lichttod sterben
...es könnte auch passieren, dass die Cyanos dann erst richtig wuchern (war bei mir zumindest so).
Bei mir verschwanden sie genau so schnell wie sie gekommen sind. Ich habe eine Theorie, ob die aber stimmt... Ich führe das Verschwinden der "roten Pest" auf ein Verhältnis Ca:Mg zwischen 3 und 3,5 zurück, als ich dieses erreichte verschwanden nämlich alle. Vielleicht lag es aber auch an etwas total anderem, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung!
Ich wollte mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben:
Sie gehen langsam, aber sie gehen!!!!!!
Die Flächen sind nicht größer geworden (eher im Gegenteil!) und so langsam werden die betroffenen Stellen, wo ich nicht zum Absaugen herangekommen bin, heller.
Unter den Cyanos, die die kleinen Krustenableger überwuchert hatten, gucken jetzt auch schon wieder die eigentlichen Krustenanemonen hervor. Sie scheinen es bisher unbeschadet überstanden zu haben.
kroete
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMAG0923.jpg
Das sieht aber auch schwer nach Fadenalgen aus im Hintergrund! Wie ist Dein aktueller Si Wert im Becken?? Ansonsten, dass rote weiter absaugen und warten, das wird wieder. Und deine Anschaffung im Urlaub wird Dich bei Deinen Arbeiten sicher unterstuetzen.
das ist doch nicht wild!!! Bei mir sah es schlimmer, deutlich schlimmer aus! Versuch das mal mit dem Aqua-Staubsauger, das läßt die Cyanos nicht verschwinden, aber hilft einiges und irgend wann ziehen die den Schanz ein!
Hallo Svenja, wenn Du die Cyanos weiterhin regelmaessig absaugst, kannst Du davon ausgehen, dass sie langsam aber sicher auch verschwinden. Sie werden aber in dem Becken immer existieren, auch wenn Du sie nicht mehr siehst. Sie koennen jeder Zeit wieder auftauchen wenn sich die Bedingungen in Deinem Becken veraendern. Also nicht erschrecken, wenn sie dann eines Tages wieder da sind.
die Krusten mögen das Absaugen zwar nicht sonderlich, aber Cyanos mögen die glaub ich auch net , ich habe sie bei mir einfach abgesaugt, dann schmollen die Krusten zwar ein bisschen, aber was solls, verreckt sind mir deswegen keine.