Hallo Heike, keine Sorge, Deinen Steine werden Dir noch viele Ueberraschungen bieten. Ich bin sicher, dass Du noch viele tolle Sachen darauf finden wirst. Brauchst nur ein wenig Geduld. Wenn sich verdichtet, dass Du Manjano im Becken hast, wuerde ich sie auf jeden Fall entfernen bevor sie Ueberhand nehmen. Ein einzelnes Tier ist kein Problem aber wenn sie erst mal an unzugaenglichen Stellen sind koennen sie schnell zu einem Problem werden.
Hallo Heute mal ein kleines Update. Nachdem nun die braunen Kieselalgen einen schön gleichmässigen Teppich gebildet hatten, haben wir ein paar neue Beckenbewohner gekauft. Diese sollten der Sache ein wenig Einhalt gebieten. Es handelt sich um einen kleinen Einsiedler, 3 Turboschnecken und eine Porzelanschnecke (mein Mann fand sie so toll ) ein schönes Stück Lebendgestein sollte auch noch mit. So habe ich noch ein bischen rumgebastelt und den Stein eingebaut, dabei entdeckten wir eine schöne Anemone, diese wechselte dann erstmal ihren Standort ein kleines Stück nach rechts und findet es nun wohl gar nicht so schlecht bei uns. Gleichzeitig hab ich unseren Fangschreckenkrebs erwischt und ihn brav ins Geschäft zurück gebracht, wo ich ihn ja auch her hab . Dieses Exemplar kann wohl eine stattliche Grösse erreichen, also war es gut so. Leider hörte ich , nachdem ich wieder zu Hause war, trotzdem noch verräterische Knackgeräusche. Also ist bestimmt noch so ein Wicht irgendwo versteckt. Tatsächlich habe ich diesen gestern mit der Süsswassermethode erwischt. Es handelte sich um die gleiche Art. Weiterhin haben wir 2 kleine Krabben entdeckt. Sie haben ganz dunkel und hell geringelte Beine. Keine Ahnung um welche Art es sich handeln könnte. Dann noch zwei braune, die beiden kommen nur nachts raus. Unsere neuen Bewohner gehen Ihrer Arbeit nach und wir haben Freude am Beobachten...Das Becken ist mittlerweile ganz schön von den Algen befreit und es durften noch ein paar Weichkorallen, ein grabender Seestern und 2 Garnelen in Ihr neues Heim.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
PIC_0260.JPG
Hallo Heike, das Becken sieht schon richtig gut aus. Habt Ihr sehr schoen hin bekommen. Besonders gut gefaellt mir Euer Riffaufbau. Ich finde er hat eine sehr schoene Form und auch genug Versteckmoeglichkeiten und Stellflaechen fuer Korallen u.s.w.