Heute möchte auch ich mich vorstellen. Ich heisse Heike und wir haben seit kurzem ein Sera Cube 130. Es läuft mittlerweile 2 Wochen. Das Lebendgestein ist jetzt 9 Tage im Becken. Ein paar Lederkorallen sind schon am wachsen und die Kieselalgen auch So wie es aussieht haben wir auch einen Fangschreckenkrebs mit importiert. Ich bin mir noch unschlüssig, was ich mit Ihm machen soll. Das erst mal zur kurzen Einführung...
Hallo Heike, schoen, dass Du Dich in unserer Runde vorstellst. Da freuen sich sicher unsere "Maedels", dass es Verstaerkung gibt. Also noch mal viel Spass in unserem Forum und immer einen salzigen Daumen.
NS. Der Sueden ist gross! Aus welcher Ecke kommst Du denn?
Vielen Dank für die nette Begrüssung! Wir wohnen genau zwischen Zürich , Bern und Basel im schönen Städtchen Oftringen. Da bin ich hier ja genau richtig zur Frauenverstärkung . Aquarien haben wir schon sehr viele Jahre und genauso lange den Wunsch mal ein "SALZIGES" zu besitzen.
Ja die Website über die Fangschreckenkrebse habe ich schon durchforstet. Ich habe unseren erst einmal gesehen und kann schlecht beurteilen um was für eine Art es sich handelt. Na erstmal abwarten.... Ich habe mal ein Foto angehangen.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
PIC_0010.JPG
Hallo Heike, von den Kieselalgen die Du angesprochen hast sieht man aber nichts oder nichts mehr.. Ist ja ueberhaupt nicht das typische Braun der Einfahrphase zu sehen in Deinem Becken! Hast Du Wasser aus einem laufenden Becken genommen? Hast Du Lifesand genommen?
Ja das Braun fängt oben an den Steinen an, der Bodengrund wird auch langsam braun, auf dem Bild ist es gar nicht so zu sehen. Ich habe keinen Livesand drin sondern einen ganz normalen ohne grössere Zusätze und ich nehme Osmosewasser.
Ein paar Bilder von den Bewohnern, die so einfach mal aus den Steinen wachsen.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P151108_20.23[01].JPG
P151108_20.23[02].JPG
Also nicht erschrecken, wenn Du eines Morgens aufstehst und alles ist dick braun. Das ist ganz normal und da haben wir alle durch gemusst! Da freuen sich dann Schnecken und Einsiedler drueber, die das mit Genuss wegfressen.
Hallo Heike, wenn Deine Wasserwerte so weit ok sind (im speziellen Nitrit weitestgehend auf null ist) kannst Du mit Schnecken und Einsiedlern anfangen. Bei einem neuen Becken kann es schon mal 6 Wochen dauern bis der Nitritwert runter ist. Das haengt auch davon ab, ob Du das Becken beim Einfahren angeimpft hast. Darum auch eben meine Frage nach dem Wasser und Lifesand. Aber um eine gewisse Einfahrzeit kommt da keiner, sie kann sich nur durch die Impfung etwas verkuerzen.
Na da hab ich ja noch ne Menge Zeit. Im Moment bin ich erstmal am kämpfen mit meiner Ströhmungspumpe. Eine Tunze 6025 mit Magnethalterung. Die verursacht einige Vibrationen an der Scheibe und ist dadurch etwas laut .Vielleicht kann ich es irgendwie abpolstern mit Filterwatte, dass sie nicht direkt auf der Scheibe aufliegt, oder habt ihr eine andere Idee?