meine neuste Anschaffung (das Foto ist nicht gefälscht, aber leider nicht sehr scharf )
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
PICT2734.JPG
okaaaaaaaaaaayyyy die blauen sehen schon auch toll aus.............aber die rote die am Rand zu sehen ist ist auch echt schön. Ich glaub ich bin nen Krustenfanatiker, ich mag die fast alle
von denen hatte ich riesige Kolonien. Zur selben Zeit geisterten Berichte im Fernsehen rum, wie gefährlich die seien und wie krank die bei Berührung machen können ( oder beim einatmen von Feinstsprühnebel der aus dem Wasser steigt). Darauf hin hatte ich mir einen Kennedy Zergkaiser geholt, der die Dinger als Leibspeise betrachtet. Innerhalb von 6 Wochen hatte ich keine einzige mehr. Heute überlege ich, ob das ein Fehler war.
So einen Bericht habe ich auch gesehen. Und er war ja an Dramatik nicht zu überbieten. Gift das in Blut geschüttet wird um zu zeigen wie das Blut sich verändert.....naja ich erwarte allerdings auch kaum, dass sich das Blutbild durch sowas verbessert. Laboranalysen die beweisen, dass Krustenanemonen Palotoxin enthalten.......tja das wußte ICH sogar ohne die Analysen. Aber eine Untersuchung, ob dieses Gift tatsächlich als Aerosol in den Raum gelangt, die wird nicht gemacht. Ist natürlich auch nicht so spektakulär.
Naja nach diesem Filmchen rechne jeden Tag mit einem Anruf von Claudia, dass Rainer verschieden farbige Ausschläge hat......passend zu seinen Krustenkolonien. Und mich überrascht, dass das Telefon immer noch nicht geklingelt hat. Wo die doch sooooooooo gefährlich sind.
Ich wußte vor dem Bericht, dass diese Tiere nicht ganz ungefährlich sind und nach dem Bericht weiß ich das die Tiere nicht ganz ungefährlich sind. Wie gefährlich wirklich, weiß ich jetzt genauso wenig wie vorher. Mit ner anderen Berichterstattung hätte man die Frage vielleicht wirklich beantworten können. Aber so? Wäre schön, wenn es nicht immer nur um Panikmache und Dramatik gehen würde. Ich stecke mir die Teile nicht in den Mund und trinke auch das Wasser nicht..........vollkommen unabhängig von dem was da gezeigt wurde. Wenn mir jemand zeigt, dass sie wirklich ein Gesundheitsproblem darstellen, würde ich sie vielleicht auch nicht anschaffen. Aber DER Bericht hält mich davon sicher nicht ab. Noch hat Claudia ja auch gar nicht angerufen *gg*
ich weiss nur, das der Film, ein bisschen übertrieben hat und halte den Film für Aquarianer nicht wertvoll. Denn schon alleine der Feinstsprühnebel, der aus dem Wasser steigt, halte ich für schlichtweg unmöglich. Sehr gut möglich ist, das Protopalythoa und Palythoa, sie aus dem Becken rausnimmt, Ableger machen, entfernen mit Zahnbürste o.ä., ihre giftige Dämpfe abgeben und deshalb sollte man das, am bestend, ausser Haus mit Schutzmaske / -brille bearbeiten. Auch möglich ist das sie, wenn krustenfressende Tiere (nicht Schnecken, da sie keine grosse Stücke abreissen) sie fressen, ihre gifte abgeben und den Besatz runieren können. Viele Kugelfische, Schnecken und Krabben sind deshalb giftig, weil sie die giftigen Krusten ernähren, genau ist das selbe ist wie bei den Pfelgiftfröschen, die ja giftige Ameisen fressen. Diese genannten Tieren können ihre giftigkeit wieder abbauen, wenn sie keine giftige Nahrungsmittel bekommen (die Pfeilgiftfrösche verlieren, in menschlicher Obhut, schnell ihr Gift und man kann sie ohne Schutzhandschuhe anfassen)
Das Gift kommt, meiner Erfahrung nach, nur bei Palythoa und bei vielen Protopalythoa-Arten ? (denn einige geben kaum Gifte ab und einige geben mehr Gifte ab). Zoanthus und Verwanten sind dagegen harmlos und besser geeignet.
Ich halte nur Zoanthus und die blaue ist eine seltene Farbform von Australien. Diese hat nur weniger als 1 cm Polypendurchmesser, wärend Protopalythoa viel grösser im Duchmesser sind.
Matze, du wirst der Erste sein, den ich anrufe . Aber so schlimm sehe ich das auch nicht. Bei Zoanthus sowieso nicht. Und wenn man um die Gefährlichkeit weiss, geht man sowieso anders damit um, denke ich.
wie konnte mir das nur passieren? *ängstlich guckt*
Es tut mir soooooooooooooooooooooooo leid Claudia, es muss so gewesen sein, dass ich irgendwas giftiges ja NIE mit Dir in Verbindung bringen würde, wo ich doch sehe wie lieb Du immer zu Rainer bist, da hab ich halt automatisch gedacht, dass hat natürlich Rainer geschrieben *gg*
okay................ich weiß, ich stecke jetzt in Schwierigkeiten *gg*
Hallo, hat sich unsere rote Kruste nicht schoen entwickelt?
Rainer
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
kruste2.jpg
So nun noch mal der neueste Stand. Die Neuen sind noch nicht ganz auf, aber ich denke man kann schon erkennen was es mal werden soll.
Rainer
kru1.jpg
kru2.jpg
kru3.jpg
kru4.jpg
kru5.jpg