Das sollte aber nicht als Vorbild dienen mit dem Besatz! Ein Haendler kann schon mal schnell auf ein Tier verzichten, so traurig es auch fuer die Tiere ist. Es wird sicher auch kein Wort darueber verloren, wenn dann das eine oder andere Tier den fruehen Einsatz nicht ueberlebt hat. Faustregel sollte sein, Steinkorallen in einem neuen Becken erst einzusetzen wenn es 100% stabil laeuft. Und das ist fruehestens nach einem halben Jahr. Zum Abschaeumer kann ich nur sagen, wenn er nur eine Stunde am Tag laeuft, braucht man ihn gar nicht an zu machen! Begruendung ist aus meiner Sicht, dass der Vorgang des Abschaeumens schon eine Anlaufzeit von mindestens ein bis zwei Stunden braucht. In einem mit Fischen besetzten Becken halte ich einen Abschaeumer nach wie vor fuer notwendig.
Nachsatz: Holly hat auch sicherlich Sand, Steine und Wasser aus einem laufenden Aquarium genommen. Das verkuerzt natuerlich die Einlaufphase betraechtlich.
Also Händler verhalten sich ja sicherlich grundsätzlich anders als private Nutzer. Das würde ich also nie als Beispiel für mein AQ nehmen. Wie lange man jetzt genau für welche Kroallen und welches niedere Tier warten sollte möchte ich nciht beantworten da gibts hier viele die das genauer betimmen können als ich. Zum Sera kann ich allerdings was sagen. Ich habe in meinem Sera ausschließlich Weichkorallen und 1 Gorgonie sowie reichlich Algen. Grundsätzlich denke ich das das Sera nicht dafür ausgelegt ist, Korallen mit einem höheren Schwierigkeitsgrad zu halten. Licht, Abschäumung, Strömunt etc. sind sicherlich unterdurchschnittlich und vor allem sehr schwer bis unmöglich zu verbessern. Das ist wohl der Nachteil eines Plug-and Play AQ´s und besonders des Sera Cube´s. Man muss sich also den Vorgaben und Möglichkeiten des AQ´s anpassen bei der Wahl der Bewohner. Und was mir ganz schnell aufgefallen ist, reichlich und gutes Lebendgestein kann einiges im Vorfeld erleichtern. Zum Sera Abschäumer. Ja er ist ein kleines Scheiß..... aber wenn man ihn dann mal nach 1 Monat ans laufen gebracht hat macht er seine Arbeit. Er läuft bei mir natürlich 24h/Tag und ich muss ihn ca. 2 mal die Woche säubern/entleeren... Also wenn du noch Fragen zum Sera hast, so ein paar Fragen und Problemchen kann ich inzwischen beantworten....