Zitat von manfreddebusWas räts du mir?Gelbschwanzdemoselle,oder Schwalbenschwänzchen,wobei die Demosellen farbkräftiger sind!Rainer,was würdest du dir kaufen?Lg.Manni!
Hallo Manni,
ich würde beides nicht nehmen. Bei den Gelbschwanzdemosellen hast du das Problem, das du keinen neue Fische mehr nachsetzten kannst. Denn, sie werden, meist verdrängt, so das die neuen früher oder später Verhungern oder Rausspringen. Bei den Chromis ist das auch fast das selbe wie bei den Gelbschwänze, aber nur Untereinander. Friedlicher bleiben die Chromis dann, wenn mann sie in einem großen Schwarm hält (so ca. 20 Tiere).
Ich würde dir, unbedingt, ein Päärchen Grammas empfehlen. Einzel ist nicht so schön (ich habe leider auch ein Einzeltier und versuche ein Männchen zu bekommen)
weiß nicht so recht, denn sie schwimmen / flitzen recht viel. Da sind sie, im großen Becken, besser aufgehoben. Außerdem ist Gramma brasiliensis recht selten importiert, dafür ist seine Schwester häufiger.
Hallo Manni, hattest Du nicht gesagt, dass Du erst mal noch warten willst mit neuen Fischen? Zum Geschlechtsunterschied: die Afterflosse ist beim Weibchen komplett gelb gefärbt. Wenn Du die Fische bestellst, sagst Du, dass Du ein Pärchen haben willst. Holly wird schon das Richtige für Dich bestellen.
Zitat von RainerMit 6cm sind sie im Grossen aber denke ich etwas klein bei den Rabauken dort, meinst Du nicht.
Nein, sie haben wirklich ne große Klappe und können sich sehr gut verteidigen. Bei den kleinen rubiventralis sind auch ein Päärchen Gramma loretos drinne (ist für einen Freund und soll sie zwischenlagern) und wer hat die große Klappe ? Die rubiventralis !
Das ist mir schon klar. Die brasiliensis werden, 1 cm kleiner, als die rubiventralis. Meiner Meinung nach, wird das Becken zu klein sein, für ein Päärchen.