Hallo Guido, Mario meinte mit der Lebensversicherung glaube ich die Elektronik neben Deinem Technikbecken. Wenn da mal was ueberlaeuft oder undicht werden sollte, kannst Du maechtig Probleme bekommen.
Hallo Guido, auch von mir ein herzliches . Wenn Du magst, kannst Du ja heute abend mal im Chat vorbeikommen. Da kann man eventuelle Fragen auch sofort klären. Wünsche Dir viel Spass mit Deinem Hobby und hier bei uns.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC_04520002.JPG
Gast
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC_04460001.JPG
Gast
DSC_04620003.JPG
ne frage hierzu ist der schwamm schlecht oder gut ?
Gast
DSC_037501178.jpg
Gast
Hochzeit P&I043.JPG
Zuerst einmal Herzlich Willkommen. Wulf und Rainer haben schon Recht, so ein Kabelsalat ist mehr als bedenklich. Das zweite was mir auffällt, warum dosierst du Spurenelemente
Zu der Frage mit dem Schwamm, entsorge ihn. Wächst wie Unkraut, und du hast in kürzester Zeit ein Schwammartenbecken.
Hallo Harald das mit den spurenelementen wurde mir von meinem zooladen empfohlen und den kabelsalat werde ich auch nach eindringlichem empfehlen entwirren :-) ist das schlecht mit den spurenelementen?
Guido, bei Deinem jetzigen Besatz, ist das raus geschmissenes Geld. Wichtiger sind KH, Mg, Ca in der richtigen Dosierung. Ich bin fast sicher, dass Du viel zu wenig Mg im Wasser hast. Wenn der Wert stimmt, bekommst Du auch Kalkrotalgen ins Becken.
das habe ich gerade im chat diskutiert und ich werde erstmal vernünftig selber messen was los ist im becken bisher hat das mein händler übernommen und das scheint ja nicht hinzuhauen ... mit dem schwamm das wird sich bald erledigen da ich das große becken umbauen werde mit einer keramikrückwand und Lebendgestein...
So ich habe jetzt einige mir zu verfügungstehenden messungen gemacht sieht eigendlich gut aus bis dahin leider konnte ich ca und mg nicht messen auch po4 ging nicht weil die leider lehr waren :-( also hier mal das was ich gemessen habe mit Sera test auch empfohlen von meinem zoomann ... aber ich hole mir einen anderen
Kh=14 No2=0,1 Ph=8,5 No3=0mg
ich hoffe das liegt im grünen bereich ... Gruß Guido
Moin Guido Hatte ja geschrieben das es etwas dauern kann bis ich
So dann wolln wir mal Bitte erstmal den Kabelsalat beseitigen( auch die nette Lysterklemme) Spurenelemente kannste dir imo. knicken,wird nicht benötigt.
Wasserwerte: womit haste die ermittelt?(Firma)
Dann bitte besorge dir noch einen Phosphattest,No2 brauchste auch nicht. Mg wie Rainer schon schrieb wäre auch wichtig.
Dann zu deiner Neugestaltung: Riffkeramik wird dir viel Sorgen bereiten,wen Verkleidung,schau mal bei Norbert vorbei,ist ja fast in deiner Nähe. http://www.atoll-riff-deko.de/impressum.html
Den Schwamm bitte wie schon geschrieben entfernen,ist nicht einfach aber er muss weg.
Sollten noch Fragen sein ( geh ich voll von aus) dann schreien
Moin Wulf also das mit den Kabeln werde ich schnellstens angehen das mit dem schwamm auch allerdings dachte ich das ich das im zuge mit der rückwand mache ....wo wir auch schon bei frage nr1 sind ich verstehe das so das ich das nicht machen soll !? mit dem keramikplatten statdessen soll ich mich mit totem riffgestein befassen? womit ich dann mein becken befülle.. hört sich gut an ist ja auch natürlicher als keramik die tests werde ich mir von Rowa besorgen sollen ja die besten sein ... ich habe mit SERA getestet weil ich das noch hatte mit welchem Produkt soll ich denn Mg und Ca auffüllen hast du da eine empfehlung? Gruß Guido
Moin Guigo Als Tests kannst du Salifert nehmen,ausser für KH,da kannst deinen bzw. JBL nehmen. Auffüllen/anheben!!!!!! Erst mal sehen wo dein Mg Wert liegt,dann kann man immer noch anheben. Obwol du mit nem guten Salz eigentlich nichts zugeben brauchst,sollt fürs erste genügen.
Das mit der Keramik haste richtig verstanden,die beinhatet zu viel Silikat und Mg,das gibt Probleme ohne Ende. Das vom Norbert ist natürlich und ist nach 4 Monaten nicht mehr von LS zu unterscheiden.
Fahr einfach mal bei Norbert vorbei und schau dir das in live an.