Ich habe jetzt in der Apoteke angerufen und das Mittel 1kg = 16€ bestellt ist morgen da. Dann werde ich wie beschrieben 800g in 1l Kanister anmischen und dosieren. Mein Mg habe ich erhöht,steht jetzt auf 1350mg/l Ca immernoch auf 380mg/l
Zitat von peterHallo , Calciumchlorid-Dihydrat ( CaCl2*H2O ) ; erhältlich in jeder Apotheke .
- 800 g Pulver in 1 ltr. Wasser , - Dosierung nach Bedarf
Hi Peter wie hoch sollte erstmal die Dosierung sein.Nicht das ich dort 10ml reingebe und ich mir den Wert sonst wohin schiese.Da ich das nicht kenne und ich auch nicht weiss wie hoch mich der wert bringen kann bei 10ml.
Hallo Steve, ich mische mich da noch mal ein. Das kannst Du mit dem Aqua-Calculator genau ausrechnen, auf das Volumen Deines Beckens bezogen und auch wie viel pro Tag Du anheben sollst.
Oki Rainer ich werde den mal downloaden und mal sehen was ich da aus berechnen kann. Fals es da unstimmigkeiten gibt kann ich mixh da nochmal an dich wenden?
So ich mache das jetzt mal so wie ichs eingegeben habe:
1.Anpassung Ca/Alk/MG 2.Oben der Punkt bei :Korektur von Abweichungen 3.Drunter Punkt auf: Nur MgCl2 4.Volumen:500l 5.Haken bei Calcium Aktueller wert 380 Ziehlwert 420 6.Haken bei Alkalinitat Aktuell 12 Ziel 9 7.Hagen bei MG Aktuell 1340 Ziel 1340 8.Ph 8,3
Berechne Zugabe: Keine Mg-Anpassung Ca-Anpassung: 380 -> 440 [mg/l] Keine Alk-Anpassung berechnete Dosierung für NaHCO3 = 0,00 [mg/l] berechnete Dosierung für CaCl2_2xH20 = 220 [mg/l]
Calcium: ok -> 440 [mg/l] Alkalinität: zu hoch -> 11,0 [°dH] Magnesium: ok -> 1300 [mg/l]
Dosierung von CaCl2x2H2O vom 14.10 - 19.10 tägliche zugabe 18,3g
18,3 g Lösung !!!! Nicht das Du da jetzt jedes Mal 18,3 g Pulver reindonnerst !!!! Und eine MG - Anpassung in Deiner Geschwindigkeit ... na ja ...ich hätte auch da die Anpassung über 2-3 Tage verteilt ... ruhig Blut , Brauner ... sonst sagst Du hinterher die Forianer sind alle doof weil Du Dir das Becken gehimmelt hast....
Zitat von peter18,3 g Lösung !!!! Nicht das Du da jetzt jedes Mal 18,3 g Pulver reindonnerst !!!! Und eine MG - Anpassung in Deiner Geschwindigkeit ... na ja ...ich hätte auch da die Anpassung über 2-3 Tage verteilt ... ruhig Blut , Brauner ... sonst sagst Du hinterher die Forianer sind alle doof weil Du Dir das Becken gehimmelt hast....
Hi Peter Das mit dem MG ist so ich habe 5ml reingemacht das Zeug ist extrem gut und Stark. Ist das denn somit richtig wie ich die einstellung gemacht habe,und wieviel sollte ich denn deinermeinung nach an CA dosieren?
Ps ich würde niemals sagen das die Forianer doof sind.
Doch bei sowas ja weil ich bin der Meinung das jeder was auf dem Kasten hat und deswegen würde ich niemals sagen das andere doof sind die ich um Hilfe bitte.Der jenige der dann doof ist wenn das Becken hin ist wäre ich dann.
Moin Steve Der Calculator sagt dir doch wie lange du welche Stoffe und in welcher Konsistens du zugeben sollst. Peter hat schon recht,immer schön langsam anpassen.
ja geht jetzt weil Peter geschrieben hat nicht das ich 18,3 mg pulver zugebe. Aber hast schon recht so wie mir der Calc.das ansagt werde ich es machen.
Hallo war grade in der Apoteke und habe mir das Calciumchlorid-Dihydrat abgeholt. Jetzt geht es zum anmischen. Also ich beschreibe mal nochmal so wie ichs machen sollte damit keine Fehler auftauchen.
1.1Liter Wasser in einem Kanister 2.Dazu dann 800g des Calciumchlorid-Dihydrat Pulvers zugeben 3 Auf 100l braüchte man denn 4,59ml des angemischten Cacium 4.Ich braüchte dann nach meiner rechnung auf 500l 23m/lCalciumchlorid-Dihydrat um auf 10mg Calcium im Becken anzusteigern.