Hab da mal folgenes Problem mit meinen CA. Momentan liegt er bei 380mg und ich bekomme ihn nicht hoch. Mein Mg wert liegt bei 1200mg. Momentan nehme ich das Bio Calcium von Tropic Marin ins Becken gebe ich 15 gestrichende Löffel rein doch der Wert kommt nicht höher.Das einzigste was sich erhöht ist mein KH der mitlerweile bei 12 liegt.
Jetzt meine Frage was mache ich falsch,es ist doch richtig das ich erst Ca erhöhen muss und dann MG. Welches Mittel gibt es noch das ich mein Ca erhöhen kann am liebsten flüssig.Mein Mg erhöhe ich mit Grotech MG das brauche ich ca 5ml und der Wert kommt 40mg höher.Aber wie bekomme ich mein Ca hoch. Bitte um Hilfe.
- 800 g Pulver in 1 ltr. Wasser , - Dosierung nach Bedarf
Aussage von Armin Glaser :
Um den Calciumwert in 100 ltr. Aquariumwasser um 10 mg/ltr zu erhöhen benötigt man 4,59 ml Stammlösung ( das ist das , was Du angemischt hast ) . Quelle zum Nachlesen : Ratgeber Meerwasserchemie / Rüdiger Latka Verlag
hi Man also jetzt kommt man echt ins schwitzen. Der eine sagt so der andere sagt so,betreff erst MG dann Ca habe.Viele sagten erst Ca dann MG gut dann bringe ich erstmal wieder mein MG hoch und werde mir das Calciumchlorid-Dihydrat aus der Apoteke holen. Wie teuer ist das denn so ca und bringe ich mein KH wert auch hoch oder bleibt der dann da wo er ist.
Du wolltest es doch wissen Um KH zu erhöhen brauchst Du Natron ( Natriumhydrogencarbonat ) . Das ist dann wieder eine andere Chemikalie . Das Calciumchlorid kostet so um die 20,- / Kilo . Deine Werte sind aber eigentlich nicht soooo schlecht . Ca sollte ja im Rahmen von 380 - 420 liegen . Manche Bekannte mit denen ich mich unterhalten habe sprechen sogar davon das schon ab einem CA - Wert 400 die ersten Ausfällungen zustande kommen . Oberhalb der 420-er Marke kommt es aber dann definitiv dazu . Also schön vorsichtig .
Hallo Steve, ich kann Dir nur den Aqua-Calculator von Martin Kuhn als kostenloses Download empfehlen. Da kannst Du genau die Zugabe aller Salze berechnen. Wir haben in unserem Becken auf Empfehlung von Mario das Mg zur Zeit etwas hoeher als normal bei 1400mg und halten es konstant. Wir geben grundsaetzlich erst Mg zu und dann Ca. Das Ca haben wir jetzt bei 430mg. Um die beiden Werte zu halten ist aber eine taegliche Zugabe notwendig (abhaengig von Verbrauchern). Zu Deinem erhoehten KH die Frage, gibst Du KH zu, wenn ja was?
Zitat von peterDu wolltest es doch wissen Um KH zu erhöhen brauchst Du Natron ( Natriumhydrogencarbonat ) . Das ist dann wieder eine andere Chemikalie .
Hi Peter nee ich will ja net mein KH erhöhen wollte nur wissen ob das Calcium mittel den KH auch mit hoch bringt ,was ich aber nicht gebrauchen kann weil ich ja schon nen KH wert von 12 habe.
Hi Peter stimmt das sollte es aber ich führe nichts weiter ins Becken rein ausser jod wöchentlich und seitdem ich das Bio Calcium zugefügt habe ist der wert von 9 auf 12 KH gerutscht,was mich selber wundert.Der Händler meinte das liegt am TM mittel was drin ist.
Dein hohes KH "kann" z.B. durch Zugabe von Salzwasser, anstelle von Osmosewasser bei dem Auffuellen von verdunstetem Wasser entstehen. Ich sage extra "kann"
Meine Dichte beträgt 1.024 gemessen mit Areometer einmal das kleine normale dann das ganz grosse und das wo man durchschauen muss wie beim Fernglas.
@Rainer Durch zufüllen des verdunstenden Wassers ist der KH nicht angestiegen,wie schon gesagt seit 3 Tagen gebe ich ja das Bio Calcium zu und seit dem ist der Wert von 9 auf 12 hoch gegangen.
Habe doch gleich gesagt beschäftige dich mit Balling. :-)
Eigentlich ist es ja schon auf den Punkt gebracht. Nochmal vereinfacht gesagt ist im Meerwasser die Calciumkonzentration so hoch, dass dieses als unlöslicher Kalk ausfallen müßte und somit den Korallen nicht mehr zur Verfügung steht. Magnesium verhindert dieses Ausfällen und hält das Calcium im Wasser. Fällt aber Calcium aus erhöht sich die KH. (Sag deinem Händler er hat keine Ahnung) Es würde also keinen Sinn machen, bei einem niedrigem Calcium- und Magnesiumgehalt zu versuchen nur das Calcium anzuheben. Ab einem gewissen Wert stagniert die Erhöhung des Calciumwertes. Erst durch Anheben des Magnesiumwertes kann der Calciumwert weiter angehoben werden. Und noch ein Tipp vergesse das ganze Biozeugs, den einzigen den es freut, ist der Hersteller Der verdient sich dumm und dämlich. Das Geld was du da zum Fenster rauswirfst, investiere in ein gutes Buch. Wie Peter schon geschrieben hatt, das Buch von A. Glaser ist nicht zu teuer, und man lernt eine Menge.