Moin Astrid Gefiltert wird nix,die Biologie wandelt Schadstoffe zu Gasförmige Stoffe um die dann wenns richtig läuft über die Wasseroberfläche entweichen. z.b. von Amonium(sollt nicht nachweisbar sein) über Nitrit zu Nitrat und dann wirds von den Bakis veratmet und entweicht. Der Abschäumer zieht schon viele Stoffe raus bevor sie zu Nitrat werden können. Daher immer einen guten Abschäumer wählen.
ja aber....wer oder was filtert dann das Wasser ?????
Hallo Astrid, der Abschaeumer und die lebenden Steine.
Filter im herkoemmlichen Sinne sind Suesswassergeschichte und haben eigentlich im Meerwasser nix zu suchen. Und wenn, musst du alle paar Tage das Filtermaterial austauschen.
Au mann, lese öfter über Zeolith Filterung usw. Ok, kein Filter....kann ich ihn denn OHNE Filtermaterial verwenden, einfach für die Wasseroberflächen bewegung? Da sind auch so Röllchen drinn, genau wie bei meinem Sera Cube....haben die denn wenigstens einen nutzen? Der UV-C Klärer kann aber drin bleiben, oder?
Uni Innenfilter mit UV-C Modul POWER- Innenfilter 750l/h mit separat zuschaltbarem UV- C Gerät auf " LED " Basis.[attachment=0]untitled_passig_gemacht.jpg[/attachment] Dachte mir ich liege richtig mit dem Filter weil auf der Packung ein Clownfisch abgebildet ist. Habe ihn sehr günstig bekommen und war stolz wie Oskar. Für die Oberflächenbewegung taugt er schon noch was, oder?
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
untitled_passig_gemacht.j
Moin Astrid Aua aua,versuch das Teil in der Bucht zu verkloppen,das Teil ist Müll. Sorry ist hart aber erlich Nen guten Schäumer,2 Strömungspumpen und gut ist es. Nimm 2 6025,die haben in dem Becken genügend Dampf.
Die Industrie macht gern auf alles bunte Bilder,müssen nicht passen aber sind bunt
ich denke mal, die Logik von Rainer und Wulf nicht zu filtern ist für Dich ziemlich verwirrend. War sie am Anfang für mich zumindest . Im Meerwasser, wird, wenn gefiltert wird, dann eigentlich nur über Filterwatte. Dient dazu, die Schwebeteilchen aus dem Wasser zu bekommen. Bei der Variante ist aber Voraussetzung, dass die Filterwatte mindestens alle paar Tage ausgewechselt oder ausgewaschen wird. Ansonsten entwickeln sich alle Filtermaterialen (auch die Röhrchen) zu sogenannten Nitratschleudern und schaffen nur Probleme. Der Abbau der im Süsswasser im Filter geleistet wird, wird im Meerwasser durch die Lebenden Steine und den Bodengrund erledigt. Also mit Filterwatte kannst Du den Innenfilter schon betreiben, wie gesagt, dann aber regelmäßig reinigen.
Hallo Astrid, hier reisst Dir ja keiner den Kopf ab wenn Du was nicht weisst! Einfach fragen und ganz viel lesen, viele Neulinge haben hier schon Fragen gestellt. Vielleicht ist ja auch die eine oder andere Antwort fuer Dich dabei.
naja, gut das ich so doofe Fragen habe, sonst wüßte ich ja jetzt nicht das kein Filter rein soll!!!! Wird mit Eurer Hilfe schon alles klappen und weiß garnicht wie ich das wieder gut machen soll!!!!