Ich bin neu und möchte alle hier begrüßen und mich vorstellen. Also, ich bin die Astrid und wohne in Gelsenkirchen (Schalke)meine Hobbys sind mein Meerwasseraquarium das ich seid 1 Jahr pflege, Fußball und Party machen falls ich nicht grade auf Arbeit bin. Wie schon geschrieben pflege ich seit ca. 1 Jahr ein Sera Cube 130 und bis jetzt gab es keine Probleme außer Algen aber die habe ich mit Mrutzek Algen Ex super in den Griff bekommen. Mein Besatz bis jetzt: 2 Clownfische und ein Mandarin Männchen, eine schleimige Weichkoralle, 2 Sandanemonen, eine Lederkoralle ,eine Krustenanemone und eine Steinkoralle und 15 Kilo Lebendgestein. Bevor jetzt einige schimpfen wegen den Mandarinfisch und der Steinkoralle muß ich leider sagen das ich damals völlig unwissend war und der Händler mich falsch beraten hat. Er meinte ich könnte beides ohne Probleme mitnehmen. Die Steinkoralle steht jetzt ganz oben so nah am Licht wie möglich und den Mandarin füttere ich jeden 2`ten Tag mit lebende Artemiaund Nauptien weil er nur lebendiges Futter futtert (vielleicht kann mir jemand ein Tip geben wie ich ihn dazu bekomme auch an anderes Futter zu gehen). Leider ist das Sera Cube nur beschränkt mit Licht und Abschäumer ausgestattet und darum habe ich jetzt vor ein 250 liter Becken einzurichten (auch wegen meine Steinkoralle).
Nun steht schon das neue Becken und wartet nur noch auf die Technik die ich bereits bestellt habe und freu mir nen Bein ab weil es bald soweit ist. Habe diesmal sehr auf die Technik geachtet und vor allem aufs Licht. So und nun meine Frage: Muß das neue Becken erst 3 Monate einlaufen oder kann ich das Innenleben aus mein Sera Cube direkt in das neue Becken umziehen lassen und noch 10 Kilo neue Lebende Steine und neues Wasser dazu geben? Falls ich warten muß kann ich dann das neue Becken mit dem Wasser (übringens sehr gute Wasserwerte) vom Sera animpfen oder besser nicht? Muß das Plexiglas unter den Lebenden Steinen mit Silicon verklebt werden? Freue mich über jeden Tip!!!!
Hallo Astrid, herzlich willkommen in unserer Runde. Schoen, dass Du zu uns gefunden hast. Ich habe Deinen Thread zu den anderen Begruessungen verschoben, ich hoffe das ist ok fuer Dich. Zu Deinen Fragen bekommst Du sicher ausreichend Antworten. Und wenn es Fragen gibt, immer nur fragen! Eine kurze erste Antwort, Du brauchst das Plexiglas unter den Steinen nicht zu kleben. Animpfen ist immer gut, kannst mit dem Wasser und dem Bodengrund aus Deinem alten Becken impfen. Also noch einmal viel Spass in unserem Forum.
bin froh Leute gefunden zu haben die meine Leidenschaft teilen. @Rainer na klar ist es in Ordnung das du meinen Thread verschoben hast...habe garnicht gemerkt das ich da falsch bin !!! Bin mir sicher das ich hier gut aufgehoben bin und habe schon eine Menge gelesen. @Claudia und Svenja Echt? Sind hier sonst nur Männer? Das kriegen wir 3 schon hin, oder?
Nun ist mir noch eine Frage eingefallen: Kann ich meine Lebenden Steine nach der einlaufphase mit ins neue packen oder soll ich lieber alles neue kaufen?
Hallo Astrid, auch von mir ein herzliches . Viel Spass und Glück mit Deinem salzigen Hobby. Hier bist Du gut aufgehoben und es wird Dir immer geholfen. Da ich aber selber noch relativer Anfänger bin, lass ich lieber die "alten Hasen" Antworten. Ich wünsch noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche.
Hallo Astrid, auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Hab auch das Sera 130....und auch den Fehler mit den Mandarin gemacht. Meine Beiden Mandarin habe ich umstellen können auf Frostfutter. Ich hab dazu lebend und Frost gleichzeitig ins Becken gegeben. Mittlerweile gehen sie ohne Probleme an rote Mücken und auch Artemien. Wie man allerdings überall lesen kann, gibt es kein allgemein gültiges Rezept dafür. Bei einem klappt es und die Mandarin fressen.
Hallo Astrid, wir haben auch noch Petra (Grundelchen) als weibliche Unterstützung. Zu Deinen Fragen: Du kannst die Steine aus Deinem alten Becken ruhig verwenden, wenn sie ok sind. Sand würde ich nur eine handvoll zum Animpfen ins neue Becken geben. Wir haben auch gerade ein neues Becken gestartet und jetzt, nach einer Woche, schon mal die ersten Testkorallen ungesetzt. Den Gorgonien und Weichkorallen geht es bestens.
Zitat von Astrid So und nun meine Frage: Muß das neue Becken erst 3 Monate einlaufen oder kann ich das Innenleben aus mein Sera Cube direkt in das neue Becken umziehen lassen und noch 10 Kilo neue Lebende Steine und neues Wasser dazu geben? Falls ich warten muß kann ich dann das neue Becken mit dem Wasser (übringens sehr gute Wasserwerte) vom Sera animpfen oder besser nicht? Muß das Plexiglas unter den Lebenden Steinen mit Silicon verklebt werden?
Lieben Gruß Astrid
Hallo Astrid, wenn Wasser und Steine in dem alten Becken ok sind, kannst Du so viel wie moeglich uebernehmen. Dadurch verringert sich die Einlaufphase erheblich. Wir geben bei neu eingerichteten Becken immer noch Baks dazu, was die Einlaufphase noch weiter verkuerzt. Nimmst Du Osmosewasser oder wo bekommst Du Dein Wasser her?
@Rainer also das ist ja super, wäre schade meine alten Steine wegzuwerfen weil da eine Menge Leben drinsteckt. Bakterien werde ich auf jeden mit rein tun. Für das Wasser benutze ich einen Vollentsalzer. Hatte mal eine Osmoseanlage aber war da nicht so überzeugt von. Kann ich die "neuen" Steine sofort ins neue Becken packen oder lieber ein paar Tage warten bis die richtige Temperatur erreicht ist?
@Claudia na super dann sind wir ja schon zu viert !!!! Die handvoll Sand werde ich mit rübernehmen und dachte mir ich könnte vielleicht auch das neue Filtermaterial im alten Filter tauchen um die Bakterien zu übernehmen....oder besser nicht???
@Wolfgang, dein Tip werde ich auf jeden Fall in die Tat umsetzen. Es ist schon sehr stressig den kleinen zu füttern weil muß immer die Clownfische einfangen und in einem Eimer packen damit der Mandarin genug zu essen bekommt. Meine Clownis essen Artemia nämlich auch sehr gerne und rucki zucki sind sie aufgefuttert und mein Mandarin bekommt nix ab.
Zitat von AstridHallo an alle, Kann ich die "neuen" Steine sofort ins neue Becken packen oder lieber ein paar Tage warten bis die richtige Temperatur erreicht ist? Astrid
Ich wuerde zuerst das Wasser auf ca. 25 Grad erwaermen, dann salzen, eine Stroemungspumpe rein und das Wasser ein zwei Tage reifen lassen. Wenn Du das Salz in zu kaltes Wasser gibst, koennte es passieren, dass Du Ausfaellungen bekommst und dann hast Du so einen bloeden weissen Belag an Scheiben, Pumpen u.s.w. Das Wasser ist auch wenn Du es etwas ruhen laesst nicht mehr so aggressiv.
ah, du meinst also so kleine Kristallisierte weiße Punkte die sich sehr schlecht entfernen lassen? Die hatte ich nämlich oft am Abschäumer im Sera Cube und habe mich gewundert wo die herkommen. Kann ich auch leicht warmes Wasser (25 Grad) vom Wasserhahn durch den Entsalzer laufen lassen oder hat dann das Harz im Entsalzer keine Wirkung mehr? Weißt du, möchte diesmal alles richtig machen. Als ich damals mein Sera Cube gekauft habe, sagte mein Händler ich soll die Lebenden Steine gleich rein machen. Habe natürlich "unwissend" das frisch angemischte Salzwasser über die Steine gekippt und mich gewundert warum andere immer schreiben sie hätten Seesterne usw die aus den Lebenden Steinen kommen. Ich saß jeden Tag nach der Arbeit stundenlang davor und konnte nie einen Seestern finden. Den einzigen Schatz den ich finden konnte war eine recht große schwarze Krabbe (die ich Rambo getauft habe), eine Ohrenschnecke die dann irgendwann von Rambo zweigeteilt wurde , Röhrenwürmer und 100`te kleine Flohkrebse, eine Seescheide und sonst nix. Jetzt denke ich ich habe bestimmt eine Menge Leben in den Steinen abgetötet durch das Kalte aggressive Wasser, oder?
Was ist es denn für eine Steinkoralle?? Ein Bild wäre nicht schlecht.
Zu deiner Frage mit den Plexiglasplatten, ich würde die immer verkleben. Erstens um einen Auftrieb zu vermeiden, und zweitens bilden sich unter den Platten schnell Faulstellen.
Zitatah, du meinst also so kleine Kristallisierte weiße Punkte die sich sehr schlecht entfernen lassen?
Nein das ist nicht gemeint, die weißen Punkte sind in der Regel ausgebleichte Kalkalgen, es können aber auch Schnecken sein.