Hallo Astrid, Freitags haben wir eine "Pflichtveranstaltung" fuer Neulinge im Chat!!!! Nee war Spass , aber wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du da sehr gut Fragen stellen. Jeden Freitag Abend ab 20:30h in unserem Chat, kannst Du nach Herzenslust mit uns allen kloenen.
Och schade, bin am Freitag eingeladen aber vielleicht kann ich auch ne Stunde zu spät kommen?...ja ich weiß sowas tut man nicht aber die spielen da Schlager wo ich doch auf Rock stehe. Da fallen mir bestimmt noch eine Menge Fragen ein...also, wenn alles klappt dann macht euch auf was gefaßt, hihi!
Hi Astrid, ich bin ja auch noch neu hier....aber die Freitage lohnen sich. Wird viel Humor verlangt von den Leuten...aber auch das fachliche kommt nicht zu kurz. Also wenn du es einrichten kannst... mach mal..
Ist ja schon fast alles geschrieben worden. Zum Filter noch mal mit der UV Lampe, wenn du gerne mit deinem Leben spielst, dann nimm ihn, ansonsten wie Wulf schon schreibt ab in die Bucht. Diese Filter sind genau wie die Filter mit einer Heizung nicht Meerwasser beständig, und korrodieren. Den Rest kann man sich ausmalen.
Ja und mit der Steinkoralle, (will dir ja nicht die Hoffnung nehmen) aber das Grüne ist Algenbelag, und wird irgendwann schön rot. Dann gewinnen die Kalkalgen die Überhand.
also, jetzt muß ich doch nochmel fragen: Heute sind meine beiden Ströhmungspumpen angekommen und ich finde die sehen soooo riesig aus. Es sind Reef Stream RS-5000/5000 Liter/Std. Liege ich damit richtig? Habe Angst das sie zuviel Ströhmung erzeugen und meine Fische mit der Backen anne Scheiben kleben !!! Dann habe ich die Plexiglasscheiben eingeklebt. Wie lange brauchen die bis das Silikon trocken ist? Habe alles schön dicht gemacht damit kein Wasser darunter laufen kann.
@ Wolgang, werde am Freitag mein bestes geben...versprochen!!! @Harald, mein Leben ist mir lieb und werde den Filter lieber nicht benutzen.-bekomme richtig Angst nachdem was du schreibst!!!
Bei den Pumpen brauchst du keine Angst haben, da werden die Fische schon nicht an der Scheibe kleben. Bei zweien kannst du eine schöne laminare Ringströmung realisieren. Das Silikon kannst du nach zwei Tagen fluten, dann passiert nichts mehr.
wenn du mir jetzt noch sagst was eine laminare Ringströhmung ist und wie ich die Pumpen platzieren soll damit ich diese Ringströhmung erreichen kann dann wäre ich dir sehr dankbar.
harald
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ringströmung.jpg
danke, jetzt weiß ich was du meinst und danke für die Zeichnung ! Nur...was hat die Ringströhmung für Vorteile? Wollte es nur wissen falls mal jemand fragt warum ich die Pumpen so platziert habe.
Nun zu meinem Fortschritt. Habe heute 190 Liter wasser eingefüllt und die Heizung und eine Pumpe angeschlossen. Das Wasser hat mittlerweile die Temperatur von 22 Grad. Leider ist das Salz heute noch nicht angekommen...hätte es gerne schon eingfüllt und Morgen die Steine gekauft aber so wie es ausschaut kann ich mir das Morgen wohl klemmen und die Steine am Samstag holen, oder? Oder meint ihr falls das Salz Morgenfrüh kommt kann ich die Steine schon Morgen Nachmittag kaufen? Habe nämlich ein wenig Zeitdruck weil ich heute und Morgen Urlaub genommen habe.
also ich hab mein Wasser immer ein paar Tage einlaufen lassen, bevor ich die Steine eingesetzt habe. Vielleicht bin ich da aber auch nen bischen überempfindlich, mal abwarten, was die anderen Dir raten.
Und für die Strömungsfrage gibt es auch weit bessere Spezialisten als mich