du Astrid über die Cyanos brauchste dir keine Sorgen machen einfach absaugen und abundzu mal die Lichtzeiten ändern das habe ich auch gemacht und waren auch schnell wieder wech.
Zitat von AstridHab Angst das es die bösen Cyanobakterien sind!!! Jetzt wo die Pumpen aus sind sieht mann die richtig!!!
Hallo Astrid, Cyanos kannst Du ganz einfach absaugen. Sie koennen in jedem noch so gut laufenden Becken auftreten. Oft kommen sie bei Veraenderungen am Becken (bsp. Beleuchtungswechsel) oder bei neu eingerichteten Becken. Wir haben selber auch immer mal wieder ein paar. Wir haben uns damals ein Dutzend Cerithium caeruleum angeschafft. Sobald an irgend einer Stelle Cyanos auftauchen, sind sie die ersten die da sind und ihnen rasch den Garaus machen.
Also bei mir sind die Kieselalgen relativ gut von den Cyanos zu unterscheiden. Während die Kieselalgen braun mit nem eher goldenen Schimmer sind, haben die Cyanos bei mir eine eher rötlich-braune Färbung, wirken dadurch insgesamt dunkler. Bei mir sind Cyanos hauptsächlich dort aufgetreten, wo es eher strömungsarm war, ging die Strömung direkt drauf waren sie relativ schnell wieder weg. Lassen sich aber auch wirklich gut absaugen.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
foto0068_passig_gemacht.j
foto0069_passig_gemacht.j
foto0070_passig_gemacht.j
Richtig, das habe ich vergessen zu erwaehnen. Bei Cyanos siehst Du auch zu den Abendstunden vermehrt Blaeschen drauf. Wenn Sie laenger im Becken sind koennen sie zu richtig dicken Teppichen werden, die Du am Stueck zum Beispiel mit einer Zange abnehmen kannst.
Seid ca. 8 Wochen läuft es ohne Probleme und mit sehr guten Wasserwerten. Mein Händler meinte es ist kein Problem schon mal langsam alles rüberzusetzen. Er hat die Werte auch immer Gewissenhafft gemessen. Habe viel mit Bakterien gearbeitet und es mit wasser und Sand aus dem alten Becken geimpft.