Hi Astrid Rüberpacken wirst du es nicht müssen es sei denn das sie sich garnet mehr öffnen wollen,aber das glaube ich eher nicht einfach ruhe bewahren beobachten und mutternatur ihren lauf lassen,das wird alles gut laufen.Das die Ane beleidigt ist ist klar erst aus dem alten Haus raus und Gleich ins Neue da muss man sich dran gewöhnen
Meine Kupferanemone ist seit Wochen so beleidigt, da sie sich nicht mehr zeigt. Ich seh sie nur, wenn ich auf eine Leiter steige und von oben hinter die Steine schauen kann
also ich glaube meine Ane haben sich beruhigt. Sie sind schön geöffnet und sehen sehr friedlich aus und meine Clownis haben ihren spaß...alle sind putzmunter. Schlimmer ist der braune Fadenbelag am Boden geworden. Meint ihr mit Grundeln würde sich das Problem auch lösen? Würde Grundeln aber erst später einsetzen bis sich alles beruhigt hat. Dann pumpt mein Abschäumer Bläschen ins Becken die an den Algen hängenbleiben ist das schlimm? Auch durch Einstellungen am Abschäumer hat sich nix geändert.
@Josef kannst du deine Kupferanemone nicht hinter den Steinen wegholen? Diese Tiere sind wunderschön! Hatte auch mal eine die immer nur gewandert ist. Irgendwann hat sie sich im Auslaufgitter meines Sera Cube verhädert und in 2 Teilen geteilt. Stand heulend davor und mußte sie aus dem Gitter reißen weil sie sich da soooo festgesaugt hat. Das war sowas von schlimm. Habe mich darum für Sandanemonen entschieden weil sie nur am Boden bleiben. Bei Kupferanemonen sollte mann die Ströhmungspumen mit Böschungsmatten sichern. Die mögen sie nicht und so kann die Kupferane sich nicht in den Pumpen verfangen....nur ein Tip von mir den du bestimmt schon kennst !!!