Hi, nach meiner Kenntnis sollen die Männer den größeren Kopf haben. Obwohl das ja eigentlich ein weibliches Attribut ist Ansonsten kann man sie wenn sie paarungswillig an den Genitalpapillen unterscheiden. Was immer das jetzt auch heißen mag.
taucht bei vielen Fischen vor dem Ablaichen vor der Afterflosse auf und ist bei Weibchen dann meist abgerundet und bei Männchen spitz. Ob das bei Kaudernis auch so ist weiß ich allerdings nicht. Meine Occis zeigen ihre Papillen im übrigen die ganze Zeit nur mit ablaichen ist irgendwie nix.
ich glaube auch nicht, dass Du wirklich möchtest, dass ich Fischgenitalien voller Emotionen und Hingabe erläutere, oder?
Ich hab im übrigen nochmal nachgelesen. Bei den Kardinalen wird nicht nach rund oder spitz unterschieden, sondern nach zwei- bzw. dreizipfelig, wobei die Weibchen zweizipfelig sind.
Hi, als ich heute nach hause kam musste ich zu meinem Entsetzen sehen das mein Mandarin Männchen tod an der Strömungspumpe hing. Der Kauderni hat ihn gestern abend schon immer belästigt und die ganze Zeit verfolgt. Heut Nachmittag konnte ich dann weiter beobachten das der Kauderni auch das Mandarin Weibchen in jede Ritze verfolgte. Glücklicherweise konnte ich sie mit dem Kescher erwischen und hab sie umgestzt ins kleine Becken zu den Anemonenfischen. Hab eigentlich gedacht, dass Kaudernismännchen zwar streitsüchtig untereinander aber sonnst friedlich sind. Kennt von euch einer dies ungewöhnliche Verhalten? Oder ist das dann doch normal.
Hallo Rossi, hab ich auch noch nicht gehoert, dass die Kauderni so veranlagt sind. Tut mir leid fuer Deine praechtigen Tiere, dass sie jetzt auseinander gerissen sind.
Ich hätte es auch nicht geglaubt. Aber sobald der Kauderni ihren Schatten gesehen hat, ist er ihr auf die Pelle gerückt. Bin froh das ich sie aus dem Becken holen konnte.
Hi Nun ich merke das ich noch viel lernen muss! Denn ich hätte das nicht gedacht, war der Meinung das sie so eigentlich friedlich sind. Tut mir echt sehr Leid ,so ein schönes Tier!
Hi Svenja, ich weiß es nicht. Er hat sich ja keine bestimmte Stelle ausgesucht die er verteidigt. Außerdem glaube ich, dass ich ja zwei Männchen habe. Er hat den Mandarin ja auch nicht grob attakiert oder verletzt. Nur die ganze Zeit verfolgt, so als ob er kuscheln will. Aber das können die Mandarin auch nicht ab.