ja habe selber probiert und das nicht wenig. Schmeckt salzig ungefähr wie salziger Salat aber lecker. Hatte das nicht geglaubt wegen der Giftigkeit bis in der Zeitschrift Koralle ein Bericht stand das die Eingeborende die C. rancemose sammeln und essen. Ich denke das nicht alle Caulerpas giftig sind.
Auch die Riesenvallisnerien (Vallisneria gigantea) werden auch gesammelt und gegessen. Auch diese schmeckten sehr gut.
Dann hast du ne Feinschmecker unter den Zebrasomas. Ich denke wenn die Rancemosa weg ist wird er bestimmt auch an diese Alge drangehen. Denn meine Docs haben das sehr gerne gefressen wenn ich die aus dem Ablegerbecken geerntet habe.
gestern meinte eine nadelschnecke über unsere dofleinia armata rüber zu müssen...tja das hätte sie wohl besser nicht ausprobiert. ihr gehäuse stand dann aus dofleinia raus...später dann hatten wir ein neues einsiedler-häuschen. ja und einer meiner eini's meint auch immer da rum gurken zu müssen. 2 mal hab ich ihn schon retten können...aber der trottel geht immer wieder dahin .
im becken ist zur zeit wohl die wanderslust ausgebrochen...seufz...madame teppich-lisel gurkt auch wieder durchs becken...ständig müssen wir tiere aus ihrem spazierweg räumen...jetzt scheint sie sich den "erdbeertopf" ausgeguckt zu haben.
meine ehemals grüne quadri ist nun fast rehaugen-braun...und meine schönen rotalgen die aus dem 240er ins 550er rübergewandert sind...haben wohl nicht mehr lange...denn die scheinen unserem doc vorzüglich zu munden. eine ist schon komplett weg .
wir sind dabei das 240er zu räumen, da ja an dessen stelle das neue zuchtbecken 1,20x0,42x0,50 welches dreifach unterteilt ist, stehen soll. es sind drei vollkommen unabhängige "kammern" mit jeweils eigenem überlaufschacht. meine beiden kadinalsgarnellen sind jetzt auch schon im 550er...hab sie aber seit dem umsetzen nicht mehr gesehen.
noch ein paar bilder von gerade eben...zum schluß das 240er...grausiges licht mit falschen brenner...aber die neuen tun ja nicht
roland
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_5931_s.JPG
IMG_5932_s.JPG
IMG_5933_s.JPG
IMG_5934_s.JPG
IMG_5937_s.JPG
sieht sehr schön aus aber die Dofleinia passt nicht bei euch. Denn sie frisst zuviele Schnecken und daher würde ich euch raten es sofort einzupacken und zu mir senden Nee ist wirklich wunderschön die Ane und wennse mal geteilt hat denkst du an mich?
Der gelbe Brenner muss net falsch sein ist ja denke ich die 6000 K und optimal für einen schnellen Wuchs der SPS. Diese Brenner hatte ich früher auch gehabt und den 90 er Jahren der Hauptbrenner. Diese Farbe hat ein sehr schönes Sonnenlicht aber wenn man bunte Korallen sehen will da geb ich dir voll recht mit der Pi..farbe.
Hallo Roland, ja, ich finde auch, dass dein Video gut gelungen ist. Vor allem die Ruhe in der Bewegung ist wohltuend. Was ich anders machen würde ist ein möglicher Kommentar. Die hohe Schule wäre es, die Musik zu lassen und bei Spracheinblendungen den Level zu reduzieren..... Da wir aber keine technischen Assistenten von Regisseuren sind, muss es wohl mit "entweder-oder" etwas weniger sein. Ich persönlich bevorzuge die kommentierende Variante. Dennoch: Gratulation zu deinem AQ und dem Video. Gruß Martin
freut mich das es euch gefällt...ist halt mit einer kleinen kodak-digiknipse gemacht...das zoomen geht da leider nur so "knallig". und ich denke dafür das ich es aus der hand gemacht habe, ist es relativ ruhig geworden. tja martin ich geb dir recht mit kommentaren etc. ... aber ich kann einfach meine aufgenommene stimme nicht ertragen . ich habe auch eine digi-cam, allerdings werden die aufnahmen einfach viel zu dunkel...egal was ich einstelle.
wobei mit der digi-cam könnte ich auch unter wasser gehen...die ist nämlich bis 3m wasserdicht...aber ich finde gerade meine taucherbrille und schnorchel nicht
freut mich das es euch gefällt...ist halt mit einer kleinen kodak-digiknipse gemacht...das zoomen geht da leider nur so "knallig". und ich denke dafür das ich es aus der hand gemacht habe, ist es relativ ruhig geworden. tja martin ich geb dir recht mit kommentaren etc. ... aber ich kann einfach meine aufgenommene stimme nicht ertragen . ich habe auch eine digi-cam, allerdings werden die aufnahmen einfach viel zu dunkel...egal was ich einstelle.
wobei mit der digi-cam könnte ich auch unter wasser gehen...die ist nämlich bis 3m wasserdicht...aber ich finde gerade meine taucherbrille und schnorchel nicht
schade.... Aber das ist dein Problem. das mit dem Wasserdicht wird bei einem Test dann belegt.... Gruß Martin
roland
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_6327_s.JPG
IMG_6330_s.JPG
IMG_6331_s.JPG
IMG_6332_s.JPG
IMG_6333_s.JPG
IMG_6334_s.JPG
IMG_6335_s.JPG
IMG_6336_s.JPG
IMG_6338_s.JPG
IMG_6339_s.JPG
roland
IMG_6342_s.JPG
IMG_6343_s.JPG
IMG_6344_s.JPG
IMG_6347_s.JPG
IMG_6351_s.JPG
IMG_6352_s.JPG
IMG_6356_s.JPG
IMG_6357_s.JPG
IMG_6358_s.JPG
IMG_6359_s.JPG
roland
IMG_6360_s.JPG
IMG_6364_s.JPG
IMG_6367_s.JPG