Hallo und SOS... ich habe gerade erst damit begonnen mich mit der Nachzucht zu beschäftigen . Heute morgen wollte ich nun die Becken für den für mich am einfachsten nachzuziehenden [tierlink=http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/299_Pterapogon_kauderni.htm]P.kauderni[/tierlink]präparieren und darum wollte ich alle anderen potentiellen Zuchtkandidaten ins große Becken umsiedeln . Wie ich da nun so lustig vor mich hinkeschere und die [tierlink=http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/22_Pseudochromis_fridmani.htm]Fridmani[/tierlink] aus dem Becken hole ist mir auch ein kleiner Schwamm mit ins Netz gegangen . Beim Fische nach oben tragen habe ich mir diesen etwas näher angesehen und festgestellt daß ich im Augenblick alles an Hilfe benötige die ich bekommen kann...der Schwamm ist doch tatsächlich ein Gelege der Fridi's...wer von Euch schon mal irgendetwas gelesen oder gehört hat über die Brutzeit , die Aufzucht , die Pflege...
Hallo Peter, die Antwort hat mir gefallen. Da gibts fuer uns alle sicher viel interessantes von Dir zu erfahren. Ich werde den Thread auf jeden Fall sehr interessiert verfolgen, da wir selbst einige von den Tieren schon lange und auch sehr gerne halten.
Ich sitze hier mit einem Mega-Grinsen....es ist passiert...heute abend habe ich wie gestern auch schon das Licht ausgemacht und eine halbe Stunde später die Taschenlampe übers Becken gehalten . Nach einer halben Stunde war der Keller voller Leute...mit Brachionus , den dazugehörigen Sieben zum Abfischen , einem Behälter , Futter für die erfolgreiche Vermehrung von Brachionus usw. Wir schätzen 20 - 25 Larven die wir rausgeholt haben . Eine Heizung ist im Becken und Luft für ein bißchen Wasserbewegung....mal sehen , wieviele morgen noch schwimmen... das war Tag eins...wie kleine Kinder die zum ersten Mal Schippen in den Sandkasten gelegt bekommen...
Hallo, ich habe die Verantwortung für eine Woche in fremde Hände gelegt . Es ist zwar richtig schade das ich so eine entscheidende Phase verpasse aber ich hoffe das die Eltern weitere Larven produzieren . So extrem das ich für die Larven meine einzige Woche Urlaub verwerfe bin ich dann doch nicht...in diesem Sinne...bis nächsten Sonntag